NETAC ZX10 2TB im Test- Schnelle mobile SSD als Arbeitstier und Datengrab in der Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.798
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Computex 2023 naht und ich habe noch nach einem schnellen externen Datenspeicher Ausschau gehalten, der nicht zu dick aufträgt, 2 TB Datenvolumen bietet, beim längeren Kopieren nicht gleich schlapp macht und vor allem auch mit der taiwanesischen Hitze klarkommt. Neben meinen externen Dokumenten sollen hier vor allem die Videos Platz finden, die ich mit (read full article...)
 
TransFlash hat heutzutage schon wieder was von angesagtem Neusprech. Das musste bestimmt so :D
 
Gute Zeit auf der Messe, eine verdiente Pause!
Mit Pause wird das eher nichts. Jeden Tag bis zu 15 feste Termine, dazu das Rumgesause und ständige Greet and Meet. Die Artikel und News wollen auch gemanagt werden und zusätzlich gibts noch die ganzen Videos von mir an den wichtigen Messeständen. Hochladen, Einbinden... Im NV Büro in Taipeh bin ich auch noch, dazu am Freitag bei PowerColor in der Factory. Ich habe nur nächte Woche Samstag den halben Tag frei, dann gehts wieder zurück. Und ich habe von 2019 noch fast 8.000 NTD übrig gehabt, die verfresse ich jetzt am Wochenende. Hatte ich schon ganz vergessen.
 
SanDisk extreme pro kann man aktuell nicht empfehlen aufgrund der angeblich massiven Probleme mit der FW der neueren Chargen. Meine alte, nicht davon betroffene, rennt ordentlich und sehr schnell.

Gute Zeit auf der Messe, eine verdiente Pause!
Danke für den Tip, bzw die Warnung! Werde ich mir mal anschauen, denn Firmware Probleme sind wirklich ganz großer Mist wenn es um Datenträger geht. Meine Extreme Pro ist auch schon etwas älter, und ich habe, wie Du, auch noch keine Probleme gehabt.
 
Mit Pause wird das eher nichts. Jeden Tag bis zu 15 feste Termine, dazu das Rumgesause und ständige Greet and Meet. Die Artikel und News wollen auch gemanagt werden und zusätzlich gibts noch die ganzen Videos von mir an den wichtigen Messeständen. Hochladen, Einbinden... Im NV Büro in Taipeh bin ich auch noch, dazu am Freitag bei PowerColor in der Factory. Ich habe nur nächte Woche Samstag den halben Tag frei, dann gehts wieder zurück. Und ich habe von 2019 noch fast 8.000 NTD übrig gehabt, die verfresse ich jetzt am Wochenende. Hatte ich schon ganz vergessen.
War auch erst kürzlich für eine volle Woche (Freitag bis Freitag) auf einer großen Konferenz und Messe (wenn auch nicht im Elektronik/Computer Bereich) und kann es nur bestätigen. Das ist ein täglicher Marathon von früh am Morgen bis späten Abend, für Erholung oder Pause weder Zeit noch Gelegenheit. Danach brauchte ich auch erst einmal ein langes Wochenende um mich von dem Dauerstress zu erholen.
 
selber bauen und freuen...

Tb4 gehäuse (auch usb 4 kompatibel) gleich groß, eine gute M2 SSD rein. sowas wie die Samsung 990 und schon gehen über 3GB/s. kosten gleiche Größenordnung.

Ich habe da einige Gehäuse von orico im einsatz (gibts z.b beim großen Fluss) funktioniert super
Da stimme ich zu. Die Oricos sind sehr vernünftig und liefern super Geschwindigkeit. Mit ner 990 liegen wir dann aber doch weit über den veranschlagten 170 EUR. Bei mir laufen 2 970er Evo Plus 2TB am Mac Studio mit ca. 2,1 GB/s. Summe ca. 230 pro. Einheit.
 
Ich habe hier ja auch Gigabit (1000/500), da ist TW im Hotel langsamer, weil die Deppen immer im Schreibtisch einen WLAN-Hotspot verstecken und keine externe Ethernet-Buchse an der Wand haben. Als gelernter Traveller hat man dafür immer ein eigenes Ethernet-Kabel samt Adapter im Koffer, da wird der kleine Hotspot einfach abgezogen und ans kurze Kabel meine Verlängerung angeklemmt. Ok, ist nicht ganz fair use gegenüber den anderen, aber es funzt meistens :D
Das mach ich genau so! Digitaler Reise Camper Base Equipe Standard...
Und mit dem 1000kv-wlan-tracker ( Eigenbau) fand ich immer die Minibar und andere nette Sachen. lol.

Ps ; Kannst Du auf Chinesisch " Hallo ich bin Igor und ein echter Fachbesucher!" ?
( falls es vom Timing etwas daneben geht von wegen Pandabär mag Taiwan, es ist alles möglich.

Und vergiss das trinken nicht, dehydrirte Messeleichen und so ..Lg
 
Du musst ja auch nichts ersetzen :D
Igor zeigt uns nur ein Teil seines Equipments, was er mit zur Computex nimmt.
Die Computex ist dann quasi der praxisnahe Langzeitstresstest für das Teil.

Und sich wegen den Bezeichnungen so einen Affen zu machen.. sorry..aber das finde ICH peinlich.
Das sind so Kleinigkeiten, die keinen, außer vlt dir, jucken dürften. Denn es kommt aufs Produkt an und nicht ob da jetzt Mac OS X oder macOS steht..also mich würde das kein bisschen interessieren.. hauptsache das Prrodukt taugt was^^
Genau. Interessant ist, wie das Teil real bei den Bedingungen vor Ort abschneidet.
Wenn es 4 Tage durch die Messe geprügelt wird und immer noch kann, passt das.
Und mak oes oder osx bei mir is das hackintosh und mir egal wo worin und worauf..
Mir fällt auf wie kleinlich hier einige sind, na ja, ist halt so.

Ohne den Igor gibts ja genau fast gar nix mehr. Nur noch Marketing mal Gedöns und oder Influenza bla bla.
Wir werden wieder einiges erfahren, und später schöne Tests lesen.
Lg :)
 
selber bauen und freuen...

Tb4 gehäuse (auch usb 4 kompatibel) gleich groß, eine gute M2 SSD rein. sowas wie die Samsung 990 und schon gehen über 3GB/s. kosten gleiche Größenordnung.

Ich habe da einige Gehäuse von orico im einsatz (gibts z.b beim großen Fluss) funktioniert super
Mach ich auch, teilweise.
Nur Die sind immer lokal und fix vor Ort und werden wenig bewegt. Und eine kontrollierte
Umgebung, Studio.. Anders sieht das aus, wenn man so Teile unterwegs hat.
Da ist der Klassiker die Samsung T-5, die wiederum externes Teil einer Black Magic Poket 4k Cam ist.
Und da passt alles BIS AUF DIE WACKEL AN SCHLÜSSE der Samsung.. ( keine Sorge pro Gear vorhanden
aber damit sind wir sofort bei mehr Gewicht = Arri Alexxa am Stativ und lokal egal.. aber wenn tragbar, das andere
Teil netter..etz).Bei Drohne und kleiner Cam-lösung dan schon wieder nett, die Samsung..( Panzerband..)
Wärme. HITZE. geschmolzene Obsoleszenz..?
Mittlerweile dringen wir in Leseraten vor die man mit ab 60 Grad Celsius sehen können. Und da ist noch Luft
nach oben.
Hersteller, China wird zu teuer und unsicher ( politisch sowieso ein Witz), nur sparen dann die Inder noch mehr, weil sie
es nach wo immer hin outsourcen, bis es dann wieder in Deutschland gebaut wird, wo keiner mehr eine Ahnung hat wie datt ging?
Weil man das nicht mehr macht, weil nix verdient, weil Aldi?
Zuverlässigkeit?
Woher wissen wir es?

WENNS DER IGOR NET TESTET... ( ein Marketing relligions influrnza gut gut gut es ist ssso toll Bericht ist für die Tonne.)​

eben :)
 
Wenn mir jemand sagt, das Teil ist reliable... Dann teste ich das auch. Die Transferraten sind nebensächlich, wenn man sich mal die Applikationsbenches anschaut. Nicht eine Anwendung kommt da über 1000 MB/s. Ich mache am Tag sicher 10 bis 15 Videos in 4K60. Die Konstruktion ist sowie abenteuerlich, denn ich kanns eh erst im Hotel um- und hochladen. Aber ich werde mein iPhone nicht mit 600GB und mehr Videodaten zuscheißen. Das muss täglich runter und kommt auf die SSD. Und ich wette, ich bekomme die irgendwie auch voll.

Willst mit der Lederjacke über den bösen Blick von der Bühne wegen deiner Berichte über Pads/Stecker/Underfill reden? oder ist die Jacke nicht da?
Nur der neue Evangelist. Da es oben etwas Stühlerücken gab, weil BdR jetzt in Rente ist, muss ich mich mal dem neuen PR-Dreamteam vorstellen. Oder die sich mir, je nach Betrachtungweise. Du hast die verbogenen Packages samt kruder Laminierung und die Offenlegung des Binnings / Boost vergessen. Ich finds nur geil, dass die ganzen YouTube-Prinzen nicht drauf angesprungen sind. War wohl zu technisch. :D
 
...
Nur der neue Evangelist. Da es oben etwas Stühlerücken gab, weil BdR jetzt in Rente ist, muss ich mich mal dem neuen PR-Dreamteam vorstellen. Oder die sich mir, je nach Betrachtungweise. Du hast die verbogenen Packages samt kruder Laminierung und die Offenlegung des Binnings / Boost vergessen. Ich finds nur geil, dass die ganzen YouTube-Prinzen nicht drauf angesprungen sind. War wohl zu technisch. :D

Hm, waren die Sachen damals aktuell? Du hast die Situation ja "letztens" in einem Video angesprochen, weiß nur nimmer genau warum es damals ging und hab ins Blaue getippt^^.

TBH ich steig da auch nicht 100% durch durch das Ganze wie; was & warum sind eigentlich klar, Ergebnis auch.
 
Das war immer aktuell :D

Theoretisch könnnte ich jetzt noch zwei Stunden schlafen, um danch mit dem Auto zu einem Flughafen (Leipzig/Halle) zu fahen, wo ich dann zu einem Flughafen (Wien) weiterfliege, wo dann auch richtige Flugzeuge starten, um bis Taipeh durchzufliegen. Der Flug ist nice, weil ich in Taipeh um 5.30 früh ankomme. Praktisch gegen den Lag. Reinsetzen ins Flugzeug, noch schön Mittagessen, dann hinlegen und bis Asien durchschlafen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal 9 Stunen am Stück schlafen konnte. Dann gibts Frühstück und da isser. :D
 
Wenn mir jemand sagt, das Teil ist reliable... Dann teste ich das auch. Die Transferraten sind nebensächlich, wenn man sich mal die Applikationsbenches anschaut. Nicht eine Anwendung kommt da über 1000 MB/s. Ich mache am Tag sicher 10 bis 15 Videos in 4K60. Die Konstruktion ist sowie abenteuerlich, denn ich kanns eh erst im Hotel um- und hochladen. Aber ich werde mein iPhone nicht mit 600GB und mehr Videodaten zuscheißen. Das muss täglich runter und kommt auf die SSD. Und ich wette, ich bekomme die irgendwie auch voll.


Nur der neue Evangelist. Da es oben etwas Stühlerücken gab, weil BdR jetzt in Rente ist, muss ich mich mal dem neuen PR-Dreamteam vorstellen. Oder die sich mir, je nach Betrachtungweise. Du hast die verbogenen Packages samt kruder Laminierung und die Offenlegung des Binnings / Boost vergessen. Ich finds nur geil, dass die ganzen YouTube-Prinzen nicht drauf angesprungen sind. War wohl zu technisch. :D
Nur zum Thema NVIDIA und Häuptling Lederjacke: Am Aktienmarkt ist NVIDIA ja im Laufe der letzten 2 Tage schon sehr nahe an einen Marktwert von $ 1 Billionen (Englisch: $ 1 Trillion) gekommen, wo sich ja sonst nur die Tech Titanen wie Apple, Alphabet und Microsoft tummeln. Laut Börsenanalysten wegen der erwarteten großen Absätzen für KI Anwendungen. Jensen wird also wohl in sehr guter Stimmung sein, vielleicht gewährt er ja eine direkte Audienz 😁.
Unabhängig davon: guten Flug!
 
Guten Flug! 😀
 
Guten Flug und krieg uns keinen Temperaturschock.. nichht das wir dann dich in den Videos sehen mit hochroter verrotzter Nase und immer wieder Histenanfällen ;)
Hier waren auch heute früh extrem gemütliche 7 Grad... ich dachte schon ich hätte mich im Datum vertan^^ Ende Mai-Wetter hatte ich irgendwie anders in Erinnerung^^
 
Der Name der Brauerei weiß zu überzeugen 😀
 
Oben Unten