News Need for Speed Unbound - Sammelthread

Alexander Brose

Moderator
Mitarbeiter
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
819
Bewertungspunkte
573
Punkte
94
Standort
Nordhessen
Moin!

Morgen (2. Dezember 2022) ist der offizielle Release von Need for Speed: Unbound.

NFSUB.jpg

Obwohl ich seit Most Wanted (2005) einfach nicht mehr an die Serie herangekommen bin und sie mit miesen Storys/Klischees und katastrophaler Fahrphysik komplett nach und nach auch irgendwie komplett in der Versenkung verschwunden ist, will man mit Unbound wohl offensichtlich wieder in die Underground-Kerbe schlagen, ohne dabei aber den Mut zu haben, dass Spiel Underground 3 zu nennen.

Nachdem der Hypetrain ja nun doch ins Rollen kam und mir einige Freunde die ganze Zeit mit dem Game in den Ohren liegen, habe ich mir jetzt extra mal wieder EA Access zugelegt, damit ich das Ding heute auch gleich mal anspielen und mir selbst ein Bild machen konnte.

Zum Gameplay selbst kann ich nach kaum 2h Spielzeit noch nicht soviel sagen. Storymäßig wird es wahrscheinlich maximal die Zielgruppe der unter 20 Jährigen ansprechen, da habe ich aber auch wirklich keinen großen Wert drauf gelegt. Bei einem NFS mit Underground-Genen waren mir Racing und Tuning da viel wichtiger.

Die Fahrphysik trifft nach wie vor nicht meinen Geschmack und auch wenn sie kein Totalausfall mehr ist wie noch in NFS Heat (meine Meinung und persönlicher Geschmack), so schlägt sie leider doch in eine ähnliche Kerbe. Alles etwas träge und verzögert in den Kurven wieder dieses "Tippe die Bremse an um zu driften", als ob die Entwickler immer noch nicht gerafft haben, dass man quer und mit durchdrehenden Reifen nicht so schnell durch eine Kurve, als wenn man mit Traktion die Ideallinie nimmt.

Das Tuning scheint hingegen wieder sehr umfangreich zu sein und ich hab schon zu Beginn viele Optionen, meinen Wagen optisch zu stylen. Zwar kann man auch hier wieder am Anfang schon manche Dinge auswählen (Tieferlegung bis zum Maximum, oder eher gesagt Minimum), was die Motivation, neue Teile freizuschalten etwas mindert, aber im Großen und Ganzen scheint man hier doch wieder das Herz der Tuning-Fans höher schlagen lassen zu können.

Die Perfomance ist auf meinem PC okay, mit einem 5800X und einer 6900XT (beides undervolted, Gesamtsystem deutlich unter 400W) habe ich in 3440x1440 @ Ultra Details im Schnitt so um die 80-100 FPS. Ins Auge gefallen ist mir, dass der 5800X mit teilweise >80W Packagepower doch ordentlich belastet zu werden scheint und auch in einigen Situationen ordentlich limitiert, das ist schon etwas traurig.

Mein Hauptproblem ist aber (mal wieder) das TAA. Das ist leider so unscharf, dass es meine Augen extrem anstrengt. Schon nach wenigen Minuten fange ich an zu zwinkern und habe wie einen Belag auf der Linse, ätzend. Mit FXAA ist das Bild zwar deutlich schärfer, aber eben auch massiv unruhiger, also auch keine Option. DLSS konnte ich noch nicht testen, aber FSR bringt bzgl. des Schärfe-Problems leider keine richtige Abhilfe. Es macht zwar die Ecken durchaus etwas "schärfer", dann sieht das Bild aber aus, als hätte man es mit einem Smartphone geschossen und durch irgendwelche AI-Funktionen "optimieren" lassen.

NFSUB2.jpg


Ich werde trotz der Problematik mit der Unschärfe wohl die 10 Stunden Trail-Version mal ausreizen und wenn ihr Bock habt, können wir ja auch gerne mal ein paar Performance-Vergleiche hier im Thread machen.

Grüße!
 
Oben Unten