Reviews Need for Speed: Hot Pursuit Remastered im Test - Burnout Paradise für Arme, dafür in Schön und mit inkludiertem Vollpreis-Fahrspaß

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Need For Speed (NFS) blickt mittlerweile auf eine 25-jährigen Lebens -und Leidensgeschichte zurück, die abwechslungsreicher nicht hätte sein können. Und da es gerade voll im Trend liegt, einfach alte Spiele kostengünstig aufzumöbeln, anstelle etwas Neues zu schaffen, hat man auch bei EA ein wenig in die Mottenkiste gegriffen. Doch anstatt echte Klassiker wie z.B. NFS Hot Pursuit 2, NFS Underground, NFS Underground 2 oder NFS Most Wanted aus den Jahren 2002 bis 2005 noch einmal aufzupolieren, die noch heute eine wirklich treue Fangemeinde haben, schnappt sich EA ausgerechnet den eher einfallslosen Burnout-Paradise-Clone NFS: Hot Pursuit aus dem Jahr 2010, bei dem schon einmal Assets aus einem älteren Spiel eher lieblos recycelt wurden...


>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Schöne Kurzzusammenfassung!
Wie immer sehr gut geschrieben und mit ein paar Spitzen versehen, musste mehrmals schmunzeln! Danke dafür am Sonntag Morgen ;)
 
Ich bin ja nun NFS Käufer der ersten Stunde, aber es wird immer schwieriger zu verstehen, was der Publisher eigentlich damit vorhat. Ich hätte z.B. gern ein UG 2 Remastered, aber das wir wohl nie was.
 
Da stimme ich zu. NFS Hot Pursuit hat zwar gottseidank die meistens schlechte Story einfach weggelassen und vom Fahrspass echt ok. Aber halt schon ein wenig steril und einfallslos. Welchen Wagen man wählt spielt einfach keine Rolle.
UG 2 war von allen NFS, die ich bisher gespielt habe, der spassigste.
Naja - scheint ja doch immer irgendwie zu funktionieren, so lange wie es die Reihe schon gibt...
 
ich habe so gute Erinnerungen ans das originale Hot Pursuit (NFS3), dass ich mir die nicht mit einer Remaster Version versauen will. UG2 Remastered wär ich dabei. War ja leider damals ein Vollpreis DLC für UG1, aber trotzdem gut :eek:
 
Das letzte an das ich mich erinnern kann war tatsächlich Porsche, war ganz ok aber wird es sicher kein Remastered geben...
Im Moment scheint es bei den Großen um das Aufwärmen zu gehen statt mal etwas neues zu versuchen.
 
So, nachdem ich im Jahr 2000 und ein paar Zerquetschte damals mit NFS 2 SE begonnen hatte und über 3, hot pursuit, Porsche usw. praktisch keinen Release ausgelassen habe, habe ich mir schon im VVK den Remastered gegönnt und nach Preload gestern mal angetestet.
Neben der grundsätzlichen Frage, ob man als "Alt" Lenkradfahrer überhaupt in die typische NFS - Käuferschicht passt habe ich mal - teils aus nostalgischen Gründen versucht, auf 3 Rechnern das REMASTER mit Lenkrad zum laufen zu bekommen. (Microsoft Sidewinder FFB Wheel, Logitech Formula Force GT und mein "neues" Logitech G920 mit Manual Gear "add on" (das aber auch schon wieder einen Nachfolger hat).
Ums kurz zu machen: Nada. Selbst wenn man die Lenkräder (allesamt) zumindest für den Moment als "unbekannten Controller" konfigurieren kann, das Spiel übernimmt die Einstellungen nicht und auch beim nächsten Laden ist "alles auf Start". Das findet vielleicht noch Sebastian Hämer lustig, wenn es sich um sein Album dreht - ich eher weniger.
Also bleibt letztlich die Tastatur, wobei ich mein X Box Wireless Controller noch nicht ausprobiert habe.
Graphik ist "nett", aber bietet wirklich wenig, was vom Blick auf den Asphalt und die Vorbereitung auf die nächste "S" Kurve ablenkt.
Der Reiz ist für mich letztlich das "Fahren durch die Landschaft" mit Street Racing durch LA oder Tokyo habe ich es nicht so.
 
Die PC-Version ist eine Kundenverarsche erster Güte. Die grafischen Verbesserungen muss man mit der Lupe suchen und sind somit praktisch nicht sichtbar. Kein Wunder, dient als Basis doch die alte PC-Version. Inhaltlich kommen nur die DLCs dazu, die früher konsolenexklusiv waren. Dafür soll man 20€ Aufpreis ggü. dem Original zahlen, das EA dreister weise aus dem Verkauf genommen hat. Und an diesem Punkt kann ich Igors Fazit in keinster Weise zustimmen. Wenn ihr an dem Spiel interessiert seid, holt euch das Original auf Ebay für ein paar €. Ist genauso gut (vielleicht abgesehen vom MP, k.A. ob der noch funktioniert). Ich frage mich zudem warum das Spiel 45GB Platz verschwendet.

Ich bin ja nun NFS Käufer der ersten Stunde, aber es wird immer schwieriger zu verstehen, was der Publisher eigentlich damit vorhat. Ich hätte z.B. gern ein UG 2 Remastered, aber das wir wohl nie was.
Ich bin über diese Aussage ehrlich gesagt etwas erstaunt. Als NFS-Käufer der ersten Stunde (ok, der zweiten, denn NFS1 bekommt man nur unter Win98 gut zum laufen, DosBox mal abgesehen) muss ich sagen, dass die beiden Underground Teile die mit Abstand schlechtesten waren. Mit NFS hatten die nichts gemeinsam. NFS, das waren immer bekannte und teure Sportwagen und keine getunten Reisschüsseln. Underground war einfach nur ein Fast and the Furious Abklatsch. Nicht schlecht, aber auch kein Need for Speed.
Was EA mit NFS eigentlich vorhat frage ich mich hingegen auch. Nach HP2010 ging es steil bergab. Shift war zwar sehr gut, aber auch kein wirkliches NFS. Most Wanted 2012 eher naja. Rivals war ganz ok und HP2010 sehr ähnlich. Danach war die Reihe total verhunzt.

ich habe so gute Erinnerungen ans das originale Hot Pursuit (NFS3), dass ich mir die nicht mit einer Remaster Version versauen will. UG2 Remastered wär ich dabei. War ja leider damals ein Vollpreis DLC für UG1, aber trotzdem gut :eek:
Die wirst du dir dadurch gar nicht versauen können, denn das ist ein Remaster von Hot Pursuit 2010, das mit NFS3 sehr wenig zu tun hat.
 
Man kann zu UG stehen wie man will, ich fand es beim Teil 1 mal erfrischend anders, UG 2 war dann die Open-World-Umsetzung samt gutem Fahrwerkstuning. Was habe ich an den Settings gebaut, um das beste Driftcar zu bekommen... Der Rest der Tuning-kacke hat mich nicht interessiert, Ich bin auch nur Peugeot 106 und Golf gefahren, keine Reiskocher. :D

Die alten Teile laufen in der VM ganz gut. Ich habe sogar noch einen 4:3 Monitor ausgegraben.
 
Irgendwo in der Serie haben die auch mal an den Motorensounds gedreht - zum negativen. Da klang dann ein Audi Fünfzylinder wie ein vierer.
Ich meine Carbon war die letzte Version mit ordentlichen Motorensounds.
Wenn der Sound nicht stimmt dann man sowas halt keinen Spaß.
 
Ich sag ja nicht, dass die Undergrounds schlechte Spiele sind, sie sind nur keine Need for Speeds. Golf und Peugeot gab es bis dahin nie in NFS, erst die Undergrounds sind so tief gesunken. Da ging es auch mit dem auffälligen optischen Tuning so richtig los (Stichwort Vinyls).

Die Open World war die mit Abstand beste Neuerung in U2, mit Most Wanted wurde diese bereits ein Jahr später deutlich verbessert.

Tuning gab es bereits in NFS3:
6274-5-need-for-speed-3-hot.jpg

Ab NFS2 bekommt die alten Teile problemlos zum Laufen, bis Porsche braucht man nur Userpatches. Diese fügen tw. sogar Widescreen und höhere Auflösungen hinzu. Nur für NFS1(SE) habe ich noch nichts derartiges gefunden. Eine Win95/98 VM ist natürlich eine Möglichkeit. Leider etwas umständlich. Ich werde demnächst wieder HP 2010 installieren. Das ist eine gute Mischung aus moderner Optik und Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwo in der Serie haben die auch mal an den Motorensounds gedreht - zum negativen. Da klang dann ein Audi Fünfzylinder wie ein vierer.
Ich meine Carbon war die letzte Version mit ordentlichen Motorensounds.
Wenn der Sound nicht stimmt dann man sowas halt keinen Spaß.
Das war u.a. HP2 (2002). Die Motorensounds waren grauenhaft.
 
Muß mein Carbon mal wieder rauskramen, ab und zu braucht man so einen Sound wie vom Subaru Impreza.
 
Carbon wird leider sehr unterschätzt. Dabei macht es einiges besser als Most Wanted. Beispielsweise bis zu 11 Gegner anstatt 3 und auch Crews. Leider spielt es nur nachts.
 
Also wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trübt, habe ich in jüngeren Jahren bis zum Abwinken NFS2se gespielt, und zwar MIT Lenkrad. Das war ein Thrustmaster mit Schalthebel. Nix mit FFB oder Motoren sondern mit (austauschbarem) Gummizug für die Rückstellkräfte, aber es ging. Mit 2 3dfx-Karten im Rechner war das geiler als jeder Spielhallenautomat!
Schön das man 20 Jahre später nicht mehr mit Lenkrad spielen darf... o_O
 
Ich hab mir kurz vor der Ankündigung des Remasters noch das "Original" für nen schmalen Taler gekauft und nach 20 Rennen aufgehört.
Es fehlt eine wirkliche Abwechslung, die KI macht keinen Spaß, das Fahrgefühl erinnert mich unweigerlich an die alten DOS Racer, die Umgebungsgrafik übrigens auch. Ein klassisches "Tastatur-Rennspiel": Vollgas und voller Einschlag.
Selbst wenn man den Controller zu Hand nimmt, wird's nicht besser. Mit anbremsen und Ideallinie kommt man nirgendwo hin und das Spiel macht einem das unweigerlich klar: Man driftet quasi aus dem Stillstand, als würde man mit Slicks über nasse Piste fahren.

Ein gutes Rennspiel geht anders und dass auch Arcade Racer besser gehen, hat EA selbst mehrmals bewiesen (NFS 3:HP, Beide Undergrounds, Most Wanted von 2005)
Selbst unter den Hot Pursuits finde ich, ist es das schwächste. NFS3:HP hatte abwechslungsreichere, arcadigere Strecken, HP2 (2002) bessere KI.

Warum man unbedingt den - meiner Meinung nach - schwächsten und einseitigsten Teil der Serie neu auflegen musste ist mir ein Rätsel. Es gibt genügend Spiele in der Serie die ein Facelift eher vertragen könnten und auch spielerisch zu überzeugen wüssten.

Vom Gesamtpaket fände ich ein neues Underground 2 ganz gut. Musik, Setting, Streckenführung, Events - selbst wenn man mit der "Szene" nix am Hut hat - das Spiel macht einen Runden Eindruck.
Ebenfalls toll fände ich wie viele Veteranen ein neues Porsche sehr interessant. Da könnte es aber wohl an den Lizenzen scheitern. Auch ist fraglich ob so ein sim-lastiges NFS die Käufer heut' zu Tage überhaupt anspricht. Das kam seinerzeit ja eher als Antwort auf die sehr guten Grand Tourismos auf den Markt.


Gibt's die alten NFS eigentlich irgendwo für W10 lauffähig zu klaufen? Irgendwie ab ich spontan Lust mit nem CLK GTR durch Aquatica zu heizen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie falsch man mit "der Markt will XYZ nicht" liegen kann, haben ja z.B. Star Citizen und eigentlich auch alle größeren Single Player Games der jüngeren Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. Raumgedöns? Single Player? "Gibt's keinen Markt für." "Kann man kein Geld mit verdienen."

Ja ne, is' klar. Wenn man ein GUTES Spiel macht, kann man damit auch Geld verdienen. Nur Scheiß-Spiele verkaufen sich halt nicht auf Anhieb in jedem Genre wie immer wieder die gleiche Mechanik mit neuem Zahl-, Jahres- oder auch cleverem Zusatz, um "neu" zu suggerieren, wie z.B. NBA, Fifa, Ghost Recon XYZ (oder als urbanes Setting: Watch Dogs Legion) usw...

Oder bei Rennsims kommt dann mal so ein Project Cars um die Ecke und schon wundern sich die Platzhirsche "huch... wieso ist das jetzt erfolgreich?"

Ist echt bitter, Watch Dogs Legion ist wirklich vom Spielprinzip ein nur leicht abgewandeltes Ghost Recon Wildlands/Breakpoint. Bin echt versucht, mir mal AC:Walhalla anzuschauen - würde mich nicht überraschen, wenn das auch das gleich in grün... äh wikingerisch... ist.
 
Oben Unten