Reviews NCase M1 - Downsizing BigTower [build log]

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hier schon mal mein erster Eintrag - obwohl das Gehäuse noch nicht geliefert wurde. Aber bestellt ist es und sollte in 1-2 Wochen verschickt werden.

Ich habe jetzt das NCase M1 (Version 6 müsste es sein?) in Silber geordert.
Drückt mir bitte die Daumen dass der Transport gut klappt. :geek:

4468

Was genau habe ich vor?
Ich will in den nächsten Wochen / Monat mein jetztigen Big-Tower Phanteks Enthoo 719 (hier mein persönliches Review ) "downsizen" auf das NCase M1.

Auch mit Wasserkühlung? Aber klar doch - und natürlich wieder eine Custom Wakü.

Neue Komponenten:
Netzteil
: 550W ATX Bequiet Dark Power => 600W SFX Corsair (Corsair SF Series SF600)
Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi X570 (mit Chipset Waterblock) => Mini-ITX B550 Mainboard (Gigabyte B550I Aorus Pro AX)
AGB: Aqualis Ausgleichsbehälter mit mit DDC-Pumpenhalterung => Iceman Kühler DDC Combo Res (wird hinten am Case außerhalb befestigt)
Radiatoren: 3 Radiatoren (420mm + 280mm + 360mm) werden zu => 2 Radiatoren (2x 240mm 1x Slim-Radi 20-27mm 1x "default Radi 30-35 mm)
Lüfter: 4x 120er Lüfter von Noctua: NF-A12x25, Noctua NF-A12x15

Was bestehen bleibt:
- CPU: Ryzen 3700X
- RAM: 2x 16 GB 3600, G.Skill Sniper
- GPU: Geforce RTX 2070 Super
- CPU Waterblock: Alphacool Eisblock IPX
- GPU Waterblock: Alphacool Eisblock GPX
- 1x 500GB M2.SSD Samsung, 2x 1TB SATA-SSD Crucial
- (ca.) 10000000 Alphacool Fittinge, Adapter
- DDC-Laiing Pumpe
- 16/13 Masterkleer Schläuche. (kein Hard Tubing)

Ich berichte dann vom weiteren Verlauf.

Aktuell warte ich auf die Lieferung vom NCase-M1 Gehäuse, Iceman Reservoir (Aliexpress) und darauf dass die ITX-Mainboards mit dem B550 verfügbar sind. Theoretisch könnte ich natürlich auch z.b. zu einem Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI greifen - aber da es mein Main-Rechner sein soll - wollte ich hier schon bessere Hardware drin haben. Zumal der Preisunterschied von 120 Euro für ein "altes" B450 Board zu 180 EUR für ein "nagel neues" B550 Board relativ klar für das neue Board sprechen.

Außerdem fange ich auch an Komponenten aus dem großen Rechner soweit möglich auszubauen und schon mal bei Ebay und Co zu platzieren.
z.b: die
4x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm Lüfter und diverse 140mm bequiet Silent Wings und Pure Wings. Zur Zeit läuft z.b. mein großer 420mm Radiator komplett ohne Lüfter. Die Corsair LL-Gehäuselüfter sind auch ausgebaut und die Temperatur ist im Stresstest immer noch bei knappen 65°C CPU / 44°C GPU und das Wasser bei 38°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na da bin ich mal gespannt wie Dir das gefällt. Ich habe eine ähnliche Aktion hinter mir: Downsizing von einem Lian-Li Z70 zum DAN A4 - nur um dann doch wieder hoch zu gehen und jetzt den Klotz des Thermaltake P7 Core TG hier stehen zu haben mit 'nem Mora nebendran. :D

Klein war irgendwie nix für mich auf Dauer - vor allem allerdings wegen des Mainboard-Faktors: ich brauch' PCIe-Slots (je mehr desto besser). ;)
 
Mini Update:
Heute Nacht um 1:40 Uhr kam die Versandbestätigung.
Jetzt noch 1 bis 4(???) Wochen warten.
 
Small Update:
Dank DHL Tracking weiß ich:
- Am Montag ist mein NCase in Frankfurt angekommen 🥳
- Seit Dienstag ist mein NCase M1 im Zollamt Berlin, aber ich darf es erst abholen wenn ich die Abholbescheinigung per Post erhalte... :whistle::coffee:
- Am Donnerstag wurde der Brief vom Zollamt verschickt und sollte entweder heute/morgen oder spätestens Montag bei mir sein. Damit dann zum Zollamt...

- ASUS ROG Strix B550-I Gaming gestern bestellt und heute geliefert (obwohl Amazon was von Lieferung ab 16.07 schreibt... stören tuts mich nicht 🍻 )
- Lüfter sind komplett da, und in der Pakstation müsste Netzteil und einer der zwei Radiatoren drin sein.

Warte noch auf: zweiten Radiator (XSPC TX 240 Ultrathin) und ein paar Anschluss-Verlängerungen (10mm, 20mm) - und den Brief vom Zoll... :sleep:
 
Endlich .. Case ist da und vom Zoll abgeholt. 35 Euro für Nachverzollung.
Paket wurde auch gar nicht von Zoll geöffnet....

IMG_20200713_140400_989.jpg

Hier ein paar erste Impressionen im Vergleich zum Phanteks Enthoo 718 und DanCase A4

IMG_20200713_140404_292.jpg

IMG_20200713_140402_718.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200713_140400_989.jpg
    IMG_20200713_140400_989.jpg
    162,5 KB · Aufrufe : 3
Dans gefällt mir besser. :D
 
2 SSDs schon. Allerdings in der Tat nicht die Radis.
 
okay ich sehe grad das mit dem Kabelmanagement wird hier auch wieder ein Höllenritt :) vor allem wegen den Frontpanel-Kabel (USB 3.0, USB-C, Audio ) ....

Zuerst der Seitenradiator Test. Passt ein 39mm dicker Radiator? (zumindest bei Optimumtech und anderen hats geklappt)
EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240 (38mm Dicke/Höhe)
f3f75ab1-d394-46a9-a0e6-ca27a7fbfb4a.jpg


Radiator mit 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm und Katze :)

c6ff2461-51f5-464b-8548-f079c63434ec.jpg

Jetzt der Test ob er denn in das Gehäuse passt - knapp ja - die Fittings und Schläuche sind jeweils 16/10er :
Hier habe ich eine 10mm Verlängerung in den Radiator geschraubt und dann einen 90° Adapter und an den Adapter den Fitting.
Der Fitting liegt schon direkt auf dem Lüfter auf - wobei das hier schlimmer aussieht als es ist. Die Rotorblätter des Lüfters sind aber weiter unten / tief eingelassen und komplett sicher.
Also man hat hier mit dem Schlauch noch gut 0,5mm Spielraum. Der Fitting ist natürlich dicker und hat nur noch ca. 2-3mm Spielraum bis zum Netzteil.
Also knapp - aber alles okay. Wenn man dünneren Radiator (z.b. 35mm oder 30mm) oder auch einfach dünneren Schlauch und Fitting (13/10er) nimmt - passt es erst Recht.

7e25402f-7afc-4dd0-ac72-e834d5d88744.jpg

Hier mehr Bilder... auf dem CPU Sockel ist zur Zeit nur ein Pappstreifen drauf - der Alphacool Eisblock XPX - ist mein "korrodierter" Kühler vom letzten Jahr - macht sich aber gut zum austesten und ich kann mein Aktuelles System weiter in Betrieb halten.

In und Outtlet vom Icemen Reservoir / DDC Pumphalter. Von hier aus gehz es zum einen zur Grafikkarte und zum anderern zur CPU.
Keine Probleme was den Platz zum Radiator angeht.

2e5f9a45-9e3f-4d3a-944d-46082ed54fa1.jpg


Da ich die meisten Fittinge / Adapter in meinem aktuellen Rechner drin habe, habe ich hier nur provisorisch was ran geschraubt.
Die Fittinge bzw. Adapter auf der CPU müssen bei dem dicken Radiator auf jeden Fall 90° sein. mit 45° passt es absolut nicht.

3e70a36b-5749-4fdd-aadc-d854f1c8c0a2.jpg


Hier sieht man gut dass die 45° Adapter mit Fittingen sofort anstoßen würden... - wie gesagt ich habe noch viele 90° Fittinge in meinem aktuellen Case. Das hier ist erst mal nur ein Test.

a03e8c54-a046-4e1b-afcb-63598116587b.jpg

hier das ganze ohne Seitenradiator. Die Schläuce sind auch noch provisorisch. Das sind meist Reststücke die ich nur zum testen dran geschraubt habe.

ec6dd388-0d5d-4bae-9885-16b34fdd6f82.jpg
 

Anhänge

  • b725c1d5-a28e-4ad7-854c-ce14b8d09484.jpg
    b725c1d5-a28e-4ad7-854c-ce14b8d09484.jpg
    230,8 KB · Aufrufe : 9
  • a543a707-b851-4545-b6af-b0d985985834.jpg
    a543a707-b851-4545-b6af-b0d985985834.jpg
    256 KB · Aufrufe : 9
Kleines Update aus der heutigen Mittagspause nach dem Besuch der Packstation:
NCase M1 Custom Füße:
bei Amazon: Hifi Lab Aluminium Füße massiv 44x17 Alu https://www.amazon.de/gp/product/B01FN8W37Q
Und so sehen sie aus:
Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Das einzig nervige ist die "Installation". Man muss die Schraube nicht wie bei den original Füßen von unten rein drehen, sondern von oben. D.h. aus dem Gehäuseinneren. Aber ist schon gut machbar. Vor allem wenn das Gehäuse noch keine Grafikkarte und keinen unteren Radiator drin hat 🍌
Davon abgesehen kann man die Füße mit einer Unterlegscheibe / Gummie - zwischen NCase und Füße auch noch 1-2 mm Höher machen wenn man will.
Die Füße stehen übrigens auf der Seite auf der der Gummiering zu sehen ist. Von oben betrachtet schließen sie fast bündig mit dem NCase ab. Also sie schauen nicht raus oder so. So wie es sein soll.

Achja, falls jemanden der Gedanke an höhere Füße kommt - es gibt diverse Leute die sich 2cm und höhere Füße unter das NCase geschraubt haben und dann sogar die beiden unteren Lüfter nicht im Gehäuse unter/über dem Radiator haben, sondern unter dem Gehäuseboden. Wenn man 2cm Füße hat und 1,5 cm Slim-Fans verwendet hat man immerhin 0,5cm "Airflow" drunter ;-)
Aber dann sollte man noch bedenken dass man an unter die Lüfter am besten noch ein Staubfilter packen sollte oder?

custom-feets-1.jpg

custom-feets-2.jpg
 
NCASE Dual Rad Custom Loop Build Update:

Lösung für das Schraubenproblem
: 15mm Fans unten am Case montiert und den Slim-Radiator oben drauf gelegt.
Vorteil: Die Fans sind kleiner vom Gesamtumfang, so dass ich unten mehr Platz die Frontpanel Kabel und anderen "Kram" (z.b. Schrauben der hinteren Custom Gehäuse Füße) habe.
Lüfterkabel werden auf der Rückseite am Mainboard hoch geführt und mit einem Y-Adapter in einen der 3 PWM-Stecker am Mainboard gesteckt.

4749
Dual SSDs vorne montiert hinter der Abdeckung. Sehr geil wieviel Terrabyte auf so wenig Platz passen kann. In meinem Fall 2x 1TB. o_O + 500 GB M.2 NVMe Samsung Evo 970 und 1 TB M.2 auf der Rückseite (Crucial P1). Insgesamt: 3,5 TB.


Kabelmanagement ist jetzt schon irgendwie nicht mehr richtig möglich... aber gut dass ich da noch Platz über und neben den SSDs habe.
Hier werde ich wohl noch ein wenig Kabel "auslagern". Ich brauche noch einen SATA-16Pin Power Adapater auf Molex 4Pin an dem meine Wasserpumpe noch dran muss. So spare ich einen ganzen Kabelstrang - den ich sonst extra nur für die Pumpe ans Netzteil machen müsste.


dual-ssd-mount.jpg


CPU, RAM, Grafikakrte.. alles drin... Nervig wenn man die hintere M.2 SSD nicht ans board geschraubt bekommt - ohne dass man das Board nochmal halb (zum glück) abschrauben muss. Die M.2 SSD stößt nämlich an die NCase Rückseite - wenn man sie einbauen will.. Wenn man das board aber locker schraubt und etwas anhebt klappt es.

Blick von oben ... hier bekam ich Bauchschmerzen... :sick:

top-view.jpg


Abstand zwischen Grafikkarte und Radiator ist gefühlt mehr als ich dachte.
Der Radiator hat 27mm. Und bei dem Abstand bekomme ich fast eine finger drunter. Also mehr als 0,5cm würde ich sagen.
side-view.jpg

Hier der Blick von oben wenn alles drin ist - hier musste ich nochmal die Radiatorfittinge abnehmen weil die 20mm Verlängerung + 90° Fitting zu viel (bei dem dicken Radiator) ist... 10mm / 15mm + 90° wäre ideal.

fully-stuffed.jpg




Und hier der "Elefant im Raum".... aka: Überstehender Alphacool Wasserblock der RTX 2070 Super ... SUPER! :sick::mad::poop::poop::poop:
So also sieht es aus wenn ich versuche jetzt das Gehäuse zu schließen. Oben kein Problem aber das Seitenpanel stößt knallhart gegen den Wasserblock.
fat-gpu.jpg

und nun???
Das hier ist meine Hoffnung:
Es war gestern schon spät so dass ich keine Zeit hatte zum ausprobieren. Aber die Hoffnung ist dass ich durch austausch des In/Out Adapters am GPU-Wasserblock noch ein paar Millimeter gut machen kann.
Ich denke so 3-4 wären nötig damit ich das Seitenteil richtig schließen kann. Dann wäre ich happy.

terminal-change.jpg


Drückt mir die Daumen!!! Oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich hab um ehrlich zu sein keine Sekunde daran gedacht, dass meine Grafikkarte mit dem Wasserblock nicht in das NCAse passen könnte. Ich dachte - da gehen doch eigentlich alle Grakas rein... 😭😿

So richtig viel am Gehäuse ändern kann ich auch nicht oder? Absolute Notlösung wäre an der linken Seite vom Gehäuse "irgendwas" anzubringen um das Seitenteil 3-4 mm vom Gehäuse zu entfenen. Z..b. Schaumstoff-Dichtung wie beim Raijintek Ophion Evo bzw. solche Custom -Halterungen. Das würde zwar "schei..." aussehen - aber für mich nicht so schlimm, da das Gehäuse eh links von mir steht und ich nur die rechte Seite und die Front sehe.

Falls jemand das Raijintek Ophion nicht kennt - eigentlich geiles Gehäuse wenn die Seiten-Panels nicht so hässlich abstehen würden...
4756

Andere Möglichkeiten die ich sehen:
- anderen GPU Kühler kaufen (ob die dann wirklich so viel schmaler sind?) - aber dafür extra 120 EUR zu blechen?? Eigentlich keine Option...
- andere GPU kaufen.... die ist erst von Ende 2019 - also eine RTX2070 Super. Und vor 2021/2022 will ich nicht darüber nachdenken... 😭

Hat jemand sonst noch eine Idee???

🆘🆘
 
Himmel ist das ärgerlich. Das mit dem anderen Terminal kannst du mal probieren. Ist das denn explizit für diesen Kühlbolck gemacht?
 
getestet aber es reicht immer noch nicht. Also mit dem Terminal gewinnt man quasi nix da ja dann doch ein Fitting rauf muss.
Ich bin aktuell kurz davor das ganze Wasserprojekt abzublasen und wieder komplett auf Luft zu gehen. :cry:😥😓
 
Och nee, das ist ja echt blöd :( Es ist zwar keine wirkliche Lösung, aber könntest du das Case vorne zu machen und es dann hinten abstehen lassen? Dann würdest du es wenigstens nicht immer sehen. Du könntest vllt. auch das Seitenteil ein bisschen nach außen ausbeulen, aber das sieht bestimmt auch ziemlich blöd aus. Oder du sägst mit dem Dremel ein rechtechkiges Stück an der Stelle aus, wo das Teerminal sitzt. Fände ich aber auch nicht toll.

Das tut mir echt leid für dich, dass das an so einer Kleinigkeit scheitert.
 
Es gibt ja leider mehr Probleme als der zu breite Grafikkarten wasserblock. Wenn sonst alles passen würde inkl. Alle Schläuche gelegt... Hatte mir das nicht viel ausgemacht, dass links das Seitenteil einen Spalt offen steht.

Aber es gab ja noch mehr Probleme die dann mit eingebauter Grafikkarte aufgefallen sind.

Da ich nur dicke 16mm fittinge und Schläuche nutze, ist das verschlauchen an einigen Stellen fast unmöglich. Also ich kann kaum was biegen, da die Schlauchabschnitte sehr kurz sind. Außerdem stößt der Seitenradiator an die fittinge auf dem gpu waterblock...

Habe es gestern schon meiner Frau gestanden, dass das nix wird und ich jetzt auf komplett Air gehe.
 
Bei dünneren Schläuchen wären dann auch die Fittinge kleiner, vllt. passt es ja dann ;)

Was machst du mit dem DAN Case?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass die Graka mit Block nicht passt, ist natürlich monsterärgerlich. Könnten Dir bei der Verschlauchung nicht entsprechende Winkel helfen? Gibts ja in verschiedenen Varianten (z.B. 90, 60, 45 Grad) bis hin zu 180 Grad Rotary Adaptern - mit letzteren habe ich bisher noch alles irgendwie hinbekommen...
 
Bei dünneren Schläuchen wären dann auch die Fittingen kleiner, vllt. passt es ja dann ;)

Was machst du mit dem DAN Case?

- Für dünnere Schläuche hätte ich nochmal eine Menge neuer Fittinge => viel Geld
- Das Grafikkartenproblem wäre damit aber nicht gelöst. Da der Adapter am Waterblock ja schon weit vor schaut.

Das DAN Case A4 ist unser "Wohnzimmer / Media / Couch Gaming PC", der ist aber seit gestern mein Arbeitsrechner "geworden" und bleibt es bis ich den das NCase "fertig" gebaut habe. Jetzt zum arbeiten/surfen (Programmieren Code Editor, Internet, etc) ist er eigentlich komplett lautlos - also nicht lauter - oder sogar LEISER als mein ATX Tower mit den 3 Radiatoren (der Tower ist übrigens jetzt komplett leer und alle teile sind ausgebaut...).

Weiterer Plan bzgl. NCase (das Gehäuse ist super ich hab mich gleich ein zweites mal "verliebt" nach dem DanCase A4 ) ist wie folgt:
1. Original Grafikartenkühler im Gerümpel-Schrank finden
2. Grafikkarte ausbauen und Wasserkühler durch Original Kühler ersetzen
3. CPU Waterblock durch Stock Ryzen 3700X AMD Wraith Prism ersetzen (vorerst)
4. Restliches Wassserzeugs aus dem NCase ausbauen.

5. Dann erstmal System zum starten bringen....
6. Mich freuen :)

7. 3x 90mm Stock Grafikkarten Lüfter abbauen (also nur den Kühlkörper drauf lassen), und unter der Grafikkarte 2x 120 Noctua 25mm oder 15mm für die Kühlung nutzen. Also der "Getto Mod" soweit ich weiß:

4775


8. Den AMD Stock CPU Kühler austauschen durch: Noctua NH-U9S oder Noctua NH-C14S erstzen
4771

Was dann so mit dem NH-C14S so wäre:
4776 4774 4778

oder mit dem NH-U9S so wäre:

4777
 

Anhänge

  • 1595334894034.png
    1595334894034.png
    844,1 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Dass die Graka mit Block nicht passt, ist natürlich monsterärgerlich. Könnten Dir bei der Verschlauchung nicht entsprechende Winkel helfen? Gibts ja in verschiedenen Varianten (z.B. 90, 60, 45 Grad) bis hin zu 180 Grad Rotary Adaptern - mit letzteren habe ich bisher noch alles irgendwie hinbekommen...

Ich hab gestern echt alles probiert und ich habe ne Menge Winkel hier rum liegen - also 45er, 90er auch so ein Snake-Adapter also wo 2x 45° Winkel drin sind. Habe mit 5, 10, 15 und 20mm Verlängerern rum probiert, aber bei der Grafikkarte stößt es immer an den außenport. Also sogar wenn noch nicht mal der Adapter/Fitting rein geschraubt ist. Ich habe auch den Standard Port an dem Waterblock ausgetauscht und damit wird eigebntlich nch schlimmer- da der Adapter/Fittin dann außen draufgeschraubt wird und nicht mehr oben bzw. unten. Wie gesagt ich hab jetzt echt die Nase voll und bei dem Gedanken komplett zur Luftkühlung zurück zu kehren fühle ich mich viel wohler.

Fun Facts am Rande: Ich habe erst ende letzten Jahres "gelernt" wie effektiv das Undervolten von Grafikkarte bzw. das feste setzen des PPT beim Ryzen ist - und das man damit massiv Temperatur spart bzw. auch Lüfter quasi unhörbar laufen können. Ich hab vor einem halben Jahr auch nicht gewusst dass man die Lüfterkurve von GPUs anpassen kann.... von daher erhoffe ich mir jetzt mit der Umstellung von Wasser auf SuperSilent Noctua-Luft + Undervolting eigentlich die gleiche Lautstärke wie mit der Wakü. Zumal ich auch "gelernt" habe dass CPU Temperaturen von 60 / 70°C nicht "schlimm" sind. 😇🤩
 
Oben Unten