Reviews NCase M1 - Downsizing BigTower [build log]

Blubbie

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Hier schon mal mein erster Eintrag - obwohl das Gehäuse noch nicht geliefert wurde. Aber bestellt ist es und sollte in 1-2 Wochen verschickt werden.

Ich habe jetzt das NCase M1 (Version 6 müsste es sein?) in Silber geordert.
Drückt mir bitte die Daumen dass der Transport gut klappt. :geek:

4468

Was genau habe ich vor?
Ich will in den nächsten Wochen / Monat mein jetztigen Big-Tower Phanteks Enthoo 719 (hier mein persönliches Review ) "downsizen" auf das NCase M1.

Auch mit Wasserkühlung? Aber klar doch - und natürlich wieder eine Custom Wakü.

Neue Komponenten:
Netzteil
: 550W ATX Bequiet Dark Power => 600W SFX Corsair (Corsair SF Series SF600)
Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi X570 (mit Chipset Waterblock) => Mini-ITX B550 Mainboard (Gigabyte B550I Aorus Pro AX)
AGB: Aqualis Ausgleichsbehälter mit mit DDC-Pumpenhalterung => Iceman Kühler DDC Combo Res (wird hinten am Case außerhalb befestigt)
Radiatoren: 3 Radiatoren (420mm + 280mm + 360mm) werden zu => 2 Radiatoren (2x 240mm 1x Slim-Radi 20-27mm 1x "default Radi 30-35 mm)
Lüfter: 4x 120er Lüfter von Noctua: NF-A12x25, Noctua NF-A12x15

Was bestehen bleibt:
- CPU: Ryzen 3700X
- RAM: 2x 16 GB 3600, G.Skill Sniper
- GPU: Geforce RTX 2070 Super
- CPU Waterblock: Alphacool Eisblock IPX
- GPU Waterblock: Alphacool Eisblock GPX
- 1x 500GB M2.SSD Samsung, 2x 1TB SATA-SSD Crucial
- (ca.) 10000000 Alphacool Fittinge, Adapter
- DDC-Laiing Pumpe
- 16/13 Masterkleer Schläuche. (kein Hard Tubing)

Ich berichte dann vom weiteren Verlauf.

Aktuell warte ich auf die Lieferung vom NCase-M1 Gehäuse, Iceman Reservoir (Aliexpress) und darauf dass die ITX-Mainboards mit dem B550 verfügbar sind. Theoretisch könnte ich natürlich auch z.b. zu einem Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI greifen - aber da es mein Main-Rechner sein soll - wollte ich hier schon bessere Hardware drin haben. Zumal der Preisunterschied von 120 Euro für ein "altes" B450 Board zu 180 EUR für ein "nagel neues" B550 Board relativ klar für das neue Board sprechen.

Außerdem fange ich auch an Komponenten aus dem großen Rechner soweit möglich auszubauen und schon mal bei Ebay und Co zu platzieren.
z.b: die
4x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm Lüfter und diverse 140mm bequiet Silent Wings und Pure Wings. Zur Zeit läuft z.b. mein großer 420mm Radiator komplett ohne Lüfter. Die Corsair LL-Gehäuselüfter sind auch ausgebaut und die Temperatur ist im Stresstest immer noch bei knappen 65°C CPU / 44°C GPU und das Wasser bei 38°C.
 
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Moin, Danke für die Infos.

Das Problem bei dem Netzteil ist die Lieferzeit - das Corsair 750 Watt habe ich vor 3 Wochen bestellt ... mal schauen wie weit ich mit dem 600 er komme.

Bei dem Rest hoffe ich auf eine pünktliche Lieferung (Radis, Iceman etc.)

Grüße
Iceman ging bei mir echt schnell - 10 tage - nicht mal 2 wochen und der war aus china da - und das mitten im sommer in corona. Beim NCase selbst hats vielleicht 2 wochen gedauert.

also sofern du die 3090 mit dem 600watt netztteil starten kannst - sag mir bitte bescheid. würde mich interessieren.
Weil - die karte würde ich später im betrrieb eh undervolten - frage ist nur ob der rechner initial damit startet oder nicht bei nur 600 watt. hab auch "nur" einen Ryzen 3700 mit 65 Watt.
 
Ein Bekannter hat seine 3090 auch an einem 600W bequiet Netzteil (aktuell noch mit nem i5-6600). Bisher wohl kein Crash. ;)
 
hmmm vielleicht kauf ich mir dann doch eine 3090.
aktuell sind deren preise prozentual am wengisten von der UVP entfernt...
1606316759704.png

 
Iceman ging bei mir echt schnell - 10 tage - nicht mal 2 wochen und der war aus china da - und das mitten im sommer in corona. Beim NCase selbst hats vielleicht 2 wochen gedauert.

also sofern du die 3090 mit dem 600watt netztteil starten kannst - sag mir bitte bescheid. würde mich interessieren.
Weil - die karte würde ich später im betrrieb eh undervolten - frage ist nur ob der rechner initial damit startet oder nicht bei nur 600 watt. hab auch "nur" einen Ryzen 3700 mit 65 Watt.
Ja das sollte gehen. Ist aber abhängig vom Netzteil. Das 600er Corsair Platinum hat eine OPP von über 800 W. Mein aktueller PC mit jeder menge RGB etc. und 3950 + Trinity Luft und 390W Bios sowie CPU unter Wasser zieht beim Spielen 550 bis 600 W + Spitzen.

Grüße
 
So im kleinen "Zwerg" wohnt seit heute eine RTX 3090 und fühlt sich da soweit erstmal Pudelwohl.. wird auf Stock zwar relativ warm mit 72°C max und leiste ist er auch nicht, aber in paar Tagen kommt dann hoffentlich der Waterblock und dann is ruhe im Karton :)

Übrigens gar kein Problem eine RTX 3090 mit einem 600 Watt (Corsair SFF Platin) zu betreiben. Zumindest nicht mit einem Ryzen 3700X (auf 65Watt PPT). Die höchste Strommesserung an der Steckdose des Rechners (nur der Rechner - kein Monitor oder so) betrug: 472 Watt. Mittels undervolting hatte ich dann aber schon -20 Watt hier und da sparen können. Ist start vom Spiel/Benchmark abhängig.

Morgen gibts noch Fotos vom Einbau der natürlich nicht so ganz einfach war in so einem kleinen Gehäuse.
 
So hier Mal ein paar Impressionen von gestern.
Hier meine Hardware Assistentin "Brandy" bei der QA der neuen RTX 3090.

So hier wie gesagt meine Hardware Assistentin "Brandy" die ihr auch in meinem Foren-"Avatar"-Foto bewundern könnt. Irgendwie mag sie den Geruch von diesen mechanisch - elektrischen Bauteilen :)


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Hallo zusammen,

hier kommt der "Build-Log" zu meinem auf Custom Loop umgebauten NCase M1.
Bis vor drei Wochen hatte ich den Ryzen 3700X noch per Luft mit dem Noctua NH-C14S gekühlt.
1612299518174.png


Dann kam die RTX-3090 ins haus und es wurde zu laut 🙃
Also war es jetzt ein guter Zeitpunkt für "alles oder nichts" - d.h. ich habe mir zur RTX-3090 den passenden Waterblock gekauft. Und dann noch die restlichen Teile (CPU Kühler und noch nötige Fittinge).

Einen ICEMAN AGB hatte ich noch "rum liegen".
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Vielleicht können sich noch einige erinnern. Eigentlich wollte ich schon im Sommer 2020 - als das NCase zu mir kam komplett auf Custom Wakü gehen. Dummerweise war meine damalige RTX-2070 Super (eine Gainward Phantom GS) zu breit um zusammen mit einen Wasserblock in das Case zu kommen. Daher lief der Rechner jetzt ein halbes Jahr komplett auf LUFT gekühlt. und das ging auch ganz gut - aber mit der RTX 3090 war es eindeutig zu viel Abwärme im Case und die Lüfter zu laut.

Ich hatte damals auch nicht alle Teile der Wakü verkauft sondern noch einige Fittinge, Adapter, Pumpe, Schläuche und die Radiatoren aufgehoben.


Hier erstmal alle Teile die noch dazu gebraucht habe:

Die Radiatoren:
240mm Magicool Thin Radiator 27mm Höhe (an die Seite - hier könnte man theoretisch bis 38mm gehen - wird dann aber sehr unangenehm beim verschlauchen/bauen)
240mm XSPC Ultrathin Radiator 21mm Höhe (unter die Grafikkarte)

lOwZnbR.jpg


rechts unten der Iceman und die DDC 310 Pumpe. Diese ist mir aber zu laut gewesen - daher von 12V auf 7 die Molex Stecker geändert. Leider kommt das Drehzahlsignal nicht mehr im Mainboard an. Ich werde wahrscheinlich noch auf eine PWM gesteuerte DDC Pumpe wechseln - weil mir das 1. ohne Anzeige in HWInfo und 2. ohne Steuerung irgendwie unheimlich ist... aktuell habe ich zur Sicherheit in HWInfo für die CPU und GPU jeweils ALARM Temperaturwerte gesetzt.
So bekomme ich wenigstens eine Warnung die mich hoffentlich aus dem Spiel raus wirft. Also falls die Pumpe doch nicht läuft (weil sie jetzt eigentlich unhörbar ist, außer man geht direkt an das Case ran und hält auch das Ohr an den AGB).


mPYjtUY.jpg


Der CPU Kühler ist diesmal ein relativ flacher (und guter) der Heatkiller IV Pro von Watercool.
AQ6Nkwh.jpg


Als Kühlmittelt kommt das bewährte DP Ultra von aquacomputer zum Einsatz. Von dem 1 Liter blieb bei mir am Ende sogar noch 1/4 der Flasche übrig.

w5WdYml.jpg
 
so und weiter gehts...

Als Grafikkarte habe ich die Gainward Phoenix RTX 3090 ausgewählt. Sie hat ein super schmales/kurzes Referenz PCB und kann den Referenzkühler nutzen.
Leider ist man im NCase relativ eingeschränkt was das angeht - der Referenz Kühler von EKWB und andere gehen auch - aber es muss Referenz sein. Alle anderen PCBs die 120mm und breiter sind, sind dann mit dem Waterblock zu breit.

Leider muss ich daher auch - ohne sie auszupacken - eine RX 6900XT wieder zurückschicken. Da ich hier zu spät merkte - dass die 120mm Breite wohl schon zu viel ist :-( Die Gainward passt hingegen mit Abmessungen von 294mm x 112mm perfekt rein.

QUd4ZAj.jpg

Ausgepackt sieht das so aus:

J2DerlC.jpg

Wie schon in dem Thread zu Igors Test des Waterblocks erwähnt - ENDLICH gibt es vorgeschnittene Wärmeleitpads :) 😍🥳
Den umbau habe ich hier in diesem Kommentar beschrieben

Und natürlich Fittinge, Adapter, Verlängerungen und Schnellverschlüsse...
Vorher hatte ich immer Alphacool - da habe ich gedacht ich probier mal auch was neues - Barrow!
D.h. ich habe nicht wild gemischt - sondern jeweils Barrow Adapter mit Barrow Fitting und bei Alphacool deren Adapter + Fittinge genutz.
Aktuell habe ich wie oft beim CustomLoop bau - eine Menge Teile übrig - die verkaufe ich dann auch gerne hier im Forum weiter - von privat zu privat.

Ach ja und die 2 Corsair Adapter - weil sie super klein sind in der Bauhöhe und man damit eventuelle Probleme mit dem Seitenradiator umgehen kann. Scheiss teuer die teile - aber ich habe keine Proble :-D Es gibt auch leute mit EKWB, Alphacool Fittingen die das mit kaum oder gar keinen Problemen hinbekommen haben.

Ich war hier aber auf Sicherheit aus und hab den "Bauplan" von Optimum Tech befolgt. (für alle die ihn nicht kennen und auf kleine Gehäuse aus sind - sollte der Kanal abonniert werden :) )


eqCMN92.jpg


So nun geht's ans basteln...
 
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1. CPU Kühler raus
2. alte Graka raus...
3. CPU neu einschmaddern...

Von Igors Videos/Kommentaren/Tests inspiriert habe ich diesmal die Alphacool Subzero Therrmal grease genommen.
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Bei der letzten Wakü hatte ich Thermal Grizzly Aqanaut (?) die war aber echt mega fast und kaum streichfähig. Habe irgendwann entnervt zur alten MX4 gewechselt.

Igor behauptete, dass die Subzero weicher/streichfähiger ist, aber dennoch nicht zu flutschi wie die MX2/4. Das stimmt auch, kann ich auch empfehlen.




jJYtqOH.jpg


GmahIF5.jpg


Dann CPU block drauf... übrigens sehr sehr komfortabel zu montieren und überdrehen kann man die Schrauben auch nicht. Finde ich super praktisch und angenehm!


7ugcnqN.jpg


kfl5Bkh.jpg



Dann kam die Grafikkarte...
auseinandergenommen....
sIIITE1.png


und wieder zusammengebaut mit Waterblock
von oben
xIgu1cc.jpg

von der Seite (echt dicke Backplate)

c44JLqU.jpg


Der erste "Test" im Gehäuse... passt sie oder passt sie nicht mit der dicken Backplate... und geht das Gehäuse zu?

y11AIZU.jpg



jeeep alles gut - ganz großer Stein vom Herzen gefallen :)

🥰🤓🤩
 
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So nun kommt der Teil des "Verschlauchens". In großen Gehäuse mag das ja Spaß machen - ab in dem kleinen NCase M1 => mit gerade mal 12,6 l Volumen ist das echt ... ARBEIT! 😤

Ursprünglich wollte ich wie folgt verschlauchen... (erster VersuchI - von Optimum Tech kopiert)
3UuFCWm.jpg


Aber das letzte Stück (unten links) Schlauch zwischen AGB und GPU war die Hölle - es war super kurz und erzeugt extrem viel Druck gegen den Fitting an der GPU - super unhandlich außerdem...


zAbRqT9.jpg


Nachdem der Leaktest mit der Pumpe (EK Water Blocks EK-Leak Tester - das Teil war es wert zu kaufen) fehlgeschlagen hatte - habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mir eine andere Verschlauchungs Reihenfolge überlegt... Diesmal ohne zu kleine Schlauch Segmente..... Am Ende wurde es echt knapp. Von meiner 2019 gekauften 5 Meter Schlauch Rolle, sind jetzt nur noch ca 40 cm übrig.

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So neues Wochenende neues Glück... und siehe da - diesmal war es viel unkompliziert und ich musste auch nur 3 Schlauchabschnitte neu verlegen.

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SlfeIbt.jpg


hier nicht wundern wegen dem grünen Tape am Fitting - der hat nicht getropft. Da ist der Wasser-Temperatursensor dran. Der Sensor selbst ist so ein kleines Drahtgepflecht was außen an einem Adapter dran hängt und ist mir 100 mal rausgerutscht. Dann habe ich es zusätzlich von außen noch einmal mit Tape umwikelt damit es am Ort und Stelle bleibt.

5K5hfQU.jpg



hier nochmal der Spaß von oben:


8jjGHKz.jpg


und hier sieht man den Leak-Tester in Aktion.
Ich habe ihn am Einfüll-Eingang vom AGB angeschraubt und dann "aufgepumpt" bis 0,5 - dann mir einen Tee gemacht und ein wenig auf dem Handy gesurft... nach 30 Minuten war der Zeige immer noch bei 0,5 d.h. alles dicht. Auch nach ein wenig gewackel an den Fittingen/Adaptern/Schläuchen hat sich nichts verändert am Druck => ALLES dicht :)

P4zv8Ko.jpg


Tja also fast fertig :-D
 
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so letzter Teil...

Meine liebe Frau hat mir dann beim Schrauben des Seitenradiators geholfen - da die Schläuche schon den Radi etwas raus drücken und man hier eigentlich vier Hände braucht.

BNBYhYE.jpg


und von oben mit Seitenradi eingebaut:
Wie oben erwähnt nutze ich einen 27mm dicken (eigentlich dünnen) Radiator für die Seite.
Das maximum wäre hier ein 38/39 mm dicker Radi. Dann ist es aber extrem extrem eng und schwer die Schläuche etc. zu führen.

gc5T8AW.jpg


Tja - und nachdem ich dann zweit Tage gebraucht habe um festzustellen das mein Kaltgerätestecker ausgelutscht war - läuft auch alles super :-D

Ein paar Tage später habe ich dann die DDC 310 Pumpe von 12 auf 7 Volt "umgebaut" (also den Stecker) und jetzt habe ich quasi ein super silent System.

Im Windows Betrieb hört man absolut nichts. (die Pumpe nur wenn man das Ohr an den AGB dran hält)

So sehen die Werte in HWInfo 64 aus wenn ich ca. eine Stunde lang DOOM Eternal in maximalen Settings gespielt habe.
Rote Spalte sind die Maximalwerte nach 1h Spielen.
Grüne Spalter ganz rechts - sind die Werte wenn ich hier Browse und nebenbei noch Musik höre. Hier hatte ich die Werte nochmals komplett gelöscht und dann die "Average" / Durchschnitts-Spalte genommen.
Ich seh grad ich muss meine Lüfter nochmal langsamer in Idle stellen -warum auch immer die gerade mit 800-900 rpm laufen. Das Wasser (T_Sensor (H2O) ) ist ja eigentlich kühl genug.

1612303124947.png


Apropo Wasser:

Die Steuerung der Lüfter ist so konfiguriert, dass beide Lüfterschschlüsse, nicht über die Temperatur der CPU, sondern des Sensors auf dem Mainboard, an dem der Wassertemp-Sensor angeschlossen ist laufen.

1. Fan Header: 2x NF-A12x25: 35°C => 30% Fan Speed, bei 53°C => 70% Fan Speed
2. Fan Header: 2x NF-A12x15: 35°C => 30% Fan Speed, bei 53°C => 70% Fan Speed.

Alarm auf CPU Temp:
1612303589384.png


und auf GPU Temp:

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Zum testen hatte ich die Werte mal auf 65 (CPU) und 50 (GPU) gemacht - und es hat funktioniert.
 

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  • 1612302940165.png
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Für interessierte die es gerne nachbauen wollen hier mal die komplette Liste der Fittinge und Adapter:

CPU Waterblock:
2x 90° Drehbar Adapter + 2x Fitting
Iceman:
90 ° Drehbar Adapter + Fitting + 10mm Verlängerung
45 ° Drehbar Adapter + Fitting
Seitenradi:
2x 90° Drehbar Adapter + 2 Fitting + 2 x 20mm Verlängerung (wäre ideal)
(was ich aber dann genommen habe - weil zu wenig Verlängerungen)
1x 90° Drehbar Adapter + 1 Fitting + 1 x 20mm Verlängerung
1x 45° Drehbar Adapter + 1 Fitting
Grafikkarten Waterblock:
2x Drehbarer Adapter (Corsair) die kleinen die ein Arsch Geld kosten) + 2 Fittinge + 1x 10mm Verlängerung für den Linken Anschluss (sieht man auch auf einem der Fotos)
der dünne Untere/Bottom-Radiator:
1x 90° Drehbar Adapter + 1x Fitting + 20mm Adapter (der der direkt rüber zum rechten GPU Block Fitting geht)
1x 45° Drehbar Adapter + 1x Fitting (dieser Anschluss geht dann Richtung CPU - ich habe dann den Wassersensor (der quasi eine 10mm Verlängerung ist) zwischen dem 90° Adapter an der CPU und dem Fitting geschraubt.

optional (braucht man nicht wirklich)
- einen "male-male" Adapter der unten in den Iceman kommt, und daran dann noch ein Ventil / also Wasserhahn :)
Bei mir war das irgedwie blöde ranzuschrauben - habs dann sein lassen und einfach einen 90° Adapter unter den "male-male" geschraubt und den Verschlussstopfen drauf geschraubt.

Wenn ich dann Wasser über Iceman ablassen will - stelle ich einfach kleine Schüssel darunter auf und schraube den Verschlussstopfen ab.
Das kann man wahrscheinlich auch direkt nur mit dem ICeman machen - ist ja nicht so dass da mit überdruck literweise Wasser rauskommt....



Der Autor des Reddit Posts hat die Teile auch aufgelistet:
Laut seinem Post waren es:
2x EK 45 degree
4x EK tourqe 90 degree
2x Corsair 90 degree (for gpu block because of low clearance)
10x EK 16/10 classic fittings
2x EK Extenders 6mm
1x EK male-male fitting (for between resorvoar and drain port)
 
Ich habe heute mal meine Seitenlüfter von Intake (also frische Luft von draußen wird durch Radiator rein gezogen) umgebaut auf Outtake (warme Gehäuseluft wird von Lüfter durch die Radiatoren nach außen gedrückt) umgebaut.

Hier meine Ergebnisse - jeweils bei annähernd gleicher Zimmertemperatur 22/23°C. Jeweils nach drei Durchläufen mit Heaven Benchmark in Ultra Settings auf 2560x1440p.
Vorbemerkung:
-
Ich habe das gemacht weil ich vorher beim Anfassen des Deckels (oben) leicht einen Schreck bekommen habe - wie warm - fast schon heiß das Gehäuse oben wird. Klar wird ja auch die warme Radiatorluft ins Gehäuse gedrückt und auch noch auf das Mainboard rauf.
- Gemessen habe ich mit aktzueller HWInfo64 V6,42
- Ich habe jeweils nur die Min Werte und die Max Werte verglichen.
- H2O - ist der Temperatursensor den ich im Wasserkreislauf habe und der am Mainboard (original Name: T_Sensor) angeschlossen ist.
- Ich habe 2 SSDs (MX 500) vorne verbaut. Und 2 M2.SSDs einmal vorne am Mainboard und einmal auf der Rückseite.
- die RTX 3090 Grafikkarte ist auf 767 mVolt undervolted
- die M2.SSD 970 EVO (hat 2 Temperatur Sensoren, daher hier auch 2 Werte)

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Auswertung:
- warum der PPT also der maximale CPU Verbrauch im zweiten Lauf 5 Watt höheres Maximum hatte, kann ich mir nicht erklären. War vielleicht nur ein Mini-Spike :)
- Tja ansonsten bin ich sehr überrascht, dass die GPU Werte komplett gleich sind. Also auch die GPU-VRAM Junction: Hier dachte ich dass durch die Outtake es drinnen für die GPU auch weniger warm wird - aber hat hier +/- 0 gebracht.

- Was sehr gut ist, aber auch vorhersehbar war: die Motherboard, und Chipset Temperaturen auf meinem ASUS ROG Strix B550-I Gaming sind jeweils um 4 Grad gefallen.
- Die Lüfter drehen anähernd gleich. Ich habe aber den Eindruck dass durch Outtake Seitenfans, die Lüfter LEISER sind. (Ich sitze rechts vom Gehäuse, also auf der Seite wo das Mainboard ist)

- Alle Festplatten, vor allem die hintere M.2-SSD sind kühler. Das die Hinterer M2.SSD ganze 25 Grad kühler ist - finde ich schon krass. Müsste man eignetlich nochmals testen. Ich glaube fast, dass ich beim ersten Testrun, noch einige Spieledownloads in Steam und Uplay laufen hatte, da wird natürlich auf die Festplatte geschrieben d.h. es wurde beim ersten Lauf noch zusätzlich "Last" auf dieser Festplatte erzeugt.

Überrascht war ich dass die Wassertemperatur auch komplett gleich war. Da hatte ich schon damit gerechnet, dass die Wassertemperatur hoch geht. Da ja der Seiten Radiator nicht mehr mit frischer, sondern mit leicht warmer Gehäuseluft gekühlt wird.

Wie gehts weiter?
- Die unteren Lüfter kann ich nicht so ohne weiteres (Wakü aufmachen) umbauen, da sie unter dem Radiator liegen, das wird irgtendwann mal ein größerer Umbau und dann Test :)
- Ich habe im Gehäuse OBEN und RECHTS (Motherboard Seite) aktuell Staubschutzfilter. Die verringern natürlich ziemlich stark die Frischluftzufuhr.
Vielleicht mache ich die Morgen mal ab und teste ohne Staubschutz.
- 92mm Lüfter - Ja ich habe noch einen 92mm Slim Lüfter rum liegen, den ich in Verwendung hatte, als ich noch komplett mit Luft gekühlt habe. Ich könnte ihn wieder hinten einbauen - müsste aber dann doch das Wasser ablassen und das hintere Stück neu Verschlauche, da aktuell genau dort der Schlauch liegt wo der Lüfter sonst sitzen würde.
- Oder ich könnte - wenn ich meinen Kabelsalat unter dem Netzteil etwas besser aufräume - den 92mm Lüfter unter dem Netztteil an der rechten Seitenwand als zuästzlichen Intake platzieren. Blöderweise habe ich nicht so wirklich was zum befestigen da, außer doppelseitiges Klebeband :poop:
 
Dass die Lüfter leiser werden, mag damit zusammenhängen, dass jetzt kein Widerstand VOR den Lüftern sitzt, sondern danach. Die eigentlich sehr leisen Noiseblocker eLoops sind bekannt dafür doch sehr laut zu werden, wenn der Abstand zur Objekten im Ansaugbereich unter 10mm liegt, aber auch andere Lüfter machen weniger Krach, wenn das Lüftergitter ein paar Millimeter weiter weg sitzt, durch das sie saugen müssen.
 
@DHAmoKK Hmm ich bin mir nicht sicher ob ich dich oder du mich richtig verstanden hast. Die Lüfter hatten in beiden Varianten (Intake und Outtake) jeweils an einer Seite einen Widerstand - jeweils der Radiator. Nur das bei Intake am Radiator gesaugt/gezogen (pull) wurde. Und bei Outake wird die Luft auf den Radiator gedrückt (push).

Also vorher war es so: Intake am Seitenradiator, Das sieht bei geschlossenem Gehäuse von außen so aus rechtes Bild.
(Hier wurde besonders die Gehäuseoberseite und rechte Seite sehr heiß)
1612646389324.png 1612646563246.png





Und jetzt auf Outtake - am Seitenradiator, hier ist die Oberseite und die rechte Seite kühl, jetzt ist nur die linke Seite warm.

1612646447317.png 1612646626521.png
 
Also du hast den kompletten Radiator inkl. Lüfter umgedreht, nicht nur die Lüfter? Weil, so wie auf den Bildern ziehen (pull) sie die Luft durch den Radi, saugen sie also durch ihn an.
Wenn du nun die Lüfter umgedreht hast, drücken (push) sie die Luft durch den Radiator, blasen also durch ihn durch.

Quick'n'dirty:
fan_push-pull.jpg
 
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Also du hast den kompletten Radiator inkl. Lüfter umgedreht, nicht nur die Lüfter? Weil, so wie auf den Bildern ziehen (pull) sie die Luft durch den Radi, saugen sie also durch ihn an.
Wenn du nun die Lüfter umgedreht hast, drücken (push) sie die Luft durch den Radiator, blasen also durch ihn durch.

Quick'n'dirty:
Anhang anzeigen 10977
Ne, ne ich habe nur die Lüfter umgedreht.
 
OK, dann ist alles klar :)
Das meinte ich ja mit Widerstand VOR dem Lüfter, also im Ansaugbereich oder NACH dem Lüfter, im Ausblasbereich, vor/nach aus Sicht des Luftstroms eben.
 
ja genau - die Lüfterblätter sind ja auch auf der einen Seite anders als auf der anderen.
 
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