Reviews NCase M1 - Downsizing BigTower [build log]

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hier schon mal mein erster Eintrag - obwohl das Gehäuse noch nicht geliefert wurde. Aber bestellt ist es und sollte in 1-2 Wochen verschickt werden.

Ich habe jetzt das NCase M1 (Version 6 müsste es sein?) in Silber geordert.
Drückt mir bitte die Daumen dass der Transport gut klappt. :geek:

4468

Was genau habe ich vor?
Ich will in den nächsten Wochen / Monat mein jetztigen Big-Tower Phanteks Enthoo 719 (hier mein persönliches Review ) "downsizen" auf das NCase M1.

Auch mit Wasserkühlung? Aber klar doch - und natürlich wieder eine Custom Wakü.

Neue Komponenten:
Netzteil
: 550W ATX Bequiet Dark Power => 600W SFX Corsair (Corsair SF Series SF600)
Mainboard: MSI Gaming Edge Wifi X570 (mit Chipset Waterblock) => Mini-ITX B550 Mainboard (Gigabyte B550I Aorus Pro AX)
AGB: Aqualis Ausgleichsbehälter mit mit DDC-Pumpenhalterung => Iceman Kühler DDC Combo Res (wird hinten am Case außerhalb befestigt)
Radiatoren: 3 Radiatoren (420mm + 280mm + 360mm) werden zu => 2 Radiatoren (2x 240mm 1x Slim-Radi 20-27mm 1x "default Radi 30-35 mm)
Lüfter: 4x 120er Lüfter von Noctua: NF-A12x25, Noctua NF-A12x15

Was bestehen bleibt:
- CPU: Ryzen 3700X
- RAM: 2x 16 GB 3600, G.Skill Sniper
- GPU: Geforce RTX 2070 Super
- CPU Waterblock: Alphacool Eisblock IPX
- GPU Waterblock: Alphacool Eisblock GPX
- 1x 500GB M2.SSD Samsung, 2x 1TB SATA-SSD Crucial
- (ca.) 10000000 Alphacool Fittinge, Adapter
- DDC-Laiing Pumpe
- 16/13 Masterkleer Schläuche. (kein Hard Tubing)

Ich berichte dann vom weiteren Verlauf.

Aktuell warte ich auf die Lieferung vom NCase-M1 Gehäuse, Iceman Reservoir (Aliexpress) und darauf dass die ITX-Mainboards mit dem B550 verfügbar sind. Theoretisch könnte ich natürlich auch z.b. zu einem Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI greifen - aber da es mein Main-Rechner sein soll - wollte ich hier schon bessere Hardware drin haben. Zumal der Preisunterschied von 120 Euro für ein "altes" B450 Board zu 180 EUR für ein "nagel neues" B550 Board relativ klar für das neue Board sprechen.

Außerdem fange ich auch an Komponenten aus dem großen Rechner soweit möglich auszubauen und schon mal bei Ebay und Co zu platzieren.
z.b: die
4x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm Lüfter und diverse 140mm bequiet Silent Wings und Pure Wings. Zur Zeit läuft z.b. mein großer 420mm Radiator komplett ohne Lüfter. Die Corsair LL-Gehäuselüfter sind auch ausgebaut und die Temperatur ist im Stresstest immer noch bei knappen 65°C CPU / 44°C GPU und das Wasser bei 38°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am letzten Wochenende habe ich mal wieder etwas gebastelt... auch wenn der Sommer hier in Berlin nicht so krass war wie anders wo aber es musste mehr Kühlung her... und was kühlt mehr als ein Mo-Ra? 🙃 :cool:

Inspiriert von @Besterino und anderen Usern habe ich es nun auch vollbracht.. .die ultimative Kühleinheit :-D
Kühlerumbau im NCase - naja noch ist im inneren nicht so viel umgebaut aber außen schon...

Bis vor einer Woche betrieb ich mein NCase M1 mit Dual-Rad 2x 240er Kombo - plus zwei externe 360er (27mm dünnen) Radiatoren hinterm Schreibtisch/Rollkommode. Mit dieser Konfig - und meiner RTX 3090 und Ryzen 3700X stieg das Wasser aber dennoch auf warme 41°C bei 800 RPM Lüfter... das war mir zu warm... und vor allem war es im Gehäuse selbst noch zu warm da dort die internen Radiatoren schön heizten.

Jetzt habe ich die zwei exteren 360er Magiccool aus dem Kreislauf raus genommen und an deren Stelle einen 420er Mo-Ra3 mit 9x140er Lüfter im Betrieb.

Mora wird fachmännisch ausgepackt :-D
xN4TGQ2.jpg


Geiles Teil... mega schwer... habe mich für die weiße Variante entschieden, weil die an einer Weißen Wand nicht so auffällt...

I0KCKft.jpg


Kabel Chaos... .. aber am Ende habe ich alle gut gebändigt bekommen.
Die 9x140er Arctic P14-PWM PST Lüfter hängen alle hintereinander - und am Ende an EINEM der Lüfterheader am Mainboard. Laut Handbuch verkraftet das Mainboard an einem der drei Anschlüsse 12 Watt. Alle 12 Lüfter - laut Spezifikation würden maximal 12,96 Watt ziehen - da ich die eh alle nur mit 600 rpm betreibe sollte ich da eigentlich "save" sein.

Bvup5jU.jpg

Da steht er dann...
XqFNtG5.jpg

d13YVRl.jpg


So siehts mit der Rollkommode davor und dem NCase oben drauf aus.

Y39KStV.jpg


Praktisch nicht zu sehen :)
i7Ppyo5.jpg


Als nächstes will ich noch die internen Radiatoren ausbauen und verkaufen.
Ich bewege das Gehäuse sowieso nie aus dem Zimmer... da kann ich also auch gut auf eine stationäre aber dafür potente Kühlung setzen. Und wenn ich die beiden interne Radis raus habe - können die 4x 120er Lüfter die im Gehäuse drin sind - alle Komponenten viel besser kühlen. Ich erhoffe mir vor allem bessere Temps auf Mainboard und Backplate der Graka.
Außerdem ist die eine große Wärmequelle IM GEHÄUSE dann auch weg... die 2 Radis ;-)
 
Oben Unten