Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man auch hört, was man sieht, der externe analoge Verstärker ein fieses Brummen unterlegt, die Kopfhörer viel zu leise sind und auch sonst der Klang viel zu flach und kraftlos daherkommt, dann ist natürlich etwas faul am System. Doch wo setzt man am besten an und vor allem: was sind die Ursachen? Ich habe (read full article...)
 
Ich habe den 400er Hifiman und bin sehr zufrieden.
Im Hifiman EF400 ist der R2R DAC verbaut, der soll "anders" (auflösender) klingen, hab ich aber noch nicht gehört.
Der könnte im Sale tatsächlich eine Option für mich sein. Da muss ich nur rausfinden, ob der auch mit dynamischen Kopfhörern gut harmoniert. Ich würde ihn halt nur für den Focal Clear (und bald auch Radiance) nutzen. Das sind schon sehr spezielle Kopfhörer. Vermutlich passt der aber vor allem für Kopfhörer von Hifiman wie die Faust aufs Auge.

Mit luxuriöse DAC/KHV bin ich durch. Ich (Holzohr) höre zwischen die Dinger kaum einen Unterschied.
Der RME Adi 2 Pro AE war ein Traum, aber ü 60% davon hab ich nicht genutzt, also wieder verkauft.
Verstehe. Also dieser Verstärker wäre jetzt nicht meine Preisklasse. Das ist so ziemlich das Maximum, was ich für einen Kopfhörer ausgebe, aber beim DAC wäre bei mir bei 500€ Feierabend (nur für Kopfhörer versteht sich).

Also ich habe schon einen extremen Unterschied zwischen dem Onboardsound meines alten EVGA Z490 DARKs (ALC1220) und der Soundkarte gehört. Wie muss das erst bei externen Verstärkern sein. ^^

stand in den Fluss-Bewertungen, muss man nicht unbedingt für bare Münze nehmen.
Okay. Ich beobachte das mal. Noch ist ja nicht aller Tage Abend.
 
Höre dir doch die Onboard Lösung erstmal in Ruhe an. Ich bin mit der Audiolösung des Z790 Carbon sehr zufrieden. Glasklar und Power genug für meinen HD660 S2 Kopfhörer.
 
Mal ne Zwischenfrage:
Zu 99% landen auf den Consumerboards Audioschaltungen von Realtek. Es gibt aber noch andere Produkte, z.Bsp. der Conexant CX20926. Wie ist der qualitativ einzuordnen bezgl. Wiedergabesignalqualität und D/A-Wandlung.
 
Das Problem sind eher nicht die Wandler, sondern der Amp samt Analog-Zweig. Es gab auch schon Blind-Tests mit ALC vs. ESS Sabre. Da hat keiner den Unterschied gehört.
 
Hm. In meinem Fall ein System, was eigentlich für Konferenzraumsysteme gedacht ist (HP Elite Slice G2). Sprache passt, aber Musik wird eher mau sein. Also doch lieber externer DAC/AMP. Wobei ich immer mehr feststellen muss, das im "Hi-Fi" viel Voodoo betrieben wird.
Ein CR-Ripper-Laufwerk für über 1000,-€? Im Inneren ein handelsübliches BD-Laufwerk eines bekannten Herstellers...
Eine NAS (was für eine Irreführung) in Verbindung mit einem DVD-Laufwerk im schicken Gehäuse auf Basis eines 500,-€ Office-NUC-PC mit Windows und einem Softwarebundle für 100,-€ für 1500€ ist da noch günstig anzusehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Si vous voyagez, l'amplificateur analogique externe est inutilisable, les écouteurs sont silencieux et le son est plat et faible, mais il y a aussi un problème avec le système. Mais par où commencer et surtout : quelles sont les causes ? J'ai (lire l'article complet...)
I have a Xonar DX without internal shielding. The sound from the headphones is excellent and without audible noise. But the sound of the microphone is horrible and the background noise is even greater as I run the graphics card with a game. So much so that I ended up connecting the 3.5 jack of my mmx300 to the microphone input of the Asus Prime X470 Pro motherboard and the result is much better. Surprising all the same and rather distressing. I wonder if using a small audioproject box on the microphone jack would improve things?

J'ai une Xonar DX sans blindage en interne. Le son du casque est excellent et sans parasite audible. Mais le son du micro est horrible et le bruit de fond est encore plus important que je fais tourner la carte graphique avec un jeu. A telle point que j'ai fini par brancher le jack 3.5 de mon mmx300 à l'entrée micro de la carte mère Asus Prime X470 Pro et que le résultat est bien meilleure. Etonnant tout de même et plutôt désolant. Je me demande si l'utilisation d'un petit boitier audioproject sur le fiche jack du micro améliorerai les choses?
 
Je me demande si l'utilisation d'un petit boitier audioproject sur le fiche jack du micro améliorerai les choses?

Salut Kirth,
Bienvenue dans le forum.
Quel est ton budget ?

Moi, je préféré entre temps les solution externes.
Elles sont pas sujet à des problèmes qui sont causés par les hautes fréquences électromagnétiques des Cartes graphiques ou d'autres causes ( RGB, périphériques,..).
J'avais remplacé en premier lieux avec un Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 qui est
tres pratique et pas cher (quoi qu'il a bien augmenté entre temps).
Après ça, j'ai opté pour une solution externe, relié par un câble optique.
Je me suis commandé un Topping DX3 Pro+ (pour 200 Euro, de temps en temps pour 170), qui fait depuis mon bonheur.....
J’espère que j'ai pu te donner une piste pour quitter tout périphérique de son intérieur au boîtier, souvent source de bruits indésirables. :)
 
Moin,
hab den Artikel hier (und den über Testaufbau Kopfhörer mit der AE9) bei den Recherechen zu meinem "Problem" gefunden.

Über Störgeräusche kann ich mich nicht beklagen, aber Igors Aussage, dass auch AE9 nicht zu HIFI reicht, hat mich aufhorchen lassen.

Mein Setup - Output:
- Creative Sound Blaster Z (wie die noch verfügbare SE ohne Shield)
- Abacus Cuffino (die Wahl lag Nahe weil ich schon so viel Equipment von denen zuhause hatte und es immer hieß auch die HD700 profitieren von mehr Antrieb)
- Abacus C-Box 3 (ich hab auch noch Abacus C-Box 4 und Abacus Cortex 6 probiert und letztere als Surround im Heimkino aktiv | hab mich bewusst für die Kleinsten entschieden aufgrund der geringeren Fähigkeit wodurch weniger Probleme im Raum angeregt werden - easy listening über einen ganzen Arbeitstag und Abends Teamspeak etc. ohne jegliche Anstrengung)
Sennheiser HD700 (die HD800 non S waren mir damals zu scharf)

Mein Setup - Input:
- Sennheiser MKE 600 (ich mag kein Mikrofon im Gesicht haben und die HDR haben keine anständige Klebefläche für n Modmic womit das Mic noch weit genug vorm Mund wäre, das Kabel ging mir eh auf den Sack und die Wireless Variante würde wieder nicht vom Creative Treiber profitieren- siehe "Offene Probleme")
- Wave XLR (neben dem TC Helicon und dem Razor Audio Mixer das einzige Device welche das Mikrofon Kabel hinten rein nehmen - ich verstehe warum die meisten Audio devices wo man ein Instrument oder Mikrofon zum musizieren appliziert auf der Vorderseite anschließt, aber ich finde für ein PC Audio Setup ist das optisch ne Katastrophe - siehe "Offene Probleme")

Gelöste Probleme (die bei Gerätewechsel weiterhin abgedeckt sein müssen):
- Historisch mochte ich die Creative Soundkarte immer, weil ich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln wollte ohne das beides gleichzeitig läuft. Das konnte Creative im Treiber. Leider ist dabei IMMER jegliche Soundausgabe abgestüzt solange eine 3D Ausgabe wie ein Spiel lief, weshalb ich sehr froh über meine externe Hardware Lösung bin.
- Ich habe ein Hörproblem in Form einer Badewanne. Massiver Abfall der Mitten. Ich bin daran gewöhnt und Musik etc. klingt so "für mich richtig". Für Sprache in Voice Calls nutze ich allerdings einen Equilizer der die Mitten massiv anhebt was mir sehr mit der Sprachverständlichkeit hilft. Das sollte in jedem Treiber möglich sein, so dass ich wohl nicht zwingend auf die interne Creative Soundkarte angewiesen wäre. Momentan löst die Karte aber dieses Problem

Offene Probleme:
- ich hab immer überlegt ob ein besserer DAC der auf die Analoge übertragung via Cinch ausgelegt ist und damit für Verstärker/aktive Lautsprecher was schon durch Igors Aussage AE9 vs HIFI bestätigt wird - von Seiten Abacus wurde mir geraten auf Audioquest Beetle oder Dragonfly zu setzen - irgendwie fühlt sich das für mich aber falsche an. N Gerät das kleiner ist als meine Soundkarte und Komponenten verbaut hat die ähnlich sind machen in meinem Kopf keine Verbesserung. Da denke ich eher sowas wie Shiit Modius oder Bifrost. Aber Abacus und Shiit zu mixen fühlt sich schon optisch falsch an. Das basiert auf keiner fachlichen Grundlage. Das ist mehr Style Polizei oder OCD. xD
- das Wave XLR geht mir SOOOOOOOOOOOOOO auf den Sack. Wenn das Angeschlossen ist wird meine Fanatec Wheelbase nicht erkannt und die Creative Software funktioniert so viel besser was In-Treiber Gräuschunterdrückung angeht. Das beste war, ich konnte die Lautsprecher laut haben, sprechen und der Sound der Lautsprecher wurde nicht aufgenommen. Diese Funktion ist mit dem Wave XLR verloren. Ich wünschte es gäbe ein Gerät, das XLR mit Phanstomspeisung > Klinke umwandelt, damit ich das in die Create Karte einspeisen kann damit der Treiber wieder in Funktion ist. Am besten mit hinten geführter XLR Buchse.

Mittel bis Langfristig werde ich zwar die Kopfhörer wechseln, das Bedürfnis nach einem dedizierten DAC würde aber bestehen bleiben. Der HD700 könnte einem HD700S weichen. Alternativ hab ich mich mal auf den norddeutschen HiFi Tagen in die STAX Lambda SR-L700 MK2 / STAX SRM-500T verliebt. Die Anschlusssituation wäre ähnlich.

@Igor Wallossek ich hab mich im Internet (mostly hardwareluxx Forum) vom Nubert Hype anstecken lassen. Dieser stammt aus der Zeit, als Teufel noch ein Geheimtip war für einen günstigen Einstieg mit dem Concept E Magnum. Damals gab es die Aktivsparte noch nicht. Ich hab leider nie geschafft die nuVero zu hören oder einen der anderen Passiven, allerdings hab ich die nuPro auf den norddeustchen Hifi Tagen probiert wo sich ebenfalls mein Höreindruck der Abacus Electronics verfestigt hat die ich zuvor schon aus dem Wohnzimmer eines Arbeitsklollegen kannte. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, wenn nicht gar abgeturnt. Für mich war das Hörerlebnis als hätte ich ein paar geschlossene Bose Kopfhörer aufgesetzt. Kann dem Raum geschuldet gewesen sein oder einem Equilizer aber besser als "Boomy" kann ich es nicht beschreiben. Erdrückende Bässe. Gesounded. Der Rest ging einfach nur unter. Falls du die Chance hast die Messe zu besuchen - kann ich nur empfehlen. Würde mich interessieren was du sagst wenn du mal Abacus Trifon (die sind es bei mir im Wohnzimmer geworden) oder Oscara gehört hast.

Gruß,
Uschi
 
Oben Unten