Frage Nach RAM Upgrade niedriger Taktrate bzw. Frequenz

ClemensN

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Tag,

ich habe nach langen Überlegen mein RAM auf 32GB upgegraded. Habe die CORSAIR Vengeance 32GB CL16 mit 3200MHz. Habe diese in mein AS ROCK 320M HDV eingebaut ( DUAL, 2 Steckplätze) und habe über CPU-Z die Taktfrequenz überprüft. Leider musste ich feststellen, dass statt den 1600MHz ( 3200/2) nur 1066MHz also 2133MHz angezeigt werden.
Als CPU besitze ich die AMD Ryzen 5 2600 und eine AMD Raedon 580 Grafikkarte mit 8GB, falls diese Informationen erforderlich sind. Das MB würde bis zu 3200 DDR RAM's unterstützen.


Leider bin ich im Bereich BIOS auch nicht gerade gut informiert und besitze leider wenig Wissen darüber. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dies zu beheben oder was muss ich im BIOS einstellen bzw. machen? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Die Aegis sind nur billig und laufen einigermaßen stabil, gerade bei Ryzen 1x/2x zicken die aber gerne rum bei 3000. Die Ballistix sind wesentlich kompatibler.
 
Ok also vielleicht nochmal zur Klarstellung: Ich habe in meinem Grundsystem die G.Skill Aegis C16 3000 mit 16GB. Möchte aber auf 32GB upgraden und habe nichts wissend mit den ganzen Zahlen ( 3000,3200,CL15,CL16) die CORSAIR Vengeance CL16 3200 32GB bestellt und festgestellt, dass es irgendwie nicht ganz so rund läuft mit dem RAM als beim alten/derzeitigen. Deswegen habe ich mich auch hier an die Experten gewendet, da es schon mit den 2133MHz statt den 3200 angefangen usw. Deshalb würde ich gerne halt wissen, mit welcher RAM ich sorgenlos ( halbwegs) auf 32GB upgraden kann. Ob mit CL15 kompatibel mit der RAM oder CL16, 3200 oder 3000MHz. Aus den bisherigen Antworten bzgl. MHZ und Ryzen, Mainboard etc. würde ich halt derzeit mal mit den 3000MHz bleiben, da ÜBertakten etc nicht unterstützt bzw. funktionieren würde. ALs nächstes wäre dann noch ob CL15 oder 16 ebenfalls Maken/Problem mit der CPU verursachen und ob von CORSAIR oder andere MArken bzgl. des Chips ( also Hydro, Samsung oder wie die alle heißen...)
 
Ich würde einfach bei den 16GB bleiben, die 1000er und 2000er CPUs laufen mittlerweile alle mit min 3200MHz,wenn du nicht mal ein vernünftiges XMP oder DOTC laden kannst,dann kannst das Mainboard einfach vergessen.Ich würde es ja selber Testen,aber alle MSI Mainboards mit 1000er und 2000er CPUs / APUs haben nur 2 Ramslots.Wenn du dann beim nächsten mal aufrüstest,kauf dir ein gescheites Mainboard von ASUS oder MSI und dann klappt das auch mit dem Ram.
 
Hast das BIOS nun eigentlich schon geupdated?
Welche Version ist denn im Moment drauf?

Die 6.0 wir von ASRock für deine CPU nicht empfohlen, daher eher die 5.90 Version drauf flashen. (Im BIOS selbst per instant flash)
 
Upgedated habe ich BIOS bis jetzt noch nicht, da ich diese Woche kaum Zeit habe / hatte.
Welche Version im Moment drauf ist, weiß ich nicht bzw. habe k.A. , wie man dies herausfindet.
 
AGESA-Version?

Jetzt hängt es an der Revision.

A320M-HDV BIOS
6.002019/8/161. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB
2. Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
5.902019/7/81. Supports AMD next generation Ryzen™ processors
2. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
*** If the current BIOS version is older than P5.50, please update BIOS to P5.50 (PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.
**** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
5.502018/12/25Update AMD AGESA to 1.0.0.6.

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" or a later version before updating to this BIOS.
** If the current BIOS version is older than P3.40, please update BIOS to P3.40(Bridge BIOS) before updating this version.
*** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
3.402018/1/8Bridge BIOS
2.502017/6/13Update AGESA to 1.0.0.6.
2.302017/4/26

Update von 2.30 auf 3.40 - Hinweis bei Version 5.50 beachten - auf 5.50 - Hinweis bei Version 5.90 beachten - auf 6.00

A320M-HDV R3.0 BIOS
2.30 gibt es nicht.

A320M-HDV R4.0 BIOS
3.302019/8/61. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB
2. Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU.

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.
2.302019/7/1
1.402018/12/24Update AMD AGESA to 1.0.0.6.

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" or a later version before updating to this BIOS.
** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.

Update von 2.30 auf 5.50 auf 3.30
 
Zuletzt bearbeitet :
Und wo finde ich die AGESA Version? Es ist Version 2.30. So blöd bin ich auch wieder nicht , von CPU Z etwas abzulesen. Es müsste die erste Version sein, von deiner Antwort also A320M-HDV BIOS...
 
AGESA Version ist ziemlich Wumpe, Hauptsache das aktuellste BIOS ist für deine CPU upgedated.

Da du nen Ryzen Pinnacle Ridge hast, musst wohl von 2.30 auf 3.40 auf 5.50 und dann auf die aktuellste Version 5.90.

6.0 ist nicht für deine CPU und sollte nicht geupdated werden


Mach das bitte im BIOS selbst per instant flash Menü und den entpackten BIOS Versionen auf nem USB Stick

Den aktuellsten All In One AMD Treiber vorher am besten in Windows installieren
 
Ok also auf 6.0 geht nicht, da "do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system" bei Version 6.0 steht und Pinnacle ist. Aber wie gefährlich kann so ein BIOS Update sein. Habe dies noch nie gemacht und besitze auch das Wissen dazu nicht. Wäre es sehr erforderlich bzw. hilfreich in Sachen Verbesserung des Systems, wenn ich das Update durchführe?
Habe nämlich Angst, wenn ich etwas falsch mache beim updaten, dass das komplette System fürn ... ist.
 
So ist es.
Wenn du mit der Leistung und der Stabilität zufrieden bist, dann lass es wie es ist. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass neue Hardware oder eben RAM besser und stabiler läuft mit nem aktualisierten und verbesserten BIOS.

Ansonsten hast in der Regel nen Garantiefall, falls es wirklich schief geht. Aber wie gesagt, wenn die BIOS update Variante Instant Flash wählst und nicht aus Windows heraus oder Online ein BIOS update machst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass gerade im Moment des Flashens etwas schief geht.
 
Und wo finde ich die AGESA Version?
Steht bei der Version; siehe Screenshot Beitrag #48.
2459

Wenn keine angegeben ist, enthält das aktuelle BIOS keinen AGESA-Code, womit es dann auch die erste Revision des Mainboards und das erste BIOS sein muss, da bei der Vierten bei BIOS-Version 2.30 'Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1' enthalten ist.
 
Die Agesa Versionsnummern find ich etwas wirr
 
Oben Unten