Frage Nach RAM Upgrade niedriger Taktrate bzw. Frequenz

ClemensN

Mitglied
Mitglied seit
Nov 7, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Tag,

ich habe nach langen Überlegen mein RAM auf 32GB upgegraded. Habe die CORSAIR Vengeance 32GB CL16 mit 3200MHz. Habe diese in mein AS ROCK 320M HDV eingebaut ( DUAL, 2 Steckplätze) und habe über CPU-Z die Taktfrequenz überprüft. Leider musste ich feststellen, dass statt den 1600MHz ( 3200/2) nur 1066MHz also 2133MHz angezeigt werden.
Als CPU besitze ich die AMD Ryzen 5 2600 und eine AMD Raedon 580 Grafikkarte mit 8GB, falls diese Informationen erforderlich sind. Das MB würde bis zu 3200 DDR RAM's unterstützen.


Leider bin ich im Bereich BIOS auch nicht gerade gut informiert und besitze leider wenig Wissen darüber. Welche Möglichkeiten gibt es denn, dies zu beheben oder was muss ich im BIOS einstellen bzw. machen? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Welche Revision?

BIOS aktuell?

Mal unter OC Tweaker DRAM Timing Configuration? nachsehen - ist anscheinend vom BIOS /der Revison abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet :
BIOS ist noch die aller erste Version laut Windows Command. Über das XMP aktivieren bin ich noch nicht ganz schlau geworden bzw. weiß nicht ganz, wie es funktioniert. Habe nur eine Tabelle mit verschiedenen DDR4 xxxx und dies kann ich auswählen und speichern.
Auch wie das BIOS Updaten funktioniert weiß ich nicht bzw. habe gelesen, dass da auch ein Risiko dabei ist. Lohnt es sich überhaupt upzudaten, wenn es bisher auch ganz gut funktioniert hat.
Korrektur:
Ist nur das A320M-HDV
Revision 4.0 müsste das sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lohnt es sich überhaupt upzudaten, wenn es bisher auch ganz gut funktioniert hat.
Wenn alles läuft normalerweise nicht. Aber mit dem neuen BIOS wurde auch die AGESA-Bibliothek aktualisiert. Mit neuen AGESA-Versionen werden Optimierungen/Anpassungen bereitgestellt.

What is an “AGESA”?
AGESA is an acronym that stands for “AMD Generic Encapsulated System Architecture.” As a brief primer, the AGESA is responsible for initializing AMD x86-64 processors during boot time, acting as something of a “nucleus” for the BIOS for your motherboard. Motherboard vendors take the core capabilities of our AGESA updates and build on them with their own “secret sauce” to create the BIOS files you download and flash.

Über das XMP aktivieren bin ich noch nicht ganz schlau geworden bzw. weiß nicht ganz, wie es funktioniert. Habe nur eine Tabelle mit verschiedenen DDR4 xxxx und dies kann ich auswählen und speichern.
A320M-HDV R4.0 Manual

4.3 OC Tweaker Screen Seite 50
In the OC Tweaker screen, you can set up overclocking features.
DRAM Timing Configuration

DRAM Information

Browse the serial presence defect (SPD) for DDR4 modules.

Frequenc

If [Auto] is selected, the motherboard will detect the memory module(s) inserted and assign the appropriate frequency automatically.
Die Beschreibung ist etwas mau. Es sollte im UEFI/BIOS detaillierter beschrieben sein.

Unter DRAM Frequency müsste DDR4-3200 gelistet sein.


Jedes Arbeitsspeicher-Modul enthält Informationen, die in das EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read Only Memory) eingebrannt sind, einschließlich einiger sicherer Profile - diese können im Serial Presence Detect (SPD)-Reiter von CPU-Z unter dem JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) -Header angesehen werden.

2337

Die XMP (eXtreme Memory Profile) sind eine SPD-Erweiterung. Es sind Spezifikationen mit höherer Leistung, die in den Restraum im EEPROM eingebrannt sind. Sie sind konzeptionell identisch mit den JEDEC-Profilen, werden aber vom Speicherhersteller optimiert. XMP enthält Einstellungen, von denen der Hersteller ausgeht, dass sie wahrscheinlich funktionieren werden, die aber je nach Qualität der CPU IMC oder SOC und anderer Komponenten nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Aber was genau muss ich jetzt genau machen, um meine Taktfrequenz korrekt einzustellen?
 
2338

Nach dem Screenshot aus dem Handbuch müsste unter DRAM Frequency DDR4-3200 gelistet sein und 'AUTO' müsste umgestellt werden, da wenn 'Auto' ausgewählt ist, das Motherboard die eingesetzten Arbeitsspeicher-Module erkennt und automatisch die entsprechende Frequenz zuweist. Zu DRAM Timing Configuration steht leider nichts im Handbuch.
 
Ok also wo bei dem Screenshot DDR4 2400 steht habe ich DDR3200 und bei AUTO muss was ausgefüllt werden? Und muss ich noch etwas aktivieren wie z.B.: XMP oder etc.?
 
und bei AUTO muss was ausgefüllt werden?
Welche Einstellung gibt es außer AUTO noch? Dazu steht im Handbuch, wie auch zu DRAM Timing Configuration, nichts.
Und muss ich noch etwas aktivieren wie z.B.: XMP oder etc.?
Die Profile (JEDEC und XMP) werden vermutlich über die DRAM Frequency eingestellt und die Feinjustierung erfolgt über DRAM Timing Configuration.

Ein weiterer Punkt ist die Spannung (DRAM Voltage). Die Standardeinstellung ist 'Auto'. Wie im Scrennshot m Beitrag #5 zu sehen ist, liegt diese bei der Übertaktung meist höher 1,35V bei XMP-2998.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei AMD heißt XMP -> DOCP, was das Board aber nicht zu unterstützen scheint. Sonst müsste bei den BIOS Einstellungen im Menü OC-Tweaker ein Punkt "Load XMP setting" stehen

Hier die manuellen Einstellungen, falls du diesen RAM hast:

Statt 19 trägst 18 ein, der Rest ist identisch:

Latency 16-18-18-36
Voltage 1.35V
Speed 3200MHz

Ein BIOS reset per Jumper kann auch helfen, falls es sich falsch "trainiert" hat bei der Frequenz, bzw. bei RAM Wechsel

Allerdings steht auf der Homepage bei den Specs: AMD non-XMP memory frequency support:
2340
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok vielen Dank für die Anleitung. Ich habe nun wieder den alten Speicher eingebaut ( G.Skill Aegis) und wollte dies auf 3000MHz einstellen, da dies ebenfalls nur auf 2133MHz DUAL gelaufen ist obwohl es bei 1500MHz (1500*2) gelaufen ist und es hat sich komischerweise auf 3200 selbst eingestellt, obwohl ich es gar nicht gespeichert habe. Kann dies zu Problem führen, vor allem da es ja nur 3000 sein sollten und nicht 3200 wie bei meinem neuen Speicher?
 
Wenn sie richtig eingestellt sind und der Speichercontroller von der CPU bzw dessen Spannung , dann machen mit Aegis das auch ohne Probleme mit bei 1,35V.
 
Ok und eine Frage noch bzgl. der CL Ziffer: Merkt man da einen Unterschied, wenn ich eine CORSAIR Vengeance C16 mit 3200MHz habe anstatt der alten G Skill Aegis mit 3000MHz? Denn je kleiner die Ziffer, desto geringer ist die Latenz-Zeit oder so ähnlich habe ich recherchiert.
Oder wird dies durch die hohe MHz Zahl wieder ausgeglichen. Und eine generelle Frage : Ist es dennoch schnell mit 1600MHz im DUAL Betrieb? Denn wenn man nur die Hälfe der Zahl wirkt es irgendwie so langsam bzw. schlecht oder mache ich mir da unnötig Sorgen bzw. Gedanken?
 
Je kleiner die Cl desto besser und je größer die MHz desto besser. Am Ende sind beide Werte ausschlaggebend,. Hier kannst dir auch mal die Zeit in ns anschauen/vergleichen:

3200MHz ist Marketing und 1600MHz im dual data rate (DDR) sind mal 2 = 3200MHz, das hat nix mit dual channel zu tun. Dual channel ist einfach nochmal schneller in der Anbindung zur CPU durch zwei Speicherkanäle. Auch wenn nur einen Speicher drin hättest würde der mit 3200MHz laufen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok also so wie ich es habe ist es mit 3200MHz C16 und DUAL Channel nicht schlecht? Eine weitere Frage hätte ich noch, die sich aber jetzt nicht direkt auf RAM bezieht. Ist es normal, dass bei keiner Aktivität und nur CPU Z geöffnet ist die Core Speed ständig von 1GHz +- taktet? Also einmal 2,9GHz (2900MHz) dann wieder auf 3,6GHz ? Und der Multiplier weist den selben Vorgang auf. Also von 30x auf 26x und immer wieder.. Einen Einfluss auf dieses Geschehen wird es durch den RAM Austausch ja nicht geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachtrag + weitere Frage/Problem:

Ich besitze auch nicht die besten Kenntnisse bzgl. Komponenten Kompatibilität etc. aber nun ist folgendes Problem aufgetaucht. Ich habe die CORSAIR RAM mit 3200 eingesetzt und auch eingestellt. So weit so gut nun ist aber der CPU COre Speed Drop wesentlich größer ( von 2,9GHz auf 3,5..GHz) als beim alten RAM, den ich wieder eingesetzt habe. ( 3,82-3,97.. GHz). Als weiteres hat sich mein Monitor einfach in den STandby Modus während des Spielens (R6S) geschaltet. Bei der alten RAM auf 3000MHz ist nach einer 30-45 minütigen Spielzeit das Problem nicht aufgetreten. Hat es wirklich etwas mit dem RAM zu tun oder ist bei meinem Monitor etwas faul? Und woher kam der große Abfall bei CPU aber bei der derzeitigen nicht?
 
Ok und eine Frage noch bzgl. der CL Ziffer: Merkt man da einen Unterschied, wenn ich eine CORSAIR Vengeance C16 mit 3200MHz habe anstatt der alten G Skill Aegis mit 3000MHz?

Understanding RAM Timings | Hardware Secrets
CAS Latency. The time it takes between a command having been sent to the memory and when it begins to reply to it. It is the time it takes between the processor asking for some data from the memory and then returning it.
2352

Ok also so wie ich es habe ist es mit 3200MHz C16 und DUAL Channel nicht schlecht?
Formel: 1 / (Takt / 2) * CL / 0,000000001 = x ns

Beispiele

DDR4-3000, CL 15 und 16

CL = 15: 1 / (3.000.000.000 / 2) * 15 / 0,000000001 = 10,00 ns
CL = 16: 1 / (3.000.000.000 / 2) * 16 / 0,000000001 = 10,66 ns

DDR4-3200, CL 15 und 16

CL = 15: 1 / (3.200.000.000 / 2) * 15 / 0,000000001 = 9,38 ns
CL = 16: 1 / (3.200.000.000 / 2) * 16 / 0,000000001 = 10,00 ns

Hinweise:
Die CAS Latency (CL) ist bei Ryzen immer gerade, bzw. wird ein ungerader Wert auf den nächsten geraden Wert aufgerundet. Ryzen kann auch mit ungeraden Timings arbeiten, dazu muss der GeardownMode ausgeschaltet werden.

Community Blog Post | AMD
AMD Ryzen Master
If you’ve not heard of AMD Ryzen Master, it’s a neat little tool we built for users to monitor and overclocking their Ryzen-based computer.1 You get real-time access to temperatures and fan speeds, memory timings, core voltage, and CPU frequencies, plus easy switchable profiles. Super convenient!
What about power? hat gesagt. :
Now that you know a little more about the performance of our new plan, let’s talk power. The AMD Ryzen Balanced power plan does not change how our processor handles low-power idle states called “CC-States.” These CC-States number cc1 through cc6, representing increasingly aggressive clock and power gating. In fact, cc6 represents a core that is essentially turned off. The core is sleeping so deeply that only its voltage can be detected by software.

The sophisticated power management technology in the “Zen” core can autonomously enter and exit these CC-States as quickly as 1ms. Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).

In short:
  1. The AMD Ryzen™ Balanced power plan still permits aggressive power management. There should be little difference between the OEM Balanced and the Ryzen Balanced plan. We’re interested in your feedback!
  2. Performance of the AMD Ryzen™ Balanced power plan should be on par with the High Performance plan. We're interested in your feedback on this, too.
  3. Finally, if you see a third-party tool reporting “idle” clocks in the range of 3200-3400MHz, you can be virtually certain that the core is actually sleeping and the tool is simply reporting the last known P-State.

We’re very proud of the fast and granular power management in the “Zen” architecture, and we hope these explanations helps you better understand how our all-new processor functions.
Immer nur ein System-Tool verwenden!

Nach einer Änderung der Hardware empfiehlt es sich das BIOS zurückzusetzen,

Es sollte die aktuellste Version des BIOS, Chipsatz-Treiber und Windows verwendet werden.

Würde mal einen Arbeitsspeichertest durchführen - MemTest86, RAM Test, um sicherzustellen, dass der Arbeitsspeicher in Ordnung ist und stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok aber bzgl. meinen auftretenden Fehlern, die ich oben erwähnt habe? Sollte ich besser 32GB und 3000MHz mit C15 DDR4 kaufen, denn das 3200MHz DDR4 CL16 scheint ja nicht kompatibel zu sein?

Denn ich weiß gerade gar nicht, was ich jetzt genau machen soll. Denn ich würde gerne auf 32GB upgraden aber dies scheint ja nicht zu funktionieren.
Und wie gefährlich wäre denn so ein BIOS Update und wäre es wirklich notwendig, wenn ich die RAM nur austausche? Denn im XMP Profil kann man ja DDR4 xxxx einstellen etc.?

Und was ist mit " nur ein System Tool" verwenden gemeint?
 
Das BIOS-Update ist mMn. eine Pflichtsache, dann baust du das 32GB Kit ein und machst noch einen BIOS Reset. Danach wählst du im BIOS die 3200 aus und dann sollte das auch laufen.
 
Ok also zuerst das BIOS Update, dann die RAM Riegel einsetzen und anschließend ein Reset durchführen? Aber wie kann ich ein BIOS Update bzw. Reset durchführen. Habe so etwas leider noch nie gemacht.

Aber kompatibel mit der CPU bzw. dem Mainboard wäre ja der RAM? Also C16 3200MHz DDR4 ?
 
Oben Unten