Frage Nach Neustart Windows Audiosystem Fehler mit Totalausfall aller Audiokomponenten

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
862
Bewertungspunkte
500
Punkte
94
Guten Abend,

ich stolpere gerade über ein zumindest für mich sehr schräges Fehlerbild.
Ich konnte einem Epic Spiel nicht beitreten und habe einfach mal meinen PC neu gestartet.
Der lief ohne Auffälligkeiten durch, nur hatte ich danach kein Audiogerät mehr. Also gar keins.
Der onboard sound lief nicht mehr, der Sound über meinen Monitor nicht und auch der Sharkoon DAC gab keine Ein- oder Ausgabe mehr von sich.

Im Gerätemanager haben alle Audiogeräte ein Ausrufezeichen.
Ich habe daraufhin erst im Netz nach Fehler (32) gesucht und die einhellige Meinung war Treiber deinstallieren, neustart, neu installieren.
Habe ich gemacht. Leider keine Besserung.
Dafür änderte sich der Fehler darauf, dass der Treiber zur Löschung markiert sei, aber noch nicht gelöscht wäre.
Bin dann hingegangen und habe eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vom 16.04. angeworfen. Lief fehlerfrei durch, das Problem blieb aber bestehen.
Also wieder alle Treiber runter. neue heruntergeladen.
Jetzt habe ich Fehler (19)
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"
Und bin damit auch so ziemlich mit meinem Latein am Ende.
Speziell der DAC läuft ja "treiberlos", damit scheint sich für mich irgendwas bei Windows selbst zerlegt zu haben.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Ich sehe gerade, dass der WSD Scandienst für meinen NetzwerkScanner ebenfalls den gleichen Fehler aufweist.... Schräg.
 
Bitte einmal Admin-Kommandozeile öffnen und sfc/scannow eingeben. Durchlaufen lassen und Ergebnis hier posten. :)
 
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Das Image reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
 
check außerdem deinen RAM und die Festplatten auf Fehler

evtl. auch nen Antivirenprogramm scannen lassen

Hast irgendwelche Treiber tools wie driver booster oder ähnlich installiert?
ccleaner oder ähnlich?
 
Ich bin erst heute abend wieder am Rechner.
CC Cleaner, Drive booster etc pp kommt mir nicht auf den Rechner.
Kaspersky Internet Security hat bei einer vollständigen Suche keine Auffälligkeit gefunden.
Samsung Magician meldet bei der SSD ebenfalls keine Auffälligkeit

SFC /scannow habe ich über Nacht laufen lassen. Hat ein paar Fehler gefunden und repariert. Aber das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe nur flüchtig in das Log reingeguckt, da war aus der Erinnerung etwas mit der Rechtestruktur des Programme (x86) Ordners. Genaueres dann heute abend.

Dann lasse ich also das Windows Image erst nochmal aufbauen und dann sfc nochmal laufen.

Danke für die Tipps
 
So endlich Feierabend.
Die Menschheit verhält sich bei Corona ein wenig irrational.
sfc /scannow ist durch - kein Fehler
Habe zuvor die dism Befehle abgearbeitet ebenfalls ohne Fehler

Im Gerätemanager wird der Sharkoon USB DAC zB als "Sahrkoon Gaming Dac Pro S" erkannt.

Fehlerhinweis:

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Treiber gibt es für den DAC nicht und wie ich das in der Registry ändere übersteigt meinen Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du das USB-Gerät mal abgesteckt und wieder neu angesteckt? Evtl. auch mal einen anderen Port ausprobieren.
 
nochmal neugestartet?

Chipsatztreiber vom Mainboard erneut installieren

welches Mainboard hast ? Der Vollständigkeit halber auch : CPU, PSU, RAM, HDD, SSD
 
Ich hab die Reissleine gezogen. Die investierte Arbeit wird grösser als die Neuinstallation :(
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Windows 10 reset und einer neuinstalltion per USB Stick?
 
kommt drauf an ob reset mit Beibehaltung von Daten oder nicht. Wenn keine Daten behalten willst, ist ein reset meist identisch zu einer Neuinstallation, wenn alle updates gemacht waren.
 
Also es wird ein Mysterium bleiben.
Das Zurücksetzen hat es gerichtet. Naja, wurden die ganzen Programme mal aufgeräumt.
Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Mai Funktionsupdate ist für den Rollout durch Microsoft freigegeben
Getting the May 2020 Update Ready for Release April 16, 2020 2:00 pm

Daher würde ich mit eine Neu-Installation warten, bis das Media Creation Tool Version 2004 (Build 19041) bereitgestellt wird oder die ISO aus dem Deskmodder Wiki herunterladen, wenn es jetzt sein muss/soll:
Windows 10 2004 schon installieren – Zeit um den Insider-Ring zu verlassen | Deskmodder Wiki
 
Danke für den Hinweis, aber es ist jetzt schon passiert.
Ich wollte nicht mehr warten ;)
 
Oben Unten