Frage Nach Mainboard Upgrade CPU viel wärmer

FlashiOne

Mitglied
Mitglied seit
Nov 1, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe mein Mainboard von einem B550 board auf ein X570 getauscht.
Jetzt ist die CPU Temperatur deutlich höher als vorher.
Vorher wahr ein Aorus B550 Pro Mainboard verbaut.
Jetzt benutze ich ein MSI MAG X570 Ace.
Ich verwende den Box kühler und habe die CPU um 100Mhz runtergetaktet, habe ich beim B550 auch so gemacht.
Beim B550 wahr die Temperaturen sehr niedrig und der Box Kühler sehr leise.
Wen ich den Pc lange laufen lasse wird die CPU immer wärmer.
Wird die CPU bei einem X570 Mainboard Wärmer
als bei einem B550 Board. (PCI 4.0) ?
 
Womit wurde Ausgelesen?
Bei ASUS hast z.b. eine CPU Temperatur von 50°C aber CCD1 die auch von Ryzen Master ausgelesen werden liegt bei 60°C.
Bei MSI ist CPU fast so hoch wie CCD1.....
Deswegen mit Ryzen Master und HWinfo64 beim neuen Mainboard deine Regeltemperatur und Reale Temperatur finden und du bist schlauer und kannst damit Arbeiten.
 
Ist im Bios vllt. irgendein automatisches OC aktiv? Hast du den Ryzen Chipsettreiber installiert? Welcher Energiesparplan ist ausgewählt?
 
Danke für eure Hilfe es scheint aus irgendeinem grund jetzt ok zu sein.

Ich habe die Temperaturen vorher nie ausgelesen da der Box kühler sehr leise wahr.

Beim neuen Mainboard habe ich das nur festgestellt da der Box kühler im idel schon sehr laut wurde.
Ich habe eine Debugg Anzeige am Board und hab da gesehen das er im idel bei 55c wahr.

Kein Oc. Aktiv so weit ich weiss habe in ja extra um 100Mhz runtergetaktet.
Er Bosstet so auch nicht, bleibt immer auf der gleichen Takt.

Ich lasse jetzt grad Prime laufen und schaue wie dien Temps. aussehen.

Bis jetzt scheint es aber Ok zu sein.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob bei einem X570 Mainboard die Cpu wärmer wird wegen PCI 4.0

Prime läuft jetzt seit 15 Minuten und er ist bei 53c das sollte voll in Ordnung sein.

Nach 20 Minuten Prime Test geht er auf einmal von 58c auf 75c, sehr komisch.
Wen ich Prime Beende geht er wider auf 38c Runter.
Ausgelesen mit HWINFO.

1604227551114.png
 
Das Board oder PCIe 4.0 ändern die Temperatur der CPU nicht grundsätzlich, auch wenn es gewisse Unterschiede geben mag. Wenn PCIe nicht stark ausgelastet ist, taktet er herunter und braucht kaum Strom.

Welche CPU hast du? Bei welchem Takt läuft er unter Last und bei welcher im Leerlauf?

Welcher RAM und wie viele Riegel sind verbaut?

Du kannst auch mal den Userbenchmark laufen lassen und die Seite mit den Resultaten hier verlinken.
 
Warum lässt du den Prozessor im Leerlauf nicht tiefer takten? Dann braucht er weniger Strom und wird nicht so warm.
 
Warum hast du das Mainboard gewechselt? Ist jetzt etwas mehr angeschlossen als vorher?

Der Benchmark zeigt, dass im Hintergrund noch ein Prozess die CPU belastet. Wenn etwas im Hintergrund läuft, kann das die CPU im "Leerlauf" natürlich wärmer machen.

Sonst sehen die Resultate in Ordnung aus.
 
Warum lässt du den Prozessor im Leerlauf nicht tiefer takten? Dann braucht er weniger Strom und wird nicht so warm.
Da ich auf diesem Pc VM`s Laufen lassen wünsch ich immer den selben Takt.

Der Benchmark zeigt, dass im Hintergrund noch ein Prozess die CPU belastet. Wenn etwas im Hintergrund läuft, kann das die CPU im "Leerlauf" natürlich wärmer machen.

Sonst sehen die Resultate in Ordnung aus.
Der Leerlauf ist nicht das Problem.
Da ist er ja bei 38-40c.
Wen ich Prime laufen lasse geht er nach 20 Minuten von 58c auf 75c hoch.
Gestern wahr er im Idel schon bei 55c.

Das einzige was ich geändert habe ist die Wärmeleitpaste.
Beim Board zuvor wahr die Wärmeleitpaste, die die schon auf dem Kühler aufgetragen wahr.
Die haben ich natürlich ersetzt.
 
Das Mainboard hat WiFi und Bluetooth. Verwendest du das?
(Ich will nicht neugierig sein, sondern herausfinden, was das Verhalten bewirken könnte)

Im Idle fast gleich hoch wie mit Prime sollte nicht sein. Da frage ich mich schon, ob eventuell die Wärmeleitpaste nicht sauber vollflächig, dünn aufgetragen ist.
 
Warum hast du das Mainboard gewechselt? Ist jetzt etwas mehr angeschlossen als vorher?
Das B550 Board habe ich gewechselt weil ich nicht von meinem USB Stick booten Konnte.
B initialized error, Acronis Backup auf USB stick.
Weil es kein Wifi Hatte und meine PCIE 4 NVME nur mit PCI 3 Lief.

Das Mainboard hat WiFi und Bluetooth. Verwendest du das?
(Ich will nicht neugierig sein, sondern herausfinden, was das Verhalten bewirken könnte)

Im Idle fast gleich hoch wie mit Prime sollte nicht sein. Da frage ich mich schon, ob eventuell die Wärmeleitpaste nicht sauber vollflächig, dünn aufgetragen ist.
Habe ich gemacht, ich habe noch einen zweiten Box kühler ungebraucht ich werde den mal einsetzten.
Ich brauche nur Bluetooth und ab und zu WLan, da ich mich über WLan in ein anderes netz ein Klicke.
 
Gut, so macht das neue Board Sinn. Mit WiFi und Bluetooth kann natürlich schon mal etwas Last entstehen. Das sollte aber nicht so viel ausmachen, dass die CPU bedeutend wärmer wird und der Lüfter so laut aufdrehen muss.

Der Boxkühler Wraith Prism schafft es schon, diese CPU zu kühlen. Ein grösserer Towerkühler bringt das aber deutlich leiser hin.
 
Hallo danke für die Grossartige Hilfe.
Ich habe das problem wahrscheinlich gelöst.
Ich habe den Boxkühler durch einen unbenützten ersetzt.
Die Wärmeleitpaste sah grässlich aus da der Boxkühler unten nicht plan ist.
Ich teste es jetzt mal eine weile aber ich glaub das wahr das Problem.

Temps. im Idel.
1604231865332.png
 
Gut, so macht das neue Board Sinn. Mit WiFi und Bluetooth kann natürlich schon mal etwas Last entstehen. Das sollte aber nicht so viel ausmachen, dass die CPU bedeutend wärmer wird und der Lüfter so laut aufdrehen muss.

Der Boxkühler Wraith Prism schafft es schon, diese CPU zu kühlen. Ein grösserer Towerkühler bringt das aber deutlich leiser hin.
Es muss nur 4 Wochen so bleiben dann kommt meine Wasserkühlung.
 
Entweder die Corsair die ich schon in einem anderem fast identischem rechner verwende oder eine von MSI.
Corsair H100i oder MSI Mag.
 
Ich würde einfach mal darauf tippen, dass beim Umbau und erneuten Zusammenbau einfach die WLP, deren Auftrag oder die Kühler Montage nicht zu 100% optimal war.

Das könnte zusätzlich auch erklären, warum beim einfachen Kühlertausch das ganze schon wieder besser geworden ist.
 
Die Wasserkühlungen dürften beide gut mit dem Prozessor zurecht kommen. Ich bin nicht so der Fan von Wasserkühlungen, weil bei mir mal eine abgeraucht ist (kein Wasser mehr nach 2 Jahren). Aber das passiert ja zum Glück bei den meisten nicht.
 
Die Wasserkühlungen dürften beide gut mit dem Prozessor zurecht kommen. Ich bin nicht so der Fan von Wasserkühlungen, weil bei mir mal eine abgeraucht ist (kein Wasser mehr nach 2 Jahren). Aber das passiert ja zum Glück bei den meisten nicht.
Da ich selten ein System 2 Jahre benutze werde ich wohl keine Probleme bekommen.
Hatte ich zum Glück auch noch nie.

Die Wasserkühlungen dürften beide gut mit dem Prozessor zurecht kommen. Ich bin nicht so der Fan von Wasserkühlungen, weil bei mir mal eine abgeraucht ist (kein Wasser mehr nach 2 Jahren). Aber das passiert ja zum Glück bei den meisten nicht.
Hallo,
Kann ich dich fragen was für ein kühler du mir empfehlen würdest, wo sehr leise ist.
Eventuell mit RGB ist aber nicht zwingend.
Die CPU Temperatur momentan ist 35-42c,
bei wenig last.
Beim zocken 52-56c mit dem Box kühler, ist auch nicht al zu laut.
Die Corsair Wasserkühlung ist etwas laut.
Darum weiss ich nicht ob ich nicht lieber einen luft kühler kaufe.

Gruss
 
Oben Unten