Frage Nach Mainboard-tausch ruckelt modern warfare und andere games

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich hatte vorher ein MSI Z390 Tomahawk mit einem i9 9900K auf 4,9ghz betrieben und habe ein günstigeres Maximus XI Formula gefunden, wohingegen ich mir das gekauft hab und das Mainboard ausgetauscht habe. Als ich alles zusammengebaut hab habe ich Windows zurückgesetzt und die Treiber für das Maximus xi formula installiert ebenso mit ddu einmal die graka-treiber neuinstalliert. Die settings hab ich auch auf 4,9ghz übertaktet und hab mir dabei das Video von der8auer angeschaut. Ich hab quasi die gleiche settings wie beim msi board verwendet und habe mit der Maximus xi formula massive Mikroruckler und Performance-einbußungen obwohl das MSI Z390 Tomahawk ein Mittelklasse Board ist lief das da besser..

Was könnte ich denn nachsehen wovon kommt das? Vielleicht irgendwas im bios versehen was es dazuführt? In cinebench r15 hab ich auch 100-200 Punkte weniger als beim msi z390 Tomahawk…

Treiber soweit alles aktuell (Bios, Chipsatz etc.)

Hoffe ihr könnt mir helfen und bei weitere benötigte Informationen, gerne reinschreiben.

Liebe Grüße

edit: hab auch die bios settings mit Prime95 getestet ist stabil
 
Wenn man weiss, woran es liegt, ist schon mal gut. Sind beide Bildschirme an der Grafikkarte angeschlossen? Kannst du einmal den kleinen am Mainboard anschliessen. Dann läuft er über die interne Intelgrafik.

Was sind es genau für Bildschirme. Vielleicht findet man Bildschirmtreiber, die man installieren könnte.
Das würde ich mal ausprobieren Martín.

ach das ist so ein no name Bildschirm und hat 60hz.
 
@Martin Gut


Eine Spekulation meinerseits wäre, dass das neue Mainboard mehr oder problematischere Sensoren zum Auslesen durch Aida64 hat und daher die erhöhte Hintergrundlast und die Ruckler zustande kommen.
Anders kann ich den Zusammenhang mit dem Mainboard nicht erklären.
 
Oben Unten