Nach ewig scheinender Suche endlich eine Tastatur gefunden

W

weedeater

Guest
Wie der Titel schon verraten mag, wurde ich jetzt endlich fündig.
Gesucht wurde eine Tastatur in Fullsize mit Handballenauflage, wenn möglich mit hotswap, also wechselbaren Switches ohne Löten.
Wie der ein oder andere sicher auch schon bemerkt hat, sind Tastaturen mit diesen Eigenschaften und deutschem Layout entweder gar nicht zu bekommen oder zu Preisen, die jegliche Moral vermissen lassen. Zudem war dann immer das Problem, dass irgendeines der von mir gewünschten Features nicht zu haben war. Sei es eben die Handballenauflage, die ja heute bei nahezu allen Herstellern wegfällt, die Hotswap-Fähigkeit ist auch eher selten. Dann war es mal wieder so, dass eigentlich Doubleshot-Keycaps vorgesehen sind, diese aber dann wieder nicht im deutschen Layout. Das war die letzten Monate schon sehr frustrierend.

Nun habe ich also doch Glück gehabt und das, im Vergleich zu den wenigen Custom-Vertretern alla Glorious, angenehm günstig.
Die Tastatur ist die EVGA Z15 mit Cherry MX-Silber (EDIT: es handelt sich um Kailh Speed Silver), die man ja austauschen kann. Mit anderen Switches hätte diese zwischen 100-120 € gekostet, ich fand sie bei C-Universe für gerade mal 49,-. Dann noch bei Schachtelkönig (weiß hoffentlich jeder, was gemeint ist) 120 Kailh Box-Black Switches, ebenfalls für knapp 50 €. Mit Versand der beiden Artikel bin ich also etwas mehr als 110€ losgeworden, was aber in Anbetracht der günstigsten Customversion z.B. von Glorious echt wenig ist. Denn da wären das um die 160,- ohne Versand geworden und leider auch nicht mit diesen Switches. Zudem hätte ich dazu nicht einmal Tastenkappen mit deutschem Layout erhalten und diese Tastenkappen, obwohl Doubleshot, hätten keine durchscheinenden Buchstaben auf den Kappen gehabt, also keine Chance, diese Tastatur im Dunklen zu benutzen.
Endfazit:
Auch wenn ich gerne eine Tastatur mit Rahmen gehabt hätte, also keine erhabenen Switches, bin ich trotzdem sehr zufrieden. Handballenauflage ist ja dabei und wenn es dann doch zu hoch werden sollte, obwohl ich bisher diesen Eindruck nicht gewonnen habe, kann ich ja immer noch flache Switches einbauen.
Die Kailh-Box-Switches sind eine schöne Verbesserung zu den bisher genutzten Cherry MX-Red, da ich durch den höheren Druckpunkt deutlich weniger Fehler beim Schreiben produziere. Auch ist dabei kein Wackeln der Keycaps festzustellen. In Spielen merkt man dagegen zu den Roten kaum einen Unterschied.
Da hat sich die Geduld dann doch ausgezahlt, wenn auch mit etwas Glück dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du schreibst mit "Cherry MX-Silber" - das dürften aber doch eher die Kailh Silber sein, oder?
 
Mir fehlt da halt völlig der Überblick - vielleicht sind ja sogar manche untereinander kompatibel (Kailh passt in Cherry MX etc.)?
 
Das ist auch mittlerweile extrem unübersichtlich @Besterino . Wenn man sich zB bei King der Cases eine Custom zusammenstellt, kann man aus ca. 25-30 verschiedenen auswählen, was letztlich mindestens 3 andere Hersteller zusätzlich zu Cherry sind. Und wenn du dir den Spaß mal geben willst, kannst du auch mal bei Geizhals nach Tastaturen schauen. Da sind ganze 27 Hersteller für Mecha-Taster gelistet.
Die sind fast alle zueinander kompatibel, da es fast alles Klone der Cherry-Switches sind. Die Aufnahmen sind mit 3 Pins gestaltet. Da kochen zwar manche ihr eigenes Süppchen mit 5 Pins, allerdings sind die 3 Hauptpins passend zu den Cherry-Aufnahmen. Die 2 zusätzlichen lassen sich zumeist abfeilen/-schleifen, da sie für die Funktion nicht notwendig und daher aus Plastik sind.
Bis vor 3-4 Jahren haben eigentlich 90% der Hersteller Cherry´s benutzt. Mittlerweile hat mancher zwar was "Eigenes" wie Logitech mit Romer-G, auch Razer hat seine eigenen, aber da ja heutzutage Patente auf Lebenszeit unbezahlbar sind, läuft die "Kopierfrist", wie ich es mal nennen will, nach einigen Jahren ab. So hat zum Beispiel eben Kailh sogar die selben Farbabstufungen (Rot, Schwarz, Blau und Braun, und auch die neueren von Cherry in Silber) für seine Switches verwendet. Und da wurden teilweise eben auch die Taster noch weiter verbessert, geschmiert, doppelt geschmiert und was weiß ich alles. Cherry hat da schon mächtig Konkurrenz bekommen.
 
Mir fehlt da halt völlig der Überblick - vielleicht sind ja sogar manche untereinander kompatibel (Kailh passt in Cherry MX etc.)?
Alle gängigen Switches sind Cherrystyle (Kalih, Gateron, Glorious, etc.).

Die Cherry Patente sind meines Wissens nach ausgelaufen und somit publik und frei verwendbar, was überhaupt erst zu der Fülle an Alternativen führte.

Paar Exoten gibt es sicherlich, für die Meisten allerdings eher unerheblich.
 
Danke für die Info @Thy , da will ich sicher nicht widersprechen.
Habe mich da bisher nie so genauer damit beschäftigt.
Aber ich denke, dass die wenigsten Produkte, auf denen ein Patent ist, nach 20 Jahren noch so gut sind, dass nicht irgendwer was Besseres erfinden könnte. Von daher sind 20 Jahre dann sicher mehr als die Lebenszeit mancher Produkte.
Aber heute sind diese Patente wohl auch deutlich schwerer zu bekommen und da wird mancher schon genau schauen müssen, ob sich der Aufwand und die Kosten auf Dauer auch auszahlen.
Im Fall von Cherry denke ich mal, da sie von mehreren ihrer Switches mehr als 100 Mio´s verkauft haben (laut der eigenen Aussagen auf deren Website), hat sich das sicher gelohnt.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Hier stand langweiliger OT Kram.
 
Oben Unten