Frage Nach Energie sparen eine SATA Festplatte verschwunden

julian kalmar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Nach update auf win 11 habe ich folgendes Problem: Wenn ich nach "Energie sparen" den PC aufwecke, ist eine Festplatte verschwunden. Beim nächsten Neustart ist sie wieder da. Dieses Problem tritt nur bei einer Festplatte und nur nach Energie sparen auf, nicht nach Ruhezustand.
Hintergrund:
Ich hatte vorher Win 10, da hat alles normal funktioniert. Dann habe ich Mainboard.Prozessor und Ram getauscht. Die System SSD habe ich natürlich wieder verwendet und der neue PC hat sich die Treiber seleber gesucht und es hat alles wie gewohnt funktioniert. Eine Woche später bin ich dann auf Win 11 umgestiegen. Seit dem besteht dieses Problem. Auf der anderen SSD habe ich noch Win 10. Dort funktioniert alles wie gewohnt. Es muss also definitiv an Win 11 liegen. Ich habe auch schon probiert, die Platte (14TB Toshiba) neu zu formatieren, hat aber nichts geändert. Das seltsame ist, dass dieses Problem nur bei einer Platte auftritt. Dise Platte war im alten PC noch nicht verbaut, funktioniert aber unter meiner anderen Win 10 SSd problemlos. Kann also nicht an der Platte liegen.
UPDATE:
Was wirklich lustig ist: Wenn man einen Film von dieser Platte abspielt, während dem Abspielen auf Energie sparen geht, wird der Film direkt nach dem Aufwecken für etwa 5 Sekunden weiter gespielt, dann kommt eine Fehlermeldung und die Platte ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo julian kalmar

Auch wenn ich noch kein W 11 habe, kommt mir das Problem von älteren Windowsversionen bekannt vor. Die Ursache ist wie du vermutest nicht bei der Hardware zu suchen, sondern in der Datenträgerverwaltung von Windows. Möglicherweise könnte es auch Adresskonflikt von Geräten sein.

Schau einmal nach dem Energiesparen, ob die Festplatte in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt wird. Manchmal muss man der Festplatte einen Buchstaben zuweisen, damit sie wieder angezeigt wird. Nimm dann einen Buchstaben am Ende des Alphabets. Die tiefen Buchstaben werden manchmal von einem USB-Stick weg geschnappt und dann wird die HD nicht mehr angezeigt.

Was ist es genau für eine HD? Mit der Produktnummer findet man möglicherweise einen Treiber für die Platte. Windows hat für die meisten Geräte brauchbare Standardtreiber dabei. Aber manchmal ist der nicht so aktuell oder nicht so umfangreich wie der Treiber von der Herstellerseite.
 
Ich hatte vorher Win 10, da hat alles normal funktioniert. Dann habe ich Mainboard.Prozessor und Ram getauscht. Die System SSD habe ich natürlich wieder verwendet und der neue PC hat sich die Treiber seleber gesucht und es hat alles wie gewohnt funktioniert.

Das würde ich als erstes mal ändern.

Nach einer Windows Installation und bevor man sich Updates ziehen immer die Motherboardtreiber vom Hersteller installieren.

Immer !!

Spart viel Ärger und Fehlersuche
 
Die Festplatte ist eine toshiba mg08aca16te. Dafür gibt es keine eigenen Treiber zum Download. (oder ich hab keine gefunden....)
Die Mainboardtreiber habe ich nach dem ersten Hochfahren natürlich alle von MSI aktualisiert.
Leider taucht die Platte nach dem Energiesparen auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auf.
Wie gesagt, nur bei Win 11. Bei Win 10 funktioniert alles ohne Probleme.
Was wirklich lustig ist: Wenn man einen Film von dieser Platte abspielt, während dem Abspielen auf Energie sparen geht, wird der Film direkt nach dem Aufwecken für etwa 5 Sekunden weiter gespielt, dann kommt eine Fehlermeldung und die Platte ist verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was wirklich lustig ist: Wenn man einen Film von dieser Platte abspielt, während dem Abspielen auf Energie sparen geht, wird der Film direkt nach dem Aufwecken für etwa 5 Sekunden weiter gespielt, dann kommt eine Fehlermeldung und die Platte ist verschwunden.
Das lässt sich einfach erklären. Die Bilddaten und die Sounddaten werden Päckchenweise voraus von der HD geladen. Was bereits geladen ist, wird beim Energiesparmodus abgespeichert. Wenn man wieder startet, dann kann das, was im Speicher ist noch abgespielt werden. Es kommt aber nichts mehr nach. Solche Effekte gibt es auch, wenn die Internetverbindung stockt. Manchmal läuft der Sound auch noch etwas länger als das Bild, denn die Daten werden ja aufgeteilt.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn die ersten Vorschläge schon geholfen hätten. Wenn eine HD in der Datenträgerverwaltung nicht mehr angezeigt wird, sieht es schon schwieriger aus. Wird im Gerätemanager noch etwas angezeigt?

Einen Treiber finde ich auch nicht. Also ist sie so gebaut, dass das nicht nötig ist.
 
Nein, wird nicht angezeigt. Auch nicht in test disk. Was wirklich seltsam ist, dass dieses Problem nur mit Win 11 besteht. Win 10 und 11 sind ja bis auf Kleinigkeiten fast identisch.
 
Ich habe mal bei Microsoft nach solchen Fehlern gesucht, aber auch nicht viel brauchbares gefunden:
Da sind wohl einige Problemlösungen ausprobiert worden, aber es hat nichts geholfen.

Wird in der Ereignisanzeige oder dem Zuverlässigkeitsverlauf zu dem Zeitpunkt in dem der PC in den Energiesparmodus geht oder aufwacht irgend eine Meldung angezeigt.
 
AMD-System? Insbesondere da tritt das wohl ab und an mal auf. Wenn ja: Würde mal als erstes die AMD-Chipsatztreiber manuell auf'n aktuellen Stand bringen.

Ansonsten haben wohl manche Intel-RST Treiberversionen da auch zu Problemen geführt.

Andere hatten das Problem im Zusammenhang mit der Samsung Magician Software (falls drauf: mal deinstallieren).

Leider offenbar ein vielschichtiges Problemchen.
 
Ich habe die Lösung gefunden: Wenn man im Bios hotplug aktiviert funktioniert alles wieder wie gewohnt. Warum das so ist.....keine Ahnung, aber die Festplatte wird auch nach dem Energiesparen wieder erkannt, darauf kommt es an
 
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Hotplug bedeutet, dass ein Laufwerk so verwaltet wird, dass man es im laufenden Betrieb ein oder ausstecken kann. In diesem Fall kann das helfen, dass Windows das verlorene Laufwerk wieder findet. Warum Windows das Laufwerk verliert, erklärt es aber natürlich nicht.
 
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Hotplug bedeutet, dass ein Laufwerk so verwaltet wird, dass man es im laufenden Betrieb ein oder ausstecken kann. In diesem Fall kann das helfen, dass Windows das verlorene Laufwerk wieder findet. Warum Windows das Laufwerk verliert, erklärt es aber natürlich nicht.
Ja, normalerweise macht Hotplug eher Probleme als dass es Probleme löst. Wer will schon im laufenden Betrieb Festplatten anhängen???
Dass Winn 11 eine Platte nach dem Energiesparen verliert und Win 10 hier keine Probleme macht (zumindest bei mir) ist schon seltsam.
Vor allem warum nur eine Platte.....
 
Wer will schon im laufenden Betrieb Festplatten anhängen?
Im PC den ich vor 13 Jahren gekauft habe, hat es einen eSATA-Anschluss für externe Festplatten gehabt. Im Gegensatz zum damaligen USB 2.0 war eine Festplatte daran um ein Mehrfaches schneller. Für solche Geräte war Hot-Plug schon sinnvoll, so wie heute für USB-Sticks oder SSDs an USB. Na gut, sinnvoll war es, aber funktioniert hat es meist auch nicht, dass eine Festplatte die man im laufenden Betrieb eingesteckt hat erkannt wurde. Ohne Neustart ging meist nichts. :rolleyes:
 
Ja, normalerweise macht Hotplug eher Probleme als dass es Probleme löst. Wer will schon im laufenden Betrieb Festplatten anhängen???

Ich nutze schon seit Jahren Hotplug ohne Probleme.

Ein PC hat bei mir einen 3-fach Wechselrahmen und da sind Platten drin um Updates zu fahren. Zum Beispiel sichere ich so mein NAS und auch andere Rechner.

Und ganz wichtige Daten habe ich auf einer Platte die nur bei Bedarf eingesteckt wird.

Also ich denke so ganz sinnlos ist das nicht.
 
Hallo Julian,
habe mich hier begeistert angemeldet, um für den Hotplug Tipp zu danken.
Bei mir ist es der neue Alderlake-PC aus dem c't Bauvorschlag 9/2022 mit dem Board MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R), Sockel 1700. Und bei mir heißt das Problemkind TOSHIBA MG08ACA14TE, während WDC WD140EMFZ-11A0WA0 und TOSHIBA MD04ACA600 problemlos aus dem stand by aufwachen. Da ich verzweifelt nach workarounds suchte, kommen jetzt nächste Woche ein USB-C Gehäuse (intern SATA) und eine Toshiba MG09ACA18TE.
Und bin jetzt echt gespannt, ob das bei MG09ACA-Toshibas anders läuft als bei MG08ACA Toshibas.
Gruß und Dank!
Didi
 
Oben Unten