LAN Nach clean install funktioniert Internet nicht mehr richtig

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich habe nun das Gigabyte Z590 Vision G Mainboard und habe nach dem Mainboardtausch einen clean install durchgeführt. Leider hab ich dann feststellen müssen, das meine LAN-Verbindung nicht ordnungsgemäß funktioniert vor dem Clean Install lief das alles. Ich habe dazu paar Bilder gemacht und habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Anschlüsse wo die kabeln sind vertauscht, im bios reingeschaut ob ich da was einstellen muss leider alle ohne Erfolg. Hängt das vielleicht mit einem fehlerhaften Treiber zusammen? Da steht jedoch das der meine IP Adresse nicht gefunden hat. Ich schick mal paar Bilder. Hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 856AE69C-D6C9-461E-8EB5-01D904DC707F.jpeg
    856AE69C-D6C9-461E-8EB5-01D904DC707F.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe : 18
  • 213B49A0-7A19-4C7F-B24B-351CA2639CE3.jpeg
    213B49A0-7A19-4C7F-B24B-351CA2639CE3.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe : 18
Hallo Qaywarak47

Für die Zuweisung der IP-Adresse ist der Router zuständig. Möglicherweise ist dort etwas durch einander gekommen, weil für ihn der PC jetzt als anderes Gerät erscheint. Kommst du ins Menu des Routers? Was für einen Router hast du?

Es könnte helfen, das Heimnetzwerk in Windows zu löschen und neu aufzubauen und den Router neu zu starten.

Im BIOS gibt es dazu nichts einzustellen und wo man die Kabel einsteckt, sollte auch keinen Einfluss haben.
 
Lt. dem rechten Bild hat er doch Internet ??

Nur IPv6 nicht, aber das doch auch egal.
 
@Martin Gut und wenn ich das lösche wie füge ich das wieder hinzu? Oder macht er das automatisch? Ich hatte eigentlich die Befürchtung gehabt das es an der bios Version liegt die ich neuinstalliert habe weil es lief vor der Installation ganz normal. Es handelte sich auch um eine Beta-Bios „F7b“ Hab jetzt die F6 Version hab zurückgeflasht und jetzt wird mein lan Kabel garnicht mehr erkannt…. Vielleicht nochmal eine Version zurückstufen?

und ich hab das Speedport von Telekom das ganz neue

@Dummbatz ja aber ganz ganz ganz schlecht. Und das liegt nicht am Internet selbst weil wlan etc. funktioniert tip top
 
Zuletzt bearbeitet :
Windows sollte das Kabel automatisch erkennen und eine Verbindung herstellen. Ich bin da auch nicht so auf dem aktuellen Stand, wie das Windows genau macht. Aber ich habe ein paar Anleitungen gefunden, die vielleicht weiter helfen.
 
Also das BIOS hat da nichts mit zu tun.

Ausnahme es gibt einen BIOS Punkt wo man die Schnittstelle abschalten könnte.

Wen Windows das einstecken des Lankabels nicht mehr erkennt ist das ein Treiber Problem.

Deshalb die erste Frage.

Hast Du nach dem Clean Install auch die Motherboard Treiber installiert ??

Und Frage 2

Ist das bei beiden Anschlüssen der Fall ??

Das sind nämlich folgende Anschlüsse:

  • LAN
    1. Intel® 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbit/1 Gbit/100 Mbit
 
Hallo @Dummbatz

also nachdem ich den pc wieder eingeschaltet hab hat er das wieder erkannt aber die gleiche Probleme halt und motherboard Treiber hab ich auch installiert gleiche probleme

Bios zurückgeflasht (non beta Version) immernoch dasselbe Problem
 
@Dummbatz Ich hab speedtest gemacht kann ich dir gerne zeigen.

einmal mit den Smartphone und einmal am pc. Dazu stürzt das beim pc immer ab
 

Anhänge

  • AB964933-2D58-4A97-A0F5-5EE4828FE562.jpeg
    AB964933-2D58-4A97-A0F5-5EE4828FE562.jpeg
    788,4 KB · Aufrufe : 8
  • CD31CD7D-9852-4911-9565-FEA3D4AD8EB0.png
    CD31CD7D-9852-4911-9565-FEA3D4AD8EB0.png
    700,8 KB · Aufrufe : 8
Poste mal bitte die Treiber Einstellungen.

Und eine Ausgabe von " ipconfig /all "

Und die IP Adresse vom Router
 
Rechte Maustaste auf den Netzwerkadapter deaktivieren, Rechte Maustaste auf den Netzwerkadapter aktivieren. Hilft manchmal Wunder, wo selbst das Neu installieren des Netzwerkstacks nicht geholfen hat.
 
also du hast sowohl das Mainboard getauscht als auch frisch Windows installiert?

Hast Du den Treiber für die NIC
und Chipsatz von der Website deines Mainboards installiert?
 
Hallo Leute tut mir leid das ich mich erst jetzt melde

also wenn ich denn pc über wlan verbinde funktioniert alles normal nur mit lan komischererweise nicht.

Treiber sind alle aktuell
 
Netzwerk haste als öffentlich oder privat deklariert in windows?
Ansonsten, haste noch Zusatzsoftware wie Antivirus od. extra Firewall?

probier mal den Treiber von der Intel Homepage und/oder klicke im Geräte manager rechts und Treiber aktualisieren
 
So Leute ich hab sehr gute Neuigkeiten. Ich hab den Rat von euch befolgt und habe:

Wlan-Router einmal komplett Stromlos gemacht d.h Kabel rausgezogen

Lan Kabel gewechselt

Und siehe da, es funktioniert wieder 😊

Also für diejenigen die das gleiche Problem haben sollten und auf diesen Thread klicken, einmal Wlan-Router komplett stromlos machen und am besten ein anderes lan kabel verwenden. Es kann aufjedenfall sehr helfen.

liebe Grüße
 
Na das ist doch fein. :)
 
Oben Unten