Frage Nach Bios update passiert nichts mehr

Mrcwbbstr

Neuling
Mitglied seit
Apr 10, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

Ich wollte mein BIOS (MSI TOMAHAWK x570) über das Dragon Center updaten. Mach ich nie wieder, versprochen. Nach ungefähr 30 Minuten haben die GPU umd BOOT debug LEDs geleuchtet (beide an Pci4). Reboot hat nichts geholfen, der tat quasi nichts mehr außer das sich die Lüfter gedreht haben.

Ich habe heute guten willens alle Komponenten ausgebaut (cpu,gpu,ssds,ram) sodass wirklich nichts mehr auf dem board steckt.

Dann hab ich wie von MSI beschrieben die aktuellste Bios version heruntergeladen,entzippt, umbenannt und auf einen FAT32 stick geworfen. Den USB stick an den IO flash port angeschlossen und den Flash Bios button betätigt. Dann hat der chipsatz lüfter zu drehen begonnen und eine LED hinter dem IO shield hat zum blinken begonnen. Das blinken hat nach ungefähr 2-3 minuten aufgehört, aber das System macht keinen reboot. Ich hab jetzt ungefähr 45 Minuten jedes mal gewartet.

Das ganze prozedere hab ich mit 3 unterschiedlichen USB sticks und 4 verschiedenen BIOS versionen getestet. Hat alles nichts gebracht. Es leuchtet nun die CPU LED. Wenn ich aber nach 45 Minuten den Vorgang hart abbreche (strom weg von PSU) und die CPU wieder reinstecke leuchtet immernoch die CPU debug LED.

Hat jemand noch irgendwelche ideen?
 

Anhänge

  • 20210410_180237.jpg
    20210410_180237.jpg
    855,5 KB · Aufrufe : 4
  • 20210410_180224.jpg
    20210410_180224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 4
Hallo Mrcwbbstr

Hast du nach dem Flashen jeweils ein BIOS-Reset gemacht? (Strom aus, Batterie 30 Sekunden raus)

Wenn das auch nicht hilft, befürchte ich, dass das passiert ist, wovor man bei einem BIOS-Update am meisten Angst hat. Irgend etwas scheint sich beim BIOSupdate dermassen zerschossen zu haben, dass die Updatefunktion defekt ist. Dann bleibt nichts anderes übrig, als das Board einzuschicken. Ich denke, das geht auf Garantie, da so etwas bei einem normal laufenden BIOS-Update nicht passieren sollte.
 
Hallo Mrcwbbstr

Hast du nach dem Flashen jeweils ein BIOS-Reset gemacht? (Strom aus, Batterie 30 Sekunden raus)

Wenn das auch nicht hilft, befürchte ich, dass das passiert ist, wovor man bei einem BIOS-Update am meisten Angst hat. Irgend etwas scheint sich beim BIOSupdate dermassen zerschossen zu haben, dass die Updatefunktion defekt ist. Dann bleibt nichts anderes übrig, als das Board einzuschicken. Ich denke, das geht auf Garantie, da so etwas bei einem normal laufenden BIOS-Update nicht passieren sollte.
Batterie hab ich noch nicht raus. Was ich noch getestet habe ist msi.rom klein geschrieben. Dann blinkt die led erst, und leuchtet dann dauerhaft. Anstatt wie bei MSI.ROM kurz zu blinken um nach 2 Minuten auszugehen.

Warum biete ich denn als msi denn die Funktion an wenn es sogar boards zerschießen kann :/. Naja ticket ist bei msi auf. Das mit der Batterie teste ich noch.
 
Jedes BIOS-Update, egal wie man es macht, kann das Board zerschiessen. Das ist schon seit dem ersten IBM-PC so und lässt sich auch nicht einfach so ändern. Bei einem BIOS-Update wird das BIOS überschreiben. Wenn das in einem blöden Moment abstürzt oder der Strom ausgeht, dann ist nur ein Teil des BIOS überschrieben und der andere nicht. Dann landen alle Befehlsaufrufe im leeren. Wenn man Glück hat, funktioniert die Flash-Funktion noch, aber wenn nicht ...
 
Jedes BIOS-Update, egal wie man es macht, kann das Board zerschiessen. Das ist schon seit dem ersten IBM-PC so und lässt sich auch nicht einfach so ändern. Bei einem BIOS-Update wird das BIOS überschreiben. Wenn das in einem blöden Moment abstürzt oder der Strom ausgeht, dann ist nur ein Teil des BIOS überschrieben und der andere nicht. Dann landen alle Befehlsaufrufe im leeren. Wenn man Glück hat, funktioniert die Flash-Funktion noch, aber wenn nicht ...
Ja versteh ich. Aber ich muss auch sagen, dass bisher die bios updates auf HP Notebooks aufer arbeit bisher ausnahmslos funktioniert haben mit dem support assistant. Deswegen hab ichs auch über das dragon center gemacht. Ist nervig aber jetzt ists eben so und muss auf den MSI support warten.
 
Oben Unten