News Nach 10 kommt 11 und ist als Tiger Lake U eine stärkere APU mit Xe-Grafik - 3DMark-Leak aufgetaucht

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Überraschung? Es scheint, dass Intels die CPUs, die auf die 10. Generation folgen werden, als 11. Generation im Namenschema erfasst erfaast. Dies ist zweifellos keine überraschende Information, sondern eher langweilig, aber sie zeigt einen anderen (vorhersehbareren) Ansatz bei der Produktbenennung als NVIDIA (GeForce 10 -> GeForce 20) und AMD (Radeon 500 -> Radeon 5000) verwenden. Konstante Nonemklatur statt großer Zahlensprünge.




>>> Komplette News lesen <<<
 
Zu den Ergebnissen stellt sich jetzt nur die Frage, ob wieder mit fest verlötetem LPDDR4X-3733 wie zur Computex-2019 getestet wurde.

Geräte mit Ryzen 7 4800U und gestocktem RAM Bänken, welche auch bis zu DDR4-3200 unterstützen und auch ein zukünftiges Speicherupgrade erlauben, dürften für viele Anwender deutlich interessanter sein.

Spannend wäre zudem ein Vergleich von Intels Xe-Grafik mit der AMD RX Vega 8 (Ryzen 4000) bei gleichem Speichertakt.
 
Naja, Xe ist ja Rajas Werk, Vega auch. :D
 
Bei Notebooks finde ich das Display viel wichtiger als die CPU, auch wenn die natürlich eine gewisse Leistung mitbringen sollte. Auch die iGPUs halte ich für nicht wirklich wichtig, wenn man ein Notebook zum Gamen haben will, kommt man um eine zusätzliche GPU eh nicht vorbei.

Entweder kaufe ich mir ein "Business Notebook", dann brauche ich aber keine starke iGPU oder ich kaufe mir ein Gaming Notebook, dann ist die iGPU aber eh zu schwach bzw. taugt eigentlich nur für ein Spielchen zwischendurch ohne hohe Ansprüche an die Grafik. Wobei es sicherlich auch Menschen gibt, die damit klarkommen.
 
Sehe ich auch so, mit dem einzigen Unterschied, dass man für den Preis eines gescheiten Gaming-Laptops schon einen viel geileren Desktop ggf. PLUS mobiles Arbeitstier aus der Mittelklasse . ;)

Aber in der Tat für die Gamer-Roadwarrior da draußen keine Option.
 
dann ist die iGPU aber eh zu schwach bzw. taugt eigentlich nur für ein Spielchen zwischendurch ohne hohe Ansprüche an die Grafik

Das ist jetzt genau die stärke der neuen Ryzen 4000 Mobile APUs. Mittlerweile ist die Leistungsfähigkeit soweit fortgeschrittenen, dass nicht brandaktuelle Spiele in einer halbwegs annehmbaren Qualität spielbar sind.

Jetzt müssen die OEMs es nur noch hin bekommen vernünftig verarbeitete Notebooks, mit gutem Display, ohne dezidierte Grafikkarte, dafür aber mit den High TDP Modellen (Kürzel H und HS) und gescheiter Kühlkonstruktion mit zwei Lüftern auf den Markt zu bringen.

Wenn mal nach einem langen Tag die Luft raus ist und man eventuell noch im Zug am Heimweg von der Dienstreise sitzt, wäre so eine kleine RTS-Session, wenn die neuen Business-Laptops dies durch die Ryzen 4000 Mobile APUs ermöglichen schon was feines. ;)
 
Denkt mal in Business-Kategorien. Es gibt auch Anwendungen, die vom der GPU als Rechenkrücke profitieren. :)
 
Das ist jetzt genau die stärke der neuen Ryzen 4000 Mobile APUs. Mittlerweile ist die Leistungsfähigkeit soweit fortgeschrittenen, dass nicht brandaktuelle Spiele in einer halbwegs annehmbaren Qualität spielbar sind.
Ja, das geht schon, auch Indies und ruhigere Games funzen bestimmt gut. Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass die iGPUs komplett nutzlos sind ;)

@Igor Wallossek an welche Anwendungen denkst du dabei?
 
Die Ryzen Pro aus der 3000 Serie (Zen+) sind bereits in einigen Laptops anzutreffen. Vor allem Auto CAD Programme dürften mit der potenteren internen Grafiklösung von AMD damit deutlich besser performen, als mit der sonst häufig in Business Laptops anzutreffenden Intel IGP.

Viele User wollen sich einfach nicht mit einem dicken Mobile-Worksation Klopper herum schlagen, vor allem wenn dieser täglich mit in die Arbeit genommen werden soll.
 
Ich bin zum Glück primär Office User und selbst komplexere Excel Files sind eher selten. Das kann alles im Prinzip auch ein modernerer Toaster, so dass mir 2xWQHD oder 1x4K @60Hz im Desktop an einer Dockingstation vollkommen reichen würden. Unterwegs dann bitte möglichst flach, möglichst leicht, möglichst lange Laufzeit und gerne guter Pen...
 
Naja, Xe ist ja Rajas Werk, Vega auch. :D
Die Frage ist nur, ob Raja noch an der neuen Vega von Ryzen4k mit gearbeitet hat, oder nur an der alten. Denn die neue ist mal eben 50% schneller geworden als die alte. Und dann hat man noch das Problem, dass Intels IGPs in Benchmarks immer besser abschneiden als in Spielen (ist bei AMD IGPs zwar auch so, aber nicht so krass). Ich gehe aber davon aus, dass zumindest die ersten Varianten von Xe noch nicht wirklich auf AMD oder NV Niveau sein werden.
 
Ich bin viel unterwegs und nutze für die schnell zusammengekloppten Videos gern die Hardwarebeschleunigung, Quick Sync wird ja wohl hoffentlich noch funktionieren. Und mit OpenCL konnte Intel bisher auch :)
 
Videoschnitt für rasende Reporter :) Aber CAD am Notebook, das stelle ich mir mühselig vor, da braucht es dann imho schon einen externen Monitor und auch eine Maus.
 
Ich habe leider nach wie vor Vorbehalte bei den Grafiktreibern von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet :
da braucht es dann imho schon einen externen Monitor und auch eine Maus.

Viele Firmen setzten jetzt schon seit geraumer Zeit fast ausschließlich nur mehr auf Laptops in Kombination mit einer Dockinglösung, weil die Maibarteiter so ihren PC deutlich flexibler nutzen und dieses ganz unkompliziert auch in andere Räumlichkeiten mitnehmen können.

Viele Anwender betreiben auch nur leichte CAD Workloads im 2D Bereich, weswegen der Laptop da nicht unbedingt zum limitierenden Faktor wird. Mit den neuen Ryzen 4000 Mobile APUs könnten sich jetzt die Business-Geräte im 14-15.6 Zoll Bereich zu wirklich spitzen-mäßigen Allroundern entwickeln.
 
Mit Tiger Lake scheint Intel einen Sprung nach oben in Sachen Taktfrequenz zu machen: nach 3,9GHz bei Ice Lake sollen es nun 4,8GHz werden. Die CPUs werden am 2.9. vorgestellt.
 
Das lässt für die Desktopableger hoffen sowohl im CPU Bereich als auch auf nen 3. Player bei den GPUs .
 
Naja, bei deren GPUs ist ja noch so ein Ankündigungsmeister unterwegs der bei AMD scheinbar(*) außer großen Worten auch nicht gerissen hat.
* - keine Ahnung wie weit der noch bei Navi involviert war vor seinem Abgang
 
Oben Unten