Frage Nächste Runde Onboard Sound - Wird der Kampf enger?

Thund3rstone

Neuling
Mitglied seit
Jan 2, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Derzeit lebe ich sehr gut mit meiner AE-5 und meinen BD MMX300 (600 Ohm). Vom PC hört sich seitdem Musik besser an als auf jedem anderen Output Channel den ich habe... . Spiele klingen einfach Klasse. In meinem neuen Build würde ich mir die Soundkarte gerne sparen - vor allem weil da so ein Riesentrumm von GPU reinkommt und von unten nach oben gut durchlüftet werden soll.

In der rechten Ecke
Mainboard MSI Z490 Unify. Onboard Sound ALC1220 + ESS SABRE9018Q2C + Verstärker der angeblich 600 Ohm Kopfhörer bedienen kann + ordentliche Ausgänge - DNR 120 dB.

In der linken Ecke
Auf Creative Website: AE-5. ESS SABRE 32 Ultra --> SABRE32 Reference 32-bit 8-Channel Audio DAC, DNR 120 dB --> ES9018S . Also das gleiche in Sachen DAC.
In Igors Video: ES9016K2M. Hat aber auch 120 dB DNR (aber jetzt bin ich zum ersten Mal verwirrt).

Frage 1: Gibt es bei den Verstärkern eigentlich grosse Unterschiede? Finde keine Hinweise, was da bei den beiden (AE-5 oder Unify) verbaut wurde. Beide können 600 Ohm Kopfhörer betanken.

Frage 2: Sind die Abschirmungen bei den Mainboards besser geworden...? Sie scheinen sich ja Mühe zu geben, aufzuholen.

Und wie immer die gleiche Frage: Wie dicht ist der Onboard-Sound an einer guten Soundkarte rangekommen? Auf dem Papier ist onboard jetzt ja nahe dran? (bitte mal externen Sound aussen vor lassen...fokussieren wir uns auf die Kiste)

Wäre nett, falls jemand ein paar Infos hätte, die mir die Einschätzung der Lage erleichtern. Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage 2: Sind die Abschirmungen bei den Mainboards besser geworden...? Sie scheinen sich ja Mühe zu geben, aufzuholen.
Sicher ist mit den neuen extrem leistungshungrigen Grafikkarte eine stärkere Störquelle vorhanden, die sich auf jeden internen oder über USB mit Strom versorgten Soundchip auswirken kann. Wie das in welcher Situation genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber es gibt einige, die über solche Störgeräusche an den Boxen jammern die direkt von der Auslastung der Grafikkarte abhängig sind. (mal vom Spulenfiepen abgesehen)
 
Der ESS hat einen eingebauten Amp, der 2V and 600 Ohm schafft. Ob einem das reicht, sei bitte jedem selbst überlassen, mein A20 schafft 8 Volt und über 100 mW an 600 Ohm PRO Kanal. Das wiederum reicht immer, sogar für die T1 und T5 von Beyerdynamic.

Die 120 dB SNR beziehen sich rein auf den Chip. Was dann außen auf Platine und Audiokette passiert, ist völlig abweichend. Siehe auch mein Arikel von heute mit dem Zirpen.

Ich kann jedem nur empfehlen, nach einer externen Lösung mit ordentlich Reserven zu suchen, das lohnt sich wirklich. Mit Headsets ist das zwar immer strange, aber eine G6 tuts auch.
 
Tja. Thx. Genau: "Mit Headsets ist das zwar immer strange". Schiit Hel schafft auch nur 300 Ohm. Am liebsten hätte ich alles ordentlich in der grossen Box. Oderwenigstens in einer Breakout Box. Da bleibt wohl nur "langsam rantasten" an was mich/die Komponenten am meisten "stört".
 
Der Igor hat es schön erklärt: Der angegebene SNR bezieht sich nur auf das IC. In der Praxis ist man froh, wenn die gesamte Schaltung eine SNR von knapp 100db hat.
 
Und das ist schon super :D

Ich komme in der Kette vom MoBo über das Filter und den DAC bis hin zum A20-Kopfhörerausgang nur auf knapp 90 dB. Auch das geht noch. Aber viel darunter sollte es echt nicht sein.
 
Danke noch mal für Euer Feedback,, hab jetzt durchprobieren können. der onboard ESS ist wirklich eine Mogelpackung der Output reicht natürlich nicht. Super, theoretisch kann ich auch 70 Kilo tragen, gehe aber trotzdem in die Knie und komme kaum vorran. Na ja, lebe jetzt mal mit einer G6, die ist als Bonus noch "reisefähig". Den Ausbau einer externen DAC Lösung überlege mich mir in Ruhe.
 
Oben Unten