Grundlagenartikel Mythos Wärmeleitpaste - Edelpaste zum Apothekenpreis gegen günstiges Massenprodukt - Wir rechnen gnadenlos nach!

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das Geschäft mit der Wärmeleitpaste ist ein sehr profitables, das war so, ist so und wird wohl auch so bleiben. Nur was bedeutet der von der PR so gern genommene K-Wert eigentlich wirklich? Wir rechnen einmal nach, mit welchen Temperatur-Gewinnen oder -Verlusten man wirklich rechnen kann bzw. muss.

Ich bin heute rein zufällig mal wieder über ein Wärmeleitpasten-Review gestoßen, bei dessen Lektüre mir vor Staunen fast die Augen rausgefallen sind. Sicher, wer im Social Medium ein Testmuster erhält, sollte dieses nach Möglichkeit (so hofft es zumindest die PR-Kompanie) dann auch schön finden, nur sollte sich der Tester wenigstens nicht beim Schönfinden erwischen lassen und Temperaturunterschiede finden, die so auch theoretisch nie im Leben möglich sind. Man kann diese Unterschiede nämlich locker und einfach nachrechnen. Das glaubt Ihr nicht? Doch, es ist sogar relativ simpel, wenn man erst einmal weiß, wie.

>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, der Chip der 2080 ist sehr groß und wenn ich mir Bilder vom cpu Chip angucke ist das schon ein gewaltiger unterschied. Daran habe ich nicht gedacht. Das ist der punkt den ich vergessen habe.
 
@Werner Wernersen: Zum einen dürften die 306 W wahrscheinlich nicht komplett am Chip ankommen, zum zweiten kostet die Wärmeleitpaste bei Intel zwischen Die und Heatspreader deutlich Kühlperformance und zum dritten wäre da die Chipgröße: 545 mm^2 bei der 2080 gegen 152 mm^2 beim 8600K (laut Computerbase). Bei der CPU dürfte zudem noch ein Teil der Fläche für die iGPU verwendet werden, die Fläche, bei der die Abwärme im CPU-Stresstest produziert wird, dürfte also vermutlich noch kleiner sein.

Beim Vergleich Ivy Bridge zu Sandy Bridge war auch zu beobachten, dass ersterer trotz geringerer Leistungsaufnahme wärmer wurde. Wichtige Unterschiede, Ivy Bridge hatte den kleineren Chip und war im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr verlötet.
 
Ich säh gern ein Bild von der Karte mit dem CPU-Kühler drauf.
 
Ok, das war die fehlende größe in meiner rechnung.
Ich mach mal ein Bild, ist aber momentan alles noch in der "testphse" und noch nix fürs Auge.
 
Das kann ich mir so ungefähr noch vorstellen, Dezor, aber um es genauer zu sagen: von der eingebauten Karte.
 
Mein System ist offen, auf ner Aluplatte auf einem flachen Gehäuse. Die Karte sitzt auf einem extra halter mit Riserkabel.
Vram und der speicher werden extra gekühlt.


Auf dem Bild hier ist noch meine vorherige 1070ti mit nem alten CPU Kühler aus der Core 2 Duo Zeit.
Das war so aber auch noch nicht fertig, hatte dann noch Kühlkörper auf den Ram und die Spawas geklebt aber kein Bild davon.
 
Auf welchem Bild hier, Werner?
 
Oh, da habe ich wohl was falsch gemacht. Das is aber ganz gut so, habe bessere Bilder gefunden, mit originaler Sonnen-Spektral Beleuchtung.P1060298.jpgP1060304.jpg

Hier sind auch schon die Kühlkörper für den Rest mit drauf.
 
Laß mich raten: wenn Haustier, dann Käfig^?
Hängt der Kühler der Karte oder wird der gestützt?
 
Ja, Derfnam denkt oft mal um eine Ecke oder, und dann wirds richtig fies, auch mal um zweieinhalb ;)
Wenn du alles so offen herumstehen hast, hast du vermutlich keine Haustiere, die sich in den freiliegenden Lüftern verfangen könnten oder nur solche in Käfighaltung.
 
Ja, Einauge (oder -braue, je nachdem) ist wachsam :)
Ich dachte zuerst, der schwarze Nupsi wär die Stütze, aber das isn Stecker, oder?
 
Ähnlich teuer (Gold), nicht sehr pastig (alle).
 
Ähnlich teuer (Gold), nicht sehr pastig (alle).
Blattgold ist gar nicht so teuer
24 K Gold Blatt Basis 100% 20 Blätter 45 mm x 45 mm
3.9 von 5 Sternen 14
4,90 €4,90€
bei: https://www.amazon.de/s?k=blattgold...R96&sprefix=blattg,aps,176&ref=nb_sb_ss_i_8_6

...und nicht so pastig muss es denn pastig sein? Ich denke , es sollten sich keine Lufteinschlüsse zwischen den Kontaktfächen befinden und es sollte ein ganzflächiger Kontakt bestehen. Alles nur Theorie. Freue mich schon auf weitere Beiträge
 
Bisserl Humor, bitte.
Aber gut, ich kann das auch Kennzeichnen, wenn es sein muß.
Du schreibst 'als WLP'. P steht dort für Paste :p Und dass die bisher getesteten Folien meiner Erinnerung nach alle schlechter waren als die allermeisten Pasten, was du in 4 anderen Threads nachlesen kannst, dürfte deine Auswahl dazu gehören.
 
Oben Unten