Grundlagenartikel Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? | Vor 5 Jahren (Retro)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.805
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wir haben uns nach nunmehr über 50 getesteten Headsets und mobilen PC-Audio-Geräten gefragt, was eigentlich dieser sagenumwobene Gaming-Sound überhaupt sein soll. Da wurde ja oft (vorgeblich) mit Pro-Gamern entwickelt, dass die Schwarte nur so kracht, und jedes neue Headset sollte dann vor allem bei First-Person-Shootern noch mehr unschlagbare Vorteile bieten.

Angepasster Sound, Raumklang, "Trittschallerkennung" und was noch alles an sonstigen Dingen - dabei ist den meisten sicher gar nicht klar, was Gaming-Geräusche eigentlich sind und welche Frequenzspektren im Einzelnen wirklich dahinter stecken.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9EL00vNDcyMjM0L29yaWdpbmFsL0ludHJvLnBuZw.jpeg


Ich möchte unserem kleinen Exkurs aber zunächst noch ein paar Marketing-Stilblüten voranstellen, die zum Teil so aufgeblasen sind, als erwerbe man das Nonplusultra der technischen Machbarkeit und müsse den Entwicklern noch kniefällig dafür danken, das man an der Revolution des Gamer-Seins überhaupt teilhaben darf...



>>> Zum Original-Artikel <<<
 
Frage, auch als mögliche Lösung für die, die unbedingt ein "Gaming Headset" haben wollen oder müssen: gibt's denn Stick-on LEDs mit denen man den Kopfhörer verschlimmbessern - ähem - verschönern kann? Ein paar RGB LED als Lauflicht an den Kopfbügel geklebt , das ganze vielleicht sogar noch ansteuerbar - alles Paletti 🎄😁.
 
Erinnert mich irgendwie an die Lichtorgel der 70er.
 
Von Gaming Kopfhörer hatte ich mal das Medusa. Naja, war so mäh. Irgendwann, war endlich mal das Kabel kaputt. Hab mir dann von Sony, die MDR-ZX770bn gekauft. Zu den WH-1000, hatte ich jetzt keinen so großen Unterschied gehört. Zumindest nicht was den Aufpreis gerechtfertigt hätte. Gute Allrounder, ohne Kabel. Langt zu genüge zum zocken und für unterwegs. Im Winter, gibt's auch keine kalten Ohren.😂
Sind jetzt auch schon gute 7 Jahre alt😉🤔
 
Kann mir jemand von euch vielleicht ein guten 2.1 Kopfhörer empfehlen der auch am 3,5er Klinke vom PC was bringt?
Aber bitte keine 1000€ Bose und co.
So teure hat Bose gar nicht^^
Es wird bei Kopfhörern halt schon im mittleren dreistelligen Bereich was für HiFi-Enthusiasten bis hin zu Audiophilen und bei solchen Puristen ist Bose generell (u.a. aufgrund von ordentlich Sounding, es wird viel mit DSPs und psychoakustischen Effekten gearbeitet) verpönt.

Aber im niedrigen dreistelligen Bereich solche Klassiker wie die Beyerdynamic DT770/880/990 je nach Gusto und wenn man sich mit dem Beyerpeak arrangieren kann (wobei ich nicht weiß inwiefern man bei denen das Kunstleder versaubeutelt hat, meine T5p sind jedenfalls nach nichtmal 5 Jahren am Bügelpolster komplett hin), AKG ich weiß ned, der Laden ist ja dank Harman/Samsung praktisch hirntot, die Hörer sind in Ordnung, aber ich würde vielleicht eher einen Blick auf die Austrian Audio werfen, die sind quasi das neue AKG.

Ansonsten hier mal ein bisschen durch Tests stöbern, die Sharkoon SGH50 haben ja recht gut abgeschnitten:

Hab beim Black Friday nen Philips Fidelio X2HR für 80€ bekommen, ist halt ein Auslaufmodell aber auch top für den Preis (UVP startete der mal für 300 oder sogar 350€).

Dein Gigabyte-Board wird wohl soundtechnisch recht gut sein, aber hatte auch schon negative Erfahrungen mit Laptops gemacht, besagte Beyerdynamic T5p klangen an meinem Dell Precision 7510 richtig mies, da hat Dell bei dieser richtig teuren Workstation (die Serien scheinen sich ja mit 3, 5 und 7 am Anfang ähnlich wie damals die IBM ThinkPads an den Baureihen von BMW zu orientieren) offensichtlich ein paar Cent zuviel gespart, wahrscheinlich Schirmung, Filterung etc. im analogen Teil hinter der Klinkenbuchse...

Daher würde ich noch den Gaming DAC empfehlen: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
 
Oben Unten