News MX Linux 21

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.365
Bewertungspunkte
1.029
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Ich wollte euch kurz "MX 21 Wildflower" vorstellen. (y)

Auf der Suche nach einer Alternative zu Mint (wegen kleiner Probleme) bin ich bei MX Linux gelandet.
Nach kurzer Um- & Eingewöhnung und ein paar Anpassungen muss ich zugeben, das OS gefällt mir ausgesprochen gut.
Durch kleine Anpassungen an der Optik & Leiste fällt der Umstieg genauso leicht wie der Umstieg von Win10 zu 11.
Die "Schalt-Zentrale" bietet alle wichtigen Funktionen, ich muss weniger suchen gegenüber Mint.
Topp finde ich die Funktion mein "Live-System" auf ein USB Stick oder externen Speicher zu sichern.
Für meine Zwecke (Internet, Mail und etwas Multimedia auf dem Zweit-PC) erfüllt das OS alle (meine) Ansprüche.
Dosbox, Lutris, Steam und Wine geht auch, also sollte auch ein gelegentliches Zocken nichts im Wege stehen
(getestet auf Lutris: mehrere Trackmania-Titel, Distance und Grid Autosport)
Alle Vulkan-basierende Spiele laufen flüssig bei mir.
Das "Tearing Problem" (bei Mint verstärkt) hab ich bei MX nicht, YT läuft flüssig in 4K.
Im Softwarecenter findet man viele Programme für den Alltag, ich vermissen mal so gar nichts,
bis auf die nervigen Updates von MS. Aktualisierungen sind Standardmäßig manuell zu erledigen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-12-04_14-38-18.png
    Bildschirmfoto_2021-12-04_14-38-18.png
    1.013,4 KB · Aufrufe : 7
Ist das XFCE? Das hab ich bei Manjaro auch laufen.

Es gibt so viele interessante Distros und so wenig Zeit. Ich wollte auch immer mal PopOs ausprobieren.
 
Ja, Systeminfo zeigt "Desktop: Xfce 4.16.0"
MX ist Debian-basiert und nicht "systemd"

Bis auf die gewünschte manuelle Lüftersteuerung der GTX hatte und habe ich Null Probleme mit dem OS.
Für die Option "Coolbits" bei Nvidia-Settings hab ich aber schon suchen müssen, die Funktion war einfach nicht da.
Brauche ich aber, da die GTX mit neuen Monitor (120Hz) +/- 50°C hat und die Lüfter ständig ab und zuschalten.
Wieder so ein "Luxus-Problem"... :rolleyes:

PS: Wenn ich mal wieder mehr Zeit und Lust habe, werde ich noch Deepin und PopOs testen.
 
MX ist Debian-basiert und nicht "systemd"
Interessant, das wusste ich gar nicht, dass MX ohne systemd kommt. Mich stört systemd aber nicht wirklich und ich verstehe das Gemaule dagegen nicht. Der Nvidia-Treiber unter Linux ist schon sehr suboptimal.

Deepin kommt mir nicht auf die Platte, die funken nach China.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach gut 3 Wochen steht mein Fazit fest, MX bleibt auf mein "Office-PC" und Mint schick ich in Rente...
Ich komme einfach besser klar, einiges ist für mich intuitiver und alltagstauglicher.
Kein einziger Absturz bis jetzt und es startet und fährt schneller runter. 👍
Kleine Aktualisierungen dauern meist nicht lang im Gegensatz zu Win11 (Win-KBxxxx & Nvidia-Treiberupdate = 15 Minuten...)
Ohne zocken ist es auf jeden Fall empfehlenswert auch für Anfänger!!!

Mich stört systemd aber nicht wirklich
Stört mich auch nicht, MX kann aber beides, siehe "Grub Customizer"

aktuelle genutzte MX Version & Hardware:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-12-07_17-06-00.png
    Bildschirmfoto_2021-12-07_17-06-00.png
    2 MB · Aufrufe : 7
Oben Unten