Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und wenn wir schon bei dem Thema sind, wieso hätte ich Deiner Meinung nach eine RTX 2080 ti, eher mit einer RTX 4080 (non ti) statt mit einer 4070 vergleichen sollen, obwohl bereits deutlich erkennbar ist, dass die RTX 4070 leistungsfähiger als die RTX 2080 ti ist, zudem noch Feature wie DLSS 3 und Frame Generation bietet? Ok, die 4080 ist heute etwas teurer als damals die RTX 2080 ti, dafür aber gut doppelt so schnell – abgesehen davon, dass neue Modellreihen dazugekommen sind und sich somit zwischen den Generationen verschoben haben, weshalb ein direkter Vergleich sinnlos wäre. Beispiel hierfür ist die Namensänderung der ursprünglich geplanten RTX 4080 12 GiB, die nun den Namen RTX 4070 ti trägt. Die Bezeichnungen sind eine reine Marketingstrategie. Entscheidend ist, welche Leistung bekomme ich für welches Geld und nicht ob am Ende die 60, 70, oder 80 steht.


Ich zweifle das nicht an, es ist lediglich eine nicht unbegründete Vermutung. Wenn man die Entwicklung des Spielemarktes genau beobachtet, muss man leider feststellen, dass die Spiele stets hungriger nach neuer Hardware werden. Unreal Engine 5 steht vor der Tür und wer weiß, was in naher Zukunft noch alles kommt. Ich gebe zu, bei weniger anspruchsvollen Spielen werden Grafikkarten wie die RTX 4060 und Co. sicherlich noch etwas länger ihre Dienste verrichten können. Nur irgendwann kommt der „haben wollen“ Moment und schon ist man gezwungen, erneut Geld in die Hand zu nehmen – und genau das ist die perfide Absicht der Software- wie Hardwareindustrie. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, da darf man sich über nichts mehr wundern.
weil es einfach nicht wirklich zielführend ist ein Mittelklasse Produkt mit einem Enthusiasten oder High End Gerät über Generation(en) im Preis zu vergleichen.
Deshalb auch mein Beispiel mit dem Golf... nicht weil ein Golf nicht teurer werden darf, aber ein Golf leistet heute nicht selten das was früher ein Ferrari oder Porsche bieten konnte und ist preislich trotzdem weit weg von dem was diese Fahrzeuge in der Vergangenheit gekostet haben...
Wo wir wieder beim Punkt der Kostenanalyse wären der hier schon das ein oder andere mal in den Raum geworfen wurde... Also es drängt sich der Verdacht auf das eine Mittelklasse Karte heute weniger nach Leistung und Wert als in einem überzogenen Maß nach Statistik und Zielgruppenanalyse bzw deren Börselinhalt bepreist wird.
Das ist mM nach nicht in Ordnung. Es sei denn man will für die nächste 5090 3000 Euro auf den Tisch legen .. und für die 7070 die in einer spekulativen Zukunft dann eventuell genau so viel leistet auch ...
 
Mal gut, dass dir genau bekannt ist, wie die Realitäten anderer Menschen aussehen. Das erspart mir jede weitere Beschäftigung mit dir und das ist positiv³.
Was für Realitäten? Was redest Du da für ein wirres Zeug? Ehrlich gesagt, möchte ich auch gar nicht, dass Du dich mit mir beschäftigst. Es wird mir zu unheimlich mit Dir.


Schade, ich dachte, dass man hier im Forum friedlich über gemeinsame Themen fachsimpeln kann. Leider vermiesen die Trolle auch hier die Atmosphäre.
 
Was für Realitäten? Was redest Du da für ein wirres Zeug? Ehrlich gesagt, möchte ich auch gar nicht, dass Du dich mit mir beschäftigst. Es wird mir zu unheimlich mit Dir.


Schade, ich dachte, dass man hier im Forum friedlich über gemeinsame Themen fachsimpeln kann. Leider vermiesen die Trolle auch hier die Atmosphäre.
Oookay. Ja, es gibt diese unterschiedlichen Lebensrealitäten und diese haben nichts mit Esoterik zu tun😉
Fachsimpeln? Dazu gehört auch der Vergleich von High-End GPU der unterschiedlichen Generationen untereinander.

Derfnam ist nicht unheimlich, er gehört zum Inventar...lebe damit!
 
Das ist mM nach nicht in Ordnung. Es sei denn man will für die nächste 5090 3000 Euro auf den Tisch legen .. und für die 7070 die in einer spekulativen Zukunft dann eventuell genau so viel leistet auch ...
?! Preise richten sich nach Nachfrage und Angebot und in dem Fall vorwiegend nach Angebot und eben passend in der Produktpalette. Das sind Wirtschaftsunternehmen und keine Sozialvereine, da gehts nicht um Fairness sondern um Geld...
 
?! Preise richten sich nach Nachfrage und Angebot und in dem Fall vorwiegend nach Angebot und eben passend in der Produktpalette. Das sind Wirtschaftsunternehmen und keine Sozialvereine, da gehts nicht um Fairness sondern um Geld...
Nicht wirklich, die Nachfrage nach einer 70er oder 80er ist derzeit sehr bescheiden, trotzdem ist der Preis hoch.
 
Das weist du nun woher? und Am ende gilt trotzdem meine Aussage, dann wird Nvidia den Preis entsprechend anpassen. Aber um Fairness geht es halt nicht.
 
Das weist du nun woher? und Am ende gilt trotzdem meine Aussage, dann wird Nvidia den Preis entsprechend anpassen. Aber um Fairness geht es halt nicht.
Das sagt ganz offiziell der Einzelhandel und das sagen auch die Fertiger wie Nvidia und AMD. AMD hat ja auch nicht Spasseshalber offiziell auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben das man das Angebot aufgrund der mangelnden Nachfrage verknappen wird. Das ist nun auch schon einige Zeit her und merkst du irgendwo das du die aktuellen AMD Karten nicht kaufen kannst ?
Es ist ja jetzt wirklich nicht so das ich mir das aus den Fingern sauge ...
So einigermaßen akzeptabel sind bei Nvidia eigentlich nur die 4090 und zumindest am Anfang die 4070ti gelaufen, daneben siehts recht düster aus.
 
Gut, dann versuche ich es jetzt von vorn, diesmal etwas kompakter.

Das Thema hier ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Grafikkartenhersteller uns z. T. minderwertige Elektronik zu überhöhten Preisen verkaufen möchten. Richtig?

Dass ich generell genauso wenig über die hohen Preise erfreut bin, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Ich möchte auch nicht, dass der Eindruck entsteht, ich wäre auf der Seite der Industrie und dass ich die z. T. wilde Preisgestaltung befürworte. Was mir bei dem Diskurs bislang jedoch fehlt, ist die Konkretisierung des Problems mit Argumenten. Ich höre zwar überall die Empörung, Grafikkarten seien zu teuer, die Fakten dazu fehlen aber.

Grafikkarten gibt es viele auf dem Markt. Welches Modell genau ist gemeint? Was kostet dieses Modell und warum ist man der Meinung, dass der Preis unangemessen ist? Pauschal zu behaupten, alles ist zu teuer, ist nicht richtig und auch nicht zielführend. Teuer ja, aber wirklich zu teuer? Ausgenommen der High-End Modelle wie z.B. die RTX 4090, die in dem Mainstream weniger eine Rolle spielen und sich eher an Enthusiasten richten. Und da die letzten 10% Mehrleistung nun mal ordentlich Geld kosten, sieht man auch im Bereich der Prozessoren und des Arbeitsspeichers.

Gehen wir mal von der soliden Mittelkasse, einer RTX 4070 aus, die zum Release, 659 Euro gekostet hat und mittlerweile unter UVP zu haben ist. Was sollte die Grafikkarte eurer Meinung nach kosten und begründet es bitte. Dann können wir viel einfache die Diskussion weiter führen, statt nur mit Zitaten um uns werfen, die z. T. am Thema vorbei sind.
 
ich bin mir ziemlich sicher Quake 3 und auch UT auf nem P2 350 mit einer TNT2 gezockt zu haben, das und das lief ziemlich gut.
Die Spiele waren sehr variabel, man konnte bei denen schon damals extreme Auflösungen einstellen.

Auf maximal Einstellungen hat man alles an seine Grenze gebracht. So ähnlich wie Cyberpunk. Ne 1060 geht aber auch ne 4090 wird gefordert, wenn mann alles aufdreht.

Ob eine 4060 auch 7 Jahre so gut mithält? RAM kann natürlich ein Engpass werden. Wir werden sehen
 
ja gut das kann sein, hat halt damals aufm ollen 17"er nicht so wirklich gejuckt, da war man froh wenns lief und man spielen konnte. Ich glaub die Grafikeinstellungen hab ich erst deutlich später entdeckt.
 
Das sagt ganz offiziell der Einzelhandel und das sagen auch die Fertiger wie Nvidia und AMD. AMD hat ja auch nicht Spasseshalber offiziell auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben das man das Angebot aufgrund der mangelnden Nachfrage verknappen wird. Das ist nun auch schon einige Zeit her und merkst du irgendwo das du die aktuellen AMD Karten nicht kaufen kannst ?
Es ist ja jetzt wirklich nicht so das ich mir das aus den Fingern sauge ...
So einigermaßen akzeptabel sind bei Nvidia eigentlich nur die 4090 und zumindest am Anfang die 4070ti gelaufen, daneben siehts recht düster aus.
Ja und? Preise entstehen aus dem Wechselspiel von Angebot und Nachfrage. Wenn AMD (und Nvidia) das Angebot verknappen, weil die Nachfrage ausbleibt, dann unter anderem auch, weil sie die Preise stabil halten wollen. Nvidia hat in der Cryptoblase festgestellt, dass die Karten für horrende Preise dennoch weggehen. Dann haben sie von sich aus ein neues, höheres Preisniveau etabliert, und die Mehrzahl der Gamer hat dennoch gekauft. AMD zog dann hinterher. Der Fehler liegt hier ganz klar auf der Käuferseite, so unschön das für uns alle sein mag. Ist aber einfach ökonomische Realität (und Banalität zugleich).
 
Die Zeiten mit Angebot und Nachfrage sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Nicht zuletzt, weil Kartelle viele Preise und Angebote bestimmen, die Kundschaft oft keine Wahl hat und des Überlebens wegen zum Kauf gezwungen ist. Und das ist nur der tägliche Bedarf.
Sowas wie der Luxusgütermarkt, über den wir hier schreiben, hat sich da schon ne Weile vorher ausgeklinkt bzw es versucht und das ziemlich erfolgreich.
 
Die Zeiten mit Angebot und Nachfrage sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren. Nicht zuletzt, weil Kartelle viele Preise und Angebote bestimmen, die Kundschaft oft keine Wahl hat und des Überlebens wegen zum Kauf gezwungen ist. Und das ist nur der tägliche Bedarf.
Sowas wie der Luxusgütermarkt, über den wir hier schreiben, hat sich da schon ne Weile vorher ausgeklinkt bzw es versucht und das ziemlich erfolgreich.
Ja wobei auch beim täglichen Bedarf gibts da seit Jahrzehnten Vorreiter ( Tankstellen…) die haben das auch gut hinbekommen mit der Freundschaftlichen Preisgestaltung 🤌
 
Hat nen Gericht doch vor Kurzen mit Blick auf das Bierkartell von 2007 passend beschrieben ;) Hat doch eine Braurerei geklagt, weil ihnen die Strafe zu hoch war.

Waren keine Preisabsprachen, waren "Aufeinanderfolgende Ereignisse" ;)
 
Überspringe immer zumindest eine Generation. Von der 1080ti auf die 3080Ti. Habe mich aber beim Kauf über die 12 GB Vram geärgert...
 
Benzin = Luxusgutzubehörgedöns, weil ein PKW Luxus ist.
 
Benzin = Luxusgutzubehörgedöns, weil ein PKW Luxus ist.
Gurundsätzlich ja aber es gibt halt auch die Landbevölkerung die das Moped oder den 106er Peugeot für die Arbeit brauchen oder andere das Öl zum heizen. Die fallen halt etwas in beide Kategorien 😅
 
Laufen deren Dinger immer noch nicht mit Schweinepisse? Audi schafft das doch:
 
Benzin = Luxusgutzubehörgedöns, weil ein PKW Luxus ist.
Ist ein Computer nicht auch ein Luxusgut? Und trotzdem hat jeder Sozialhilfeempfänger einen, um damit mindestens regelmäßig seine geistige Schwäche, in diversen Foren zu verbreiten. Dann wird noch fleißig rumgejammert, dass man sich keine neue Grafikkarte mehr „leisten“ kann. Für Kippen und Tattoos ist aber noch Geld über. Klar, die Kapitalisten sind immer schuld. Irgendwer muss ja schuld sein, um von seinen eigenen Defiziten und Inkompetenz abzulenken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten