Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das habe ich versucht und es wurde gleich noch VIEL teurer :D
Ich hatte mir vor 2 Jahren mal eine Drohne angeschafft (Mavic Mini), bisschen rumprobieren etc.pp.

Nachdem ich mit einer Mini 2 schon einigermassen umgehen konnte, den UAV Schein bis 900gr gemacht - steht seit 2 Monaten eine Mavic Air 2 hier rum (die hat endlich 4K60, etc.), da diese günstiger war als die Mini 3 Pro... (und wofür habe ich den Schein für schwerere UAVs :))

Hätte mir in den 2 Jahren auch 2 neue GRakas kaufen können.

Verdammt. Habe ich ja auch noch.... :(
 
Es liegt auf den Schraubpunkten auf, also da, wo dann die Schrauben die Karte an den Kühler binden.
Und für den Fall dass die Frage aufkommen sollte, ob das meine eigenen pads, oder die von AC gelieferten sind: die sind alle original so mit dem Kühler gekommen.
Und was sagt der Glasplatten Test?
 
Ich wünsche mir immer noch effiziente Grafikkarten für (2560x) 1080p und ohne Stromanschluss. Seit der GTX 1650 ist da Flaute, da hilft auch die mit nur 4 PCIe-Kanälen angebundene 6400 nix, da bremst mein PCIe-3 AM4 Mainboard zu sehr, also wieder nix um effizient zu zocken. Auf neue 7000er AMD Mobilprozessoren mit RDNA3 wechseln? Ja - ist effizient, aber genauso schnell wie meine 1650er. Stichwort "graue Energie" werde ich also auch nicht wechseln. Hoffen auf Ende Juni, und die Vorstellung der 4050er Generation von NVidia. Und ich denke ich weiß jetzt schon das das nur wieder überteuerter Mist ist, für das was angeboten wird.
 
Die Entscheider in der Industrie sind doch (fast) nur noch BWLer, die haben mit der Praxis nix mehr am Hut, die interessieren sich nur für Zahlen.
Das sind übrigens diejenigen, die ihr ABI ganz knapp mit ner 4 gemacht haben und dann keinen anderen Studienplatz bekommen haben und keine Lust auf richtige Arbeit hatten. Und jetzt sitzen sie am Rechner und grübeln, wo sie noch ein paar Cent einsparen können um den Gewinn zu maximieren. Diese Gier macht die Welt kaputt. Man könnte locker Produkte entwickeln und bauen, die mindestens zehn Jahre halten und ihre Aufgabe erfüllen. Aber was nicht kaputt geht, muss ja auch nicht neu gekauft werden, also würde das Umsatzverlust und Gewinneinbruch verursachen. Aber in ihrem so tollen Studium wurde ihnen ja eingetrichtert, dass die Gewinnmaximalisierung die höchste Religion der Weltwirtschaft seien täte.
 
Was nützt mir eine Fußhupe mit 16 GB? Wobei das mit dem Speicher und AMD auch so eine Marktingsache ist. Die einen verkaufen Features und "optimieren" die Hardware, die anderen suchen das Heil im Beilagenmenü und der Fleischgröße. Mir gefällt beides nicht so recht und die 7600 kommt auch nur mit 8 GB.
Aber wenigstens für 299€ (Gerüchteweise 20% langsamer). Das klingt eher nach einem Nachfolger der "tollen" 1060 in FHD und da passen die 8Gb wieder. Stromverbrauch/Hitze wäre noch interessant. Darunter räumen die APUs wie 780M ja schon alles ab.
 
Ein Top Artikel und gut geschrieben. Für die Feststellungen würde man in gewissen PC Spiele/Hardware Kommentarespalten gesteinigt werden. :p
 
DAAAAANKEEEEEEE!

Willkommen im 21. Jahrhundert. Das ist nicht nur beim PC so, sondern durchwegs von A bis Z überall die selbe miese Richtung. Geiz, Gier und Selbstgefälligkeit, Bequemlichkeit.

Das Schlimmste ist aber, dass es keinen der Beschuldigten einen Dreck interessiert, weil sie egoistisch einfach weiter machen. Kack auf Kunde ist König. Der neue König ist nur der Profit. Lang lebe der neue hässliche König.

Ja wir haben es in der Hand, wir müssen nicht kaufen, schon wieder dieses Thema ja. Aber es muss dennoch sein, der neue hässliche König weiss und nutzt das aus. Es gibt Abhängigkeiten, und die werden aufs Hässlichste ausgebeutet. Es braucht harte Wege, damit der hässliche neue König vom Pferd fällt auf seine hässliche Visage.

Danke nochmals für diese öffentliche, sehr klare und direkte Meinung, von Jemandem, der stark mittendrin ist! Chapeau & Merci! 👏🏼
 
In meinem Rechner tuckert immer noch ´ne 1070.
Und ich leb auch noch.
Die PS5 ist zu einem guten Freund geworden.

Ein vierstelliger Betrag für ´ne PC Grafikkarte und für nochmal bitte genau *welche* Spiele, die das rechtfertigen würden?

Näh, Nvidia, Ihr könnt mich mal.
 
DAAAAANKEEEEEEE!

Willkommen im 21. Jahrhundert. Das ist nicht nur beim PC so, sondern durchwegs von A bis Z überall die selbe miese Richtung. Geiz, Gier und Selbstgefälligkeit, Bequemlichkeit.

Das Schlimmste ist aber, dass es keinen der Beschuldigten einen Dreck interessiert, weil sie egoistisch einfach weiter machen. Kack auf Kunde ist König. Der neue König ist nur der Profit. Lang lebe der neue hässliche König.

Ja wir haben es in der Hand, wir müssen nicht kaufen, schon wieder dieses Thema ja. Aber es muss dennoch sein, der neue hässliche König weiss und nutzt das aus. Es gibt Abhängigkeiten, und die werden aufs Hässlichste ausgebeutet. Es braucht harte Wege, damit der hässliche neue König vom Pferd fällt auf seine hässliche Visage.

Danke nochmals für diese öffentliche, sehr klare und direkte Meinung, von Jemandem, der stark mittendrin ist! Chapeau & Merci! 👏🏼
Nur beklagen hilft nichts. Es hilft auch nichts wenn die Karten von einigen Hardwareseiten zerrissen werden. Entweder Du, also der Kunde, stimmt mit dem Geldbeutel ab oder man hält den Mund. Wenn ich dem Hund beibringen will, dass er nicht zwicken soll, dann darf ich ihn nicht mit Leckerlies belohnen, wenn er es doch tut.

Cunhell
 
Währe ja kein Problem Karten zu bauen wo man den Speicher erweitern kann (und den chip) doch da machen die Hersteller ihr Bisnessssssssss kaputt :)
 
Ich finds immer noch total dämlich, dass einfach nur zu undervolten nicht mehr reicht.
Betreibe meine 3080ti nun schon 3 Jahre mit einem Seasonic 500 Watt Netzteil und wenn sich der Treiber mal wieso auch immer zurücksetzt (ca 1-2 mal im Jahr) geht der PC aus, dank der NT Schutzschaltung.
Würde man nun ein empfohlenes NT mit 700+ Watt kaufen und dazu ein Spiel spielen, dass mehrmals in der Sekunde zwischen hoher und maximaler Last wechselt, schrottet man die Karte auf Dauer weil dann ganz schnell 500+ Watt im Durchschnitt anliegen (Powerlimit is leider inkompetent...)

PS:
Ist man dann wegen Intel CPU dazu verdammt eben doch n 700 Watt Netzteil reinzuballern kommt n Spiel wie New World um die Ecke und die GPU geht hart RIP.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur beklagen hilft nichts. Es hilft auch nichts wenn die Karten von einigen Hardwareseiten zerrissen werden. Entweder Du, also der Kunde, stimmt mit dem Geldbeutel ab oder man hält den Mund. Wenn ich dem Hund beibringen will, dass er nicht zwicken soll, dann darf ich ihn nicht mit Leckerlies belohnen, wenn er es doch tut.

Cunhell
Wenn ich mich beklage, Mr. Nobody, dann juckt das keine Laus (wenn wir schon bei Hunden? sind). Wenn aber Formate im Netz (Wortspiel Format C ;-) die Leute erreichen und ein paar Augen öffnen, ist das etwas anderes. Man glaubt und traut Igor, das hat Wirkung, welche hoffentlich auch was bewirken können gegen die Abzocker. Nicht so wie die gekauften Influencer, die jeden Haufen voller Fliegen in den Himmel loben, weils gratis war. Das ist der Unterschied!

Keine Ahnung wen Du da mit Hunden vergleichst....?
Edit :
Hund = Nvidia (zB)
Leckerli = ich kauf euren Schmutz dennoch
Korrekt? 😉
 
Wenn ich mich beklage, Mr. Nobody, dann juckt das keine Laus (wenn wir schon bei Hunden? sind). Wenn aber Formate im Netz (Wortspiel Format C ;-) die Leute erreichen und ein paar Augen öffnen, ist das etwas anderes. Man glaubt und traut Igor, das hat Wirkung, welche hoffentlich auch was bewirken können gegen die Abzocker. Nicht so wie die gekauften Influencer, die jeden Haufen voller Fliegen in den Himmel loben, weils gratis war. Das ist der Unterschied!

Keine Ahnung wen Du da mit Hunden vergleichst....?
Edit :
Hund = Nvidia (zB)
Leckerli = ich kauf euren Schmutz dennoch
Korrekt? 😉
So is es
Eine kritische Stimme hilft gar nichts, wenn die Dinger trotzdem wie geschnitten Brot verkauft werden.
Und wenn man kritsche Anmerkungen macht, dann ist man gleich Fan des Mitbewerbers.


Cunhell
 
Es ist ja nicht so, als könnte man mit einer 6900XT oder RTX 4070 nicht auch alles spielen. In UHD halt ohne RT und mit etwas heruntergeregelten Grafik-Einstellungen, aber absolut kein Drama. Ab 2020 erst gar nichts Neues zu bekommen, dann total überteuert, 6900XT oder 3090 für jeweils 2000€. Jetzt gibt es die alte Generation für annehmbare Mittelklasse-Preise, also eigentlich ganz ok. Und für den Einstiegs-Full-HD Gamer jetzt auch noch Intel Arc A750/A770 als günstige Lösungen, preislich ist die Situation jetzt besser als seit 3,5 Jahren. Das gerade bei AMD und ihren Partnern viel ungetesteter Schrott verkauft wird, ist schade und sollte von euch vorerst mit nicht-kaufen bestraft werden..
 
Zuletzt bearbeitet :
So is es
Eine kritische Stimme hilft gar nichts, wenn die Dinger trotzdem wie geschnitten Brot verkauft werden.
Und wenn man kritsche Anmerkungen macht, dann ist man gleich Fan des Mitbewerbers.


Cunhell
Zu kritischen Anmerkungen gehört immer eine Begründung, welche von anderen nachvollziehbar sein soll, nicht zwangsläufig derselben Meinung, aber zumindest nachvollziehbar - das macht den Unterschied.
 
ich habs einfach nur satt! :(
Hallo Igor!
Jetzt bekommst einmal ein Busserl von mir. Du bist spitze.
Ich lese nur IgorsLab.. sonnst genau nichts.
Du bemühst dich und auf Dich ist verlass.

2023 ist ein sonderbares Jahr.
Weil es halt so ist. Die fetten Jahre der Kunden(Blendung) sind vorbei.
Und es hat keiner gesagt du musst das (kaufen)..
Aber. Es gibt gute ( kleine) Hersteller und saugte ( kleine)..
Denen gebührt Lob und Treue.
Die großen, die schon morgens in den goldenen Topf kacken, die tun wie immer.
Und auf deren Treiben fallen viele rein, aber nicht alle.

Manche beten die heilige Ki an. ( 4 Hirnzellen beten 2 elektrische an..wauw)
Und andere versuchen den Durchblick zu haben.
Das bist Du.

Dein Leiden am Kreuz der Technik ist unser Segen und Blick durch den Dschungel.. aimen.

Oder mit den Worten aus Jabbawoki : "... leider könnte hier ein Text stehen nur im Jahr 2023
sind literarisch UN affine womöglich berührt, und würden deswegen der Zensur einher fallen.. also
steh hier nix..weil wir beide eh wissen.. wie gut es war wo wir her kamen"

BITTE MACH WEITER und TRINK jetzt ein kaltes kühles Blondes.. Summer is coming.

LG Peeta

ps warum nicht eine rtx-4020 mit 1 gbt Ram? löol
 
um.. 666,- Euro. MSI RTX-4020 DIABOLO.. :)
 
Und egal wie kritisch wir das sehen.. wir sind wenige, ein paar, möglich ne Million.

in China sitzen derzeit 120.000.000 junge Fettklöpse, die brav Sozial Kredit gebürstet ganz geil auf
ihrer 4060gerl oder 4090ger sind oder 7899 xxz .. weil.. was sollen die den sonst tun?

Eben. Wir können entscheiden. Die nicht.. GUTEN ABEND GUTER GESUNDER MORGIGER TAG :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten