Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klasse geschrieben wie immer, ich liebe eine ordentliche Portion Sarkasmus. Solche Artikel gibt es halt nur hier 😃.

Freude auf neue Grafikkarten hatte ich das letzte Mal bei Ampere und RDNA 2 und wir wissen genau was kurz darauf passierte.
Bei Ada und RDNA 3 war es mir ehrlich gesagt fast schon egal, die Preise und andere (negative) Kleinigkeiten haben jegliche Freude zunichte gemacht. Lediglich die 4090 ist interessant aber (mir in diesen Zeiten) ebenfalls zu teuer. Wie sagt man so schön, es gibt keine schlechten Produkte (darüber kann man streiten) nur schlechte Preise.
 
Zuletzt bearbeitet :
Probiers trotzdem mal mit festziehen ohne pads... drauf drücken ist so eine Sache ... dann kann man immer noch weiter orakeln :)
Wenn es so mit auflegen schon keinen Kontakt gibt, kann man es auch gleich vergessen, denn dann kommt ja auch gar kein Anpressdruck zustande. Schließlich wollen wir die Paste nur zum Ausgleich der Oberflächenrauheit und nicht um ganze spalten zu füllen.

Nein, der Kühler ging retour. Ich habe für ein passendes Produkt teuer Geld gezahlt, dann möchte ich das auch geliefert bekommen.

Wo kämen wir denn da hin?
"Hier ist ihr neues Auto ab Werk, aber sie müssen noch die passenden Radlager montieren." xD
 
Zuletzt bearbeitet :
Volle Zustimmung Igor.
Aber das zieht sich mittlerweile durch alle Bereiche.
Man bekommt nur noch Schrott für teuer Geld, egal ob Computer, Auto, Haushaltswaren, Dienstleistungen usw.
Die Industrie bzw. Wirtschaft hat sich zu stark kaputt optimiert und die Gewinnmaximierung auf die Spitze getrieben.
Dass das so kommen musste, war mir schon länger klar.
Jeder klar denkender Person sollte es klar sein, dass das nicht gut gehen kann.
 
Ja es ist schon absurd.
Ich habe was Hardware angeht eine längere Pause gemacht und fast 10 Jahre mit meinem 4770K und einer schumpeligen 760 GTX gelebt. Selbstredend quasi 0 PC gedaddelt.
Dann habe ich mir 2021 dann doch mal einen neuen Rechner gegönnt, weil ich ihn auch für die Arbeit brauchte usw. Hatte bisschen Sorge, dass das 10 Jahre alter Mainboard vom 4770K unter dem Dauerzwischtern des schlechten VMRs aufgibt.
Dabei habe ich mir auch eine 6700XT für viel zu viel Geld gegönnt. Sogar ein bisschen benutzt das Ding.

Aber ich war extrem erstaunt, wie sich der Markt in den damals 10 Jahren entwickelt hatte mit den sehr stark gestiegenen GPU-Preisen, zuzüglich der Coin-Geschichten und Coronaaufschlag. Leider setzt sich das Bild immer noch fort. Es gibt einfach keine gute und günstige Mittelklasse mehr, alles unter einem bestimmten Budget ist leider extrem beschnitten und leider sein Geld oft nicht wert.

Ende vom Lied: ich benutze, nachdem ich meine PC-Daddelsucht für ein paar Monate befriedigt hatte, häufig fast ausschließlich meinen 4770K + 760 GTX als Sofwarechner für Videos, Streams & Co. Der "dicke Rechner" ist also gar nicht nötig :D .
Einzig die 760 GTX würde ich bald mal ersetzen wollen, also grundsätzlich. Aber es gibt wenige Karten, die mich wirklich überzeugen für einen akzeptablen (!) Preis. Und dann wird eben gar kein Geld ausgegeben. Bei dem aktuellen Geschäftegebaren der GPU-Industrie fällt mir das aber auch kein bisschen schwer, ehrlich gesagt.

Die merkwürdigen VRAM-Entscheidungen bei NV bei den kleinen Modellen und die krüppeligen neuen AMD-Karten, sowie vor allem die wohlweißlich miese Performance der 7600 reißen mich jedenfalls nicht vom Hocker.
 
hast du denn mal geprüft wo es aufliegt? Ich hab grad auchmal bei AC geschaut, gibt eh nur einen für die GB 4070Ti.
Es liegt auf den Schraubpunkten auf, also da, wo dann die Schrauben die Karte an den Kühler binden.
Und für den Fall dass die Frage aufkommen sollte, ob das meine eigenen pads, oder die von AC gelieferten sind: die sind alle original so mit dem Kühler gekommen.
 
Und wer ist Schuld an der Misere?
Der Kunde selber, den er lässt es munter über sich ergehen und macht teils freudig mit bei dem treiben!

Da wird sich so schnell auch nichts daran ändern, Massen Verkauf Boykotts (das einzige was wirklich dagegen hilft) sehe ich jedenfalls nicht am Horizont, nicht mal im entferntesten.
 
@Igor - da der ganze neue Kram sich eh nur in Nuancen unterscheidet, der aufwendige Test jeder Karte vielmehr unsinnig erscheint, würde es da nicht Sinn machen, den ganzen Kram gar nicht mehr zu testen? Vielmehr nur noch ein gutes Exemplar, bei dem sich der Hersteller auch nicht zu sehr als Sparbrötchen herausstellt und zumindest der Stromversorgung 6 oder 7 Phasen spendiert mit einer überaus sinnvollen Kühlung?! Dass man sowas dem Kunden (also uns Leser) mit gibt und das wars im Grunde. Spart Zeit (auch die der Leser), Geld, weil Du Dich um wichtigere und interessantere Dinge kümmern und uns mit spannenderen Artikeln versorgen kannst, als den Mist mit der Masse an gleichen überteuerten Graka's, bei dem am Ende nur der Kunde und auch die Tester verarscht werden?! Ich begrüße und teile Deinen Artikel. War nötig und spukte sicherlich nicht nur Dir und mir, sondern noch vielen anderen im Kopf herum. Schön, dass es jetzt raus ist. Wird sich was ändern? Das glaub ich weniger ......
 
@pinkymee Ich kann Dich zwar verstehen, jedoch sehe ich ebenso Igors "Zwänge": Solche Artikel generieren viele Klicks und neben Spezialartikeln sind manche, einschl. mir, an solchen Artikeln zu "Massen"-Produkten interessiert. Anders formuliert: Würde er zu diesem und ähnlichen Produkten nichts schreiben, gäbe es womöglich Kritik aus der anderen Richtung. ;)
 
Bei der 4060Ti mit nur 8GB VRAM wittere ich ein Kalkül. Allen Redaktionen und Verbrauchern ist klar, dass die 8GB zu wenig sind und das niemand nach dieser Graka gefragt hat. Schon garnicht für diesen Preis. Wenn jemand seine Kundschaft und Reviewer einzuschätzen weis, dann wohl auch nVidia, also wozu das Ganze?

Zurückrudern und dann mit 10/12/16GB für den selben Preis oder für einen überraschend kleineren Mehrpreis kontern? Kollektive Erleichterung, plötzlich stimmt die Leistung - die Reviewer zeigen sich bestätigt + verkünden vorsichtige Lobeshymnen und der Preis wirkt garnicht mehr soooo übetrieben, wie er sonst gewirkt hätte, wenn sie gleich eine 10/12/16GB Version zum vergleichbaren Preis rausgebracht hätten -> deutlich mehr Aufmerksamkeit generiert für die neue Graka und es macht *kat'sching*
 
Man kann nicht immer nur uns Kunden Vorwürfe machen. Der Markt ist auf zwei Player begrenzt (ein Dritter schickt sich an, dazu zu stoßen, aber auch nur deshalb, weil die Gewinnspanne fantastisch sein dürfte), die Preise und Ausstattung diktieren. Ich selbst bin auch so ein Opfer und hab die letzten beiden Highend-Generationen mitgenommen. Gut: Man kann die "alte" Hardware für gutes Geld verkaufen und kriegt so zumindest einen Teil der Kosten wieder rein. Schlecht: Mit den aktuellen AAA-Titeln und der nicht stattfindenden Optimierung reicht ja nicht mal mehr die Leistung einer 4070Ti, um in UHD passable Performance hin zu zaubern. Bzw. die Leistung reicht, aber die Umsetzung ist zu oft zu lieblos.
Ich bin mit meiner 4080 zufrieden > zieht weniger Strom, liefert ordentliche Performance. Aber wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, vierstellige Beträge für ein Stück Luxus-Hardware auszugeben, dann hätte ich wohl ne Switch (daddeln) und ein Macbook (Arbeit).

Ich kann den Frust nachvollziehen, vor allem mit Blick auf die gelieferte Qualität. Die sollte bei den aufgerufenen Preisen stimmen.
 
Ach der Kram zieht sich durch alle Branchen. Ich durfte heute morgen Brillenfassungen einer bekannten Konsumermarke sichten. Die sehen schick aus, sind nur leider so konstruiert, dass sie entweder nicht angepasst werden können und damit ständig drücken oder rutschen oder "soft-touch" Oberflächen haben von denen ich jetzt schon weiss, dass sie sich in einem Jahr am Kopf in eine klebirge Pampe verwandeln werden. Von mangelnder Verglasbarkeit mal ganz zu schweigen.

Wer macht sowas? Und noch viel schlimmer, wer kauft und verkauft sowas? Das ist aufwendig produzierter teurer Müll mit grundlegenden konstruktiven Fehlern. Und dann guckt mich die Vertreterin an, als käme ich vom Mond, wenn ich den Mist nicht kaufe. ("Aber das sieht doch gut aus!")

Von Nachhaltigkeit und ähnlichem möchte ich gar nicht erst anfangen.

Von mir aus können die an allen GPUs den ganzen bling bling Kram weglassen und dafür ein sauber konstruiertes Kühlungssystem, gutes Boarddesign und vernünftige Bauteile liefern. Aber das wird im Markt wahrscheinlich ausserhalb von Expertenblasen ebenfalls nicht honoriert. Da ist der Christbaum im befensterten Gehäuse und die Zurschaustellung des letzten GPU Chips und was man dafür ausgegeben hat wichtiger.

So wie bei Brillen auch. Ich kenne ganze Kundenklientels, die das alles nicht interessiert und sich von Aussehen blenden lassen. Wenn ich dann erläutere waru diese oder jene Brille vielleicht besser geeignet ist, kommt in 95% aller Fälle: Aber die andere sieht besser aus. Die will ich haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Übrigens sind es diese Dinge, wie eine Glosse aus dem Stegreif zum frühen Morgen, die mich trotzdem weitermachen lassen. Es ist die unbezahlbare Freiheit, sich öffentlich artikulieren zu können, ohne das einem irgendein Chefredakteur oder Anzeigenverkäufer den Spaß verdirbt. Ich trage das wirtschaftliche Risiko komplett allein, da nehme ich mir solche Freiheiten einfach raus.
Genau deshalb komme ich auch täglich auf deine Seite, in Zeiten von Influencern und kaum kritischer Presse feiere ich solche Artikel umso mehr!

Über die mangelnde oder nicht vorhandene QM klage ich als Perfektionist schon seit zu vielen Jahren über alle Bereiche (nicht nur PC Hardware). Die Hersteller wollen immer den selben Preis also müssen sie (nahezu) immer gleiche Qualität liefern!

Gerade bei GPU AIBs wüsste ich derzeit nicht zu welchem Hersteller ich greifen sollte/würde.
 
Ein wirklich toller Bericht von dir Igor(y)
Mir geht das ganze mit dieser völlig überteuerten Hardware und den Mägeln auch gehörig auf den Sack.
Ich habe mir Ende 21 ein komplett neues System zusammengestellt damit ich die Windoof 11 Anforderungen auch komplett erfülle und mir ein AM4 System mit ryzen 5600X zusammengebaut. Kaum fertig kommen die mit AM5 um die Ecke was mich schon ein wenig genervt hat, weil ich jetzt zwar ein gut laufendes, aber doch aussterbendes System für gutes Geld hier stehen habe. Nun ja als ich dann die Preise für AM5 gesehen habe dacht ich mir die ticken doch ned ganz frisch. Wenn man sich heute ein aktuelles mittelklasse System zusammen stellen möchte ist man mal eben 1000 Euro los und hat nichts weltbewegendes ohne Grafikkarte. Dazu dann noch fast tägliche Biosupdates weil der ganze Ramsch nicht vernünftig läuft. Dann startet der Rechner nicht, dann braucht das Teil 5 min trotz SSD zum starten. Richtig viel Kohle für ein System was noch nichtmal richtig läuft wenn es die Fabrik verläßt. Was die Hersteller sich da leisten ist ja der Gipfel der Frechheit wie ich finde. Man bekommt das Gefühl das die sich irgendetwas ausdenken oder ausknobeln, das zur Grafikabteilung schicken die dann per Zufallsgenerator ein Layout zusammenstricken und zum Schluß nach Fernost schicken um das da von ausgebeuteten Landsleuten zusammenschustern lassen. Qualitätsüberwachung ???? Wieso??? Kosten sind zu hoch !!! "Das Teil reift doch beim Kunden" Die Mehrheit wird schon keine Probleme bekommen und wenn dann ist es der Fehler des Kunden und nicht unserer. Man kann einfach als Kunde nur hingehen und sowas boykottieren sonst lernen die das nie, aber sowas ist echt schwer umzusetzen. ich kenn das ja selber von mir. Aber ich frage mich warum die zb eine Grafikkarte bauen die 8K fähig ist oder sie forschen daran wie auch immer. Wieso muß die Aulösung und und Hz immer und immer höher werden wobei wir den Unterschied überhaupt nicht mehr merken werden weil das Auge es einfach nicht erfassen kann. Nvidia ist hier ein Paradebeispiel. Die sind führend in der Forschung, aber lassen sich das auch sehr teuer von seinen Kunden bezahlen und versuchen mit aller Gewalt es mit Folien und ach so tollen Versprechen dem Kunden schmackhaft zu machen das man als Gamer unbedingt so ein fettes Backsteinartiges luftgekühltes Monster im PC unbedingt braucht. Vielleicht sollten sie mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und Sachen entwickeln die einem auch tatsächlich nützen und Umwelttechnisch auch mal darauf schauen mit Ressourcen ein wenig sparsamer umzugehen. Das ist aber nicht nur bei Nvida so denn andere Hersteller machen es ja änlich auf ihre Weise. PCI-5 SSD genau das gleiche Problem. Die bauen Speicherlösungen die 12000 MB/sec schaffen aber wenn man sie nicht kühlt fackeln die ab.
Was soll man als Ottonormalverbraucher mit so Teilen ? Die heute auf dem Markt befindliche Software ist zu schätzungsweise min 90% nicht in der Lage mehr wie 1000 MB/sec zu verarbeiten. Windows ist so ein geegnerter Kandidat. Umstellung von HDD auf SSD Geschwindigkeitvorteil durchschnittlich warscheinlich 1-2 Min. SSD auf NVme SSD bei mir 1-2 sec.
 
Ein wirklich toller Bericht von dir Igor(y)
Mir geht das ganze mit dieser völlig überteuerten Hardware und den Mägeln auch gehörig auf den Sack.
Ich habe mir Ende 21 ein komplett neues System zusammengestellt damit ich die Windoof 11 Anforderungen auch komplett erfülle und mir ein AM4 System mit ryzen 5600X zusammengebaut. Kaum fertig kommen die mit AM5 um die Ecke was mich schon ein wenig genervt hat, weil ich jetzt zwar ein gut laufendes, aber doch aussterbendes System für gutes Geld hier stehen habe. Nun ja als ich dann die Preise für AM5 gesehen habe dacht ich mir die ticken doch ned ganz frisch. Wenn man sich heute ein aktuelles mittelklasse System zusammen stellen möchte ist man mal eben 1000 Euro los und hat nichts weltbewegendes ohne Grafikkarte. Dazu dann noch fast tägliche Biosupdates weil der ganze Ramsch nicht vernünftig läuft. Dann startet der Rechner nicht, dann braucht das Teil 5 min trotz SSD zum starten. Richtig viel Kohle für ein System was noch nichtmal richtig läuft wenn es die Fabrik verläßt. Was die Hersteller sich da leisten ist ja der Gipfel der Frechheit wie ich finde. Man bekommt das Gefühl das die sich irgendetwas ausdenken oder ausknobeln, das zur Grafikabteilung schicken die dann per Zufallsgenerator ein Layout zusammenstricken und zum Schluß nach Fernost schicken um das da von ausgebeuteten Landsleuten zusammenschustern lassen. Qualitätsüberwachung ???? Wieso??? Kosten sind zu hoch !!! "Das Teil reift doch beim Kunden" Die Mehrheit wird schon keine Probleme bekommen und wenn dann ist es der Fehler des Kunden und nicht unserer. Man kann einfach als Kunde nur hingehen und sowas boykottieren sonst lernen die das nie, aber sowas ist echt schwer umzusetzen. ich kenn das ja selber von mir. Aber ich frage mich warum die zb eine Grafikkarte bauen die 8K fähig ist oder sie forschen daran wie auch immer. Wieso muß die Aulösung und und Hz immer und immer höher werden wobei wir den Unterschied überhaupt nicht mehr merken werden weil das Auge es einfach nicht erfassen kann. Nvidia ist hier ein Paradebeispiel. Die sind führend in der Forschung, aber lassen sich das auch sehr teuer von seinen Kunden bezahlen und versuchen mit aller Gewalt es mit Folien und ach so tollen Versprechen dem Kunden schmackhaft zu machen das man als Gamer unbedingt so ein fettes Backsteinartiges luftgekühltes Monster im PC unbedingt braucht. Vielleicht sollten sie mal auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und Sachen entwickeln die einem auch tatsächlich nützen und Umwelttechnisch auch mal darauf schauen mit Ressourcen ein wenig sparsamer umzugehen. Das ist aber nicht nur bei Nvida so denn andere Hersteller machen es ja änlich auf ihre Weise. PCI-5 SSD genau das gleiche Problem. Die bauen Speicherlösungen die 12000 MB/sec schaffen aber wenn man sie nicht kühlt fackeln die ab.
Was soll man als Ottonormalverbraucher mit so Teilen ? Die heute auf dem Markt befindliche Software ist zu schätzungsweise min 90% nicht in der Lage mehr wie 1000 MB/sec zu verarbeiten. Windows ist so ein geegnerter Kandidat. Umstellung von HDD auf SSD Geschwindigkeitvorteil durchschnittlich warscheinlich 1-2 Min. SSD auf NVme SSD bei mir 1-2 sec.
Naja, dafür bekommt man ziemlich ausgereifte PCIe 3.0/ PCIe 4.0 NVMe-SSDs für nen brauchbaren Kurs. Hat doch auch was für sich.
Und der Durchsatz reicht für den normalen Usecase problemlos aus.
Das AM5 in den Startlöchern stand, war aber schon bekannt. Da kannst Du jetzt niemanden einen Vorwurf machen.

Cunhell
 
Man bekommt das Gefühl das die sich irgendetwas ausdenken oder ausknobeln, das zur Grafikabteilung schicken die dann per Zufallsgenerator ein Layout zusammenstricken und zum Schluß nach Fernost schicken um das da von ausgebeuteten Landsleuten zusammenschustern lassen.

Das macht dann demnächst die KI.
 
Naja, dafür bekommt man ziemlich ausgereifte PCIe 3.0/ PCIe 4.0 NVMe-SSDs für nen brauchbaren Kurs. Hat doch auch was für sich.
Und der Durchsatz reicht für den normalen Usecase problemlos aus.
Das AM5 in den Startlöchern stand, war aber schon bekannt. Da kannst Du jetzt niemanden einen Vorwurf machen.

Cunhell
Nein ich mache ja keinen Vorwurf. Nur ich frage mich warum zum Teufel das neue Layout so schweineteuer sein muß, wo es doch wirklich nur überschaubare Verbesserungen gibt. Weil, die Komponenten als solches sind ja mehr oder weniger gleich wie chips, kondensatoren ect
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten