Mut zur Lücke und eine Zwischenfazit im Kampf der Grafikchip-Giganten auf dem Buckel der Kunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich würde ja gern was teasern, darf aber nicht. Aber PC Partner lernt es einfach nicht. Random pick oder mal wieder nur ein einzelner Griff ins Klo? Der Mist hat mich fast zwei Tage meiner Lebenszeit gekostet, weil alles noch mal komplett geprooft werden musste. Doppelte Arbeit für ein halbes Produkt, das kotzt einen nur noch an. Muss mal so hart gesagt werden.

Nicht sitzende Wärmeleitpaste mit nur 5 bis 6 WmK auf einem Halo-Produkt, zu lange Federschrauben oder falscher BurnIn eines Phase Changers auf dem billigen Counterpart, nicht passende Stecker oder auch nur kranker Zirkus mit sinnlos separierten Treibern - diese Testorgie hätte auch locker 3 Tage kürzer ausfallen können, wenn die betreffenden Leute gemacht hätten, was man ihnen sagt und bezahlt. Und ich bin nicht die RMA der Boardpartner. Einer Karte habe ich unlängst nach zwei Tagen sinnlos investierter Arbeit sogar das Review verweigert. Im Nachhinein Bashen bringt nichts, man muss es den Firmen mit Begründung einfach zurückschicken. Die Verweigerung und Meinungsäußerung gehört sich vor dem Review, nicht im. Das ist wie mit angenommenen Paketen. Einmal aufgemacht, muss man dann damit leben.

Die meisten Tester werden den Klodeckel ja eh nie hochheben, um zu schauen, ob und welche Kacke innen in der Schüssel klebt. Ja, man kann jetzt opportun gegen den Speichermangel heulen, weil man sich in der Masse der vermeintlich Aufmüpfigen endlich sicher fühlt und glaubt, nicht gleich mit Liebesentzug bestraft zu werden. Aber die wahren Übel, wie nicht funktionierende Vapor-Chambers und eine fehlende QM klagt keiner an. Das würde (a) beim Finden viel zu viel Aufwand machen und (b) dann schon wieder beim Sample-Geber auffallen. Man hat mir sogar mal seitens eines Chipherstellers verboten, die Karten überhaupt noch zu disassemblieren, wobei der Grund schon sehr vorgeschoben wirkte. Da werde ich mich nie dran halten, weil das schon einem Berufsverbot gleichen würde. Passiert ist bisher nichts, aber wer weiß...

Übrigens sind es diese Dinge, wie eine Glosse aus dem Stegreif zum frühen Morgen, die mich trotzdem weitermachen lassen. Es ist die unbezahlbare Freiheit, sich öffentlich artikulieren zu können, ohne das einem irgendein Chefredakteur oder Anzeigenverkäufer den Spaß verdirbt. Ich trage das wirtschaftliche Risiko komplett allein, da nehme ich mir solche Freiheiten einfach raus. Wenn es mal bei einer Firma schiefgeht, gibts immer noch andere oder am Ende den Ruhestand. Machen muss ich es nicht mehr, es sei denn, man bezeichnet den inneren Zwang, nicht dumm rumzusitzen, als Druckfeder. Dann ja :D
 
Verstehe das auch nicht, als Hersteller bekommt man das nicht richtig hin und wenn mal einer genauer hinschaut dann lernt man nicht daraus, sondern holt eher den Knüppel raus. Ist das dann einfach nur Dummheit oder einfach eine gewisse Ignorants?
 
Verstehe das auch nicht, als Hersteller bekommt man das nicht richtig hin und wenn mal einer genauer hinschaut dann lernt man nicht daraus, sondern holt eher den Knüppel raus. Ist das dann einfach nur Dummheit oder einfach eine gewisse Ignorants?
Das kann nur der "Ignore Button" sein.
 
Verstehe das auch nicht, als Hersteller bekommt man das nicht richtig hin und wenn mal einer genauer hinschaut dann lernt man nicht daraus, sondern holt eher den Knüppel raus. Ist das dann einfach nur Dummheit oder einfach eine gewisse Ignorants?
Da mag es viele Gründe geben.. einer davon ist Sicher das Zertifizierungen die vor allem der Qualität und den Prozessen dienen in den letzten Jahren als Geschäftsmodel gern auch etwas aus dem Ruder gelaufen sind.
Da wird viel ausgetüftelt, erweitert, geprüft... aber oft nicht praxisnah und in der Realität siehts ganz anders aus.
Und andererseits hast du an einem Ende halt als leitende P(f)osten Manager etc die alles vom Papier aus machen, niemals einen Schraubenzieher in der Hand hatten und vieles nur nach dem Preis regeln.. Wenn die Wärmeleitpaste im Einkauf pro Kilo 20 Euro weniger kostet dann ist das automatisch gut, um dieses Beispiel nochmal aufzugreifen...
und am anderen Ende dann den 2 Cent pro Stunde Leiharbeiter dems auch egal sein wird was er da draußen dann zusammenbastelt und wie.. Weil in 2 Tagen sitzt er eh wieder wo anders und ob er die Sprache in dem ihm gewisse Prozess und QS Dokumente vorgelegt werden überhaupt versteht ist auch wieder ein anderes Kapitel :) Hautpsache die 25 Schulungsnachweise wurden bei der "einstellung" ins Unternehmen mit 3 X unterschrieben damit man die ablegen kann und dicke Ordner beim nächsten Audit vorzeigen kann..

Ganz am Schluss sind dann wir, der Kunde, der Schrott für 1,2,3,4,5000 Euro in den Händen hält und offensichtlich eh nicht viel drann ändern kann :p
 
Man muss aber so ehrlich sein und sagen, dass die Automobilindustrie das nun seit fast 15 Jahren in extremer Form betreibt und es funktioniert. Aber da kaschiert man es auch mit Leasing oder Finanzierung mit Rückkauf. Man dreht dem Kunden sogar noch "Garantieversicherungen" für Extrageld an und wenn die benötigt werden freut sich der Kunde auch noch, dass er extra Geld ausgegeben hat und das im Nachhinein nicht mehr machen muss, obwohl ein Produkt nicht das hält was es halten sollte...

Das ist Manipulation auf ganz hoher Ebene und wenn du die Menschen darauf ansprichst, wirst du noch zum Depp erklärt. Aber das hält ja bei Elektrogeräten auch immer mehr Einzug...
 
Man muss aber so ehrlich sein und sagen, dass die Automobilindustrie das nun seit fast 15 Jahren in extremer Form betreibt und es funktioniert. Aber da kaschiert man es auch mit Leasing oder Finanzierung mit Rückkauf. Man dreht dem Kunden sogar noch "Garantieversicherungen" für Extrageld an und wenn die benötigt werden freut sich der Kunde auch noch, dass er extra Geld ausgegeben hat und das im Nachhinein nicht mehr machen muss, obwohl ein Produkt nicht das hält was es halten sollte...

Das ist Manipulation auf ganz hoher Ebene und wenn du die Menschen darauf ansprichst, wirst du noch zum Depp erklärt. Aber das hält ja bei Elektrogeräten auch immer mehr Einzug...
Ja das ist überall so .. da gibts glaub ich kaum noch weiße Flecken... von der Glühbirne bis hin zum Auto... Die LED Lampen aus dem Supermarkt die 8 Euro kosten und wo die Vorschaltgeräte schneller dahinscheiden als jeder 60W Glühfaden...
Oder Abwrackprämien wo man im Namen der Nachhaltigkeit hunderttausende Autos in die Presse wirft damit man für die Umwelt Millionen Teile für neue PKWs dreimal um den Globus schicken kann...
Hauptsache die Bänder laufen :p
 
Ich würde ja gern was teasern, darf aber nicht. Aber PC Partner lernt es einfach nicht. Random pick oder mal wieder nur ein einzelner Griff ins Klo? Der Mist hat mich fast zwei Tage meiner Lebenszeit gekostet, weil alles noch mal komplett geprooft werden musste. Doppelte Arbeit für ein halbes Produkt, das kotzt einen nur noch an. Muss mal so hart gesagt werden.

Nicht sitzende Wärmeleitpaste mit nur 5 bis 6 WmK auf einem Halo-Produkt, zu lange Federschrauben oder falscher BurnIn eines Phase Changers auf dem billigen Counterpart, nicht passende Stecker oder auch nur kranker Zirkus mit sinnlos separierten Treibern - diese Testorgie hätte auch locker 3 Tage kürzer ausfallen können, wenn die betreffenden Leute gemacht hätten, was man ihnen sagt und bezahlt. Und ich bin nicht die RMA der Boardpartner. Einer Karte habe ich unlängst nach zwei Tagen sinnlos investierter Arbeit sogar das Review verweigert. Im Nachhinein Bashen bringt nichts, man muss es den Firmen mit Begründung einfach zurückschicken. Die Verweigerung und Meinungsäußerung gehört sich vor dem Review, nicht im. Das ist wie mit angenommenen Paketen. Einmal aufgemacht, muss man dann damit leben.

Die meisten Tester werden den Klodeckel ja eh nie hochheben, um zu schauen, ob und welche Kacke innen in der Schüssel klebt. Ja, man kann jetzt opportun gegen den Speichermangel heulen, weil man sich in der Masse der vermeintlich Aufmüpfigen endlich sicher fühlt und glaubt, nicht gleich mit Liebesentzug bestraft zu werden. Aber die wahren Übel, wie nicht funktionierende Vapor-Chambers und eine fehlende QM klagt keiner an. Das würde (a) beim Finden viel zu viel Aufwand machen und (b) dann schon wieder beim Sample-Geber auffallen. Man hat mir sogar mal seitens eines Chipherstellers verboten, die Karten überhaupt noch zu disassemblieren, wobei der Grund schon sehr vorgeschoben wirkte. Da werde ich mich nie dran halten, weil das schon einem Berufsverbot gleichen würde. Passiert ist bisher nichts, aber wer weiß...

Übrigens sind es diese Dinge, wie eine Glosse aus dem Stegreif zum frühen Morgen, die mich trotzdem weitermachen lassen. Es ist die unbezahlbare Freiheit, sich öffentlich artikulieren zu können, ohne das einem irgendein Chefredakteur oder Anzeigenverkäufer den Spaß verdirbt. Ich trage das wirtschaftliche Risiko komplett allein, da nehme ich mir solche Freiheiten einfach raus. Wenn es mal bei einer Firma schiefgeht, gibts immer noch andere oder am Ende den Ruhestand. Machen muss ich es nicht mehr, es sei denn, man bezeichnet den inneren Zwang, nicht dumm rumzusitzen, als Druckfeder. Dann ja :D
Tja, die wenigen HW Seiten, die den "Klodeckel" hochheben, kann man an fünf Finger abzählen...und du gehörst zu unserem Glück, zu denen die es tun...und dazu aus Passion. DANKE!
 
Ich bin zu 95% bei Dir, Igor. Nur das Privileg, mit dem VRAM zu knausern hat fast ausschliesslich Nvidia. Intel und AMD sind hier bei weitem nicht so knausrig. So fair sollte man schon sein.
Bei den anderen Punkten stimme ich Dir aber gerne zu

Cunhell
 
Das wäre einem beim durchlesen das Artikels aber fast nicht aufgefallen :cool:

Aber zum Thema VRAM, wann war die R9 390 mit 8GB , 2015 ?
Schon ein paar Jahre her, da hat sich im Durchschnitt viel bewegt bei der Ausstattung :LOL:



Schwierige, wenn man quasi einem Kartell ausgeliefert ist wie bei den GPUs ...
Man kann nur das Hobby wechseln, aber Interessen drehen sich ja auch nicht so einfach mit dem Wind....
Kürzlich die RX6800 Sapphire Pulse mut 16GB für 399 bei Alternate.
Wenn man über Nvidia herzieht soll man auch Nvidia sagen und nicht "GPU Kartell" oder "GraKa Hersteller".
Andere wie Intel oder AMD werden nur unnütz in den Schmutz gezogen von den Fanbois die von "Grafikkartenmarkt" reden aber nur Nvidia meinen (deren Kommentaren hier zufolge).
 
In Sachen Qualitätskontrolle lassen auch Firmen aus Deutschland immer mehr zu wünschen übrig.

War so happy als ich vorletztes Wochenende endlich meinen Wasserkühler für meine teure Gigabyte 4070 Titi hatte und auf selbige montieren konnte.
Endlich nicht mehr so einen Ziegel im Gehäuse, so dass man auch alle Lüfter wie ursprünglich mal verbaut wieder einbauen kann.

Um so enttäuschender und erschreckender, als der Chip bei Last sofort auf 90°C schoss.

Nach ein bisschen probieren, ob man vielleicht doch irgendwo was falsch montiert oder vergessen hatte, die Erkenntniss: alles richtig gemacht, aber der Kühler hat einfach keinen Kontakt zum Chip (zur Paste nur, wenn sie viel zu dick aufgetragen ist) selbst ohne Pads auf Speicher und Co.
Sowas darf nicht passieren. So etwas wäre bei einer Qualitätskontrolle aufgefallen. Offensichtlich gab es keine.

Bin mal gespannt, was unser geliebter Hersteller da nun mit dem Kühler macht.
 
Was nützt mir eine Fußhupe mit 16 GB? Wobei das mit dem Speicher und AMD auch so eine Marktingsache ist. Die einen verkaufen Features und "optimieren" die Hardware, die anderen suchen das Heil im Beilagenmenü und der Fleischgröße. Mir gefällt beides nicht so recht und die 7600 kommt auch nur mit 8 GB.
 
Nach ein bisschen probieren, ob man vielleicht doch irgendwo was falsch montiert oder vergessen hatte, die Erkenntniss: alles richtig gemacht, aber der Kühler hat einfach keinen Kontakt zum Chip (zur Paste nur, wenn sie viel zu dick aufgetragen ist) selbst ohne Pads auf Speicher und Co.
Sowas darf nicht passieren. So etwas wäre bei einer Qualitätskontrolle aufgefallen. Offensichtlich gab es keine.
Pads auf den Speichern zu dick? :D
 
Was nützt mir eine Fußhupe mit 16 GB? Wobei das mit dem Speicher und AMD auch so eine Marktingsache ist. Die einen verkaufen Features und "optimieren" die Hardware, die anderen suchen das Heil im Beilagenmenü und der Fleischgröße. Mir gefällt beides nicht so recht und die 7600 kommt auch nur mit 8 GB.
Die soll aber angeblich auch "nur" 299€ kosten.

Cunhell
 
Pads auf den Speichern zu dick? :D
Das war tatsächlich meine erste Vermutung, aber wie schon geschrieben, selbst komplett ohne Pads kommt kein Kontakt zwischen Chip und Kühler zustande.
Und ja, auf dem Foto sind die pads zwar noch drauf, aber beim Auflegetest danach ohne Pads und nur auf die Schraubpunkte gedrückt, hat sich das Bild nicht geändert.
 

Anhänge

  • DSC_1816.JPG
    DSC_1816.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 47
Die soll aber angeblich auch "nur" 299€ kosten.

Cunhell
Dafür ist sie aber auch nur 299 Euro "schnell", bzw. nicht mal das :D

Dass AMD und NVIDIA jetzt dröselige Notebook-Chips als Desktop-Karten für viel Geld verkaufen, ist reichlich pervers.
 
Das war tatsächlich meine erste Vermutung, aber wie schon geschrieben, selbst komplett ohne Pads kommt kein Kontakt zwischen Chip und Kühler zustande.
Und ja, auf dem Foto sind die pads zwar noch drauf, aber beim Auflegetest danach ohne Pads und nur auf die Schraubpunkte gedrückt, hat sich das Bild nicht geändert.
Probiers trotzdem mal mit festziehen ohne pads... drauf drücken ist so eine Sache ... dann kann man immer noch weiter orakeln :)
 
Dafür ist sie aber auch nur 299 Euro "schnell", bzw. nicht mal das :D
Dann passen die 8GB doch. Mehr wäre, wie Du selber sagst, nicht zielführend. Man sollte schon so fair sein, bei einer Karte, die mehr Speicher nicht sinnvoll nutzen kann, auch das auch in der Kritik zu berücksichtigen. Jetzt bei jeder Karte den Speicherausbau von 8GB zu kritisieren ist genau so wenig sinnvoll wie bei anderen den geringen Speicherausbau zu verteidigen.
Das Paket aus Grafikspeicher und Leistungsfähigkeit muss stimmen und das ist bei Nvidia bei so einigen Modellen eben nicht der Fall.

Cunhell
 
Das sieht irgendwie nach dem falschen Kühler aus, da fehlen doch auch Aussparungen für die Kondensatoren (die zwei einzelnen)
 
Rezession kommt, der amerikanische Konsument verschuldet sich schon stärker, Kredite für Unternehmen und Kunden werden teurer, man muss überlegen was man braucht, das führt dann mittelfristig auch zu sinkenden Preisen bei den GPUs. Wir haben eine lange Zeit billigen Geldes hinter uns, da bricht sich immer viel Unvernunft die Bahn. Wenn das Geld knapp ist muss der Produzent wieder mit guten Preis-Leistungsverhältnissen überzeugen. Nvidia ist auch sehr ordentlich bewertet, da hilft auch nicht ständig AI zu erwähnen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten