Frage Muss mal wieder...

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.265
Punkte
112
...ran für Friends & Family. Bzw. ich darf mal wieder anderer Menschen Geld verpulvern. ;)

Einsatz ist Spielen (eher nicht so hektisch) und 4K-Videobearbeitung - alles auf Hobby-Niveau - wobei das Schneide-Programm der Wahl dafür (Pinnacle Studio Ultimate 23) wohl CUDA-Beschleunigung unterstützt.

Gespielt wird aktuell auf FullHD, wobei ich eine gewisse Option für WQHD sehe.

Idealerweise hält das System dann wieder ein paar Jährchen, aktuell ist’s ein älterer i5 mit einer GTX680... :)

Kein OC, keine Wakü. Ziel: möglichst unkompliziert & wartungsfrei.

Wegen der Video-Schnitt-Geschichte tendiere ich zum 3900X in Kombo mit einer 2080S. Hier meine erste Zusammenstellung:


Leider gibts das MSI Tomahawk irgendwie nicht mehr?

Thoughts?
 
So isset! @Deridex hat mich aber runtergeschubst und dann ging's. ;)

Back to topic: hatte tatsächlich noch ein kleines Netzteil im Schrank, einschließlich Verlängerung für das 24Pin-Kabel (sonst wär's nämlich arg knapp geworden, das irgendwie in Betrieb zu nehmen).

4474

Was soll ich sagen, Rechner bauen ist heutzutage langweilig. :( Zusammenstöpseln, läuft. Auf Anhieb. Irgendwie blöd.

Im BIOS dann mal XMP-Profil für den 3600er RAM geladen und Infinity Fabric auf 1800. Pffft. Läuft auch. Einfach so. Ach, und PBO enabled.

Naja, dann mal schnell ein erstes Windows zu Testzwecken aufgesetzt: Kroass, nicht ein gelbes Ausrufezeichen beim ersten Start. Hatte ich glaub' ich noch nie... auch irgendwie langweilig.

Jetzt orgelt gerade mal Prime95 ein Weilchen. Lüfter ist nach ca. 10 Minuten dann mal hörbar geworden. CPU Temp bisher bei max. 83°C - schwankt aber, Cores schwanken auch zwischen 3,8 und 4,2GHz. Auf einem Core habe ich auch schon 4,625 GHz gesehen - soweit so gut.

Danach werde ich vielleicht mal wieder Folding@home installieren und die Kiste über Nacht kombiniert die CPU und GPU stressen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie peinlich, ich muss mich ganz fett bei Caseking entschuldigen: ich hatte wohl bei der Bestellung Vorkasse per Überweisung gewählt und in meinem Kaufwahn am Wochenende über 4 unterschiedliche Händler überhaupt nicht gerafft, dass ich mich da verklickert hatte und dann auch verpeilt, dass da gar kein Zahlprozess folgte. Tja, irgendwie logisch dass die Caseking Kollegen ohne Kohle auch nicht versenden...

Noch schlimmer: hatte süffisant den Support angeschrieben, wo denn mein Krempel bleibt - der mich dann ganz freundlich auf das Vorkasse-Thema hinwies. Bitter.

Also: keinerlei Versäumnis von/bei Caseking, Lieferanten oder so, alles meine Schuld!

Da ich aber morgen liefern „muss“, musste ich heute spontan ein Netzteil kaufen und war seit langem mal wieder in einem Laden. Schon lustig: ich bin da rein, „ich will ein Seasonic, min 650W und keins aus der Focus sondern min. aus der Prime Serie - habt ihr außer dem 750W was ich da im Regal sehe noch welche mit weniger Watt da?“

Hatten sie nicht und der Mensch hat netterweise gar nicht erst versucht mir welche der anderen 650W Dinger anderer Hersteller anzudrehen. Meinte nur „so genau weiß sonst kaum einer was er will - viel Spaß damit“.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was haste denn bezahlt? In nem anderen Thread ging ja das allerdings arg alte bq Power Zone für exakt den Preis ausm Laden, den man bei MF auch will. Selten, aber rar :)
 
Moin!

Schönes System hast du da gebaut, habe aber auch nichts anderes erwartet (y) Kannst du schon was zum B550 im Allgemeinen sagen? Also abgesehen davon, dass alles auf Anhieb lief 😁

Grüße!
 
@Derfnam: online Preis von NBB - also vollkommen ok.

@wuchzael: tut. Kein RBG am Bord selbst. Ganz nett, einzelne Status LEDs für CPU, RAM, VGA und Boot, so dass man weiß wo er gerade ist.

Nach einem kompletten Shutdown (auch Stromstecker ab) kam er irgendwie beim ersten Anmachen nicht hoch. 1x Powertaste gedrückt bis aus und dann wieder an ging dann aber wieder - ohne BIOS/UEFI reset, d.h. die hohen RAM-Settings waren noch da. Muss ich mal beobachten aber kommt ja immer mal voe sowas.

Ansonsten find ich das UEFI verdammt unübersichtlich. Bei allen AMD-Boards, die ich bisher gesehen hab, sind ja verschiedene Einstellungen mehrmals in unterschiedlichen Menüs vorhanden, das ist also kein negatives Alleinstellungsmerkmal. Aber das hier ist für mein Empfinden besonders verschachtelt bzw. hat Buttons, die dann irgendwelche Presets setzen und wenn man da versehentlich auf der Suche nach den Settings draufclickt, kannste wieder von vorne anfangen (zumindest als nur gelegentlicher BIOS/UEFI-Frickler etwas nervig).

Ganz hübsch finde ich das Gehäuse, wobei ich festgestellt habe, dass ich kein besonderer Fan von Abdeckungen im Inneren bin. Und warum es immer diese billigen 3-Pin Lüfter sein müssen... statt so ner blöden Lüftersteuerung (hab ich gar nicht im Betrieb) einfach 4Pin PWM wäre mir jedenfalls lieber... Oder gar keine

Graka ist schön leise bisher und bleibt auch bei geschlossenem Gehäuse recht leise und wird Max 70 Grad warm. Nett: eine zusätzliche Stütze ist dabei, wobei eine echte Stütze nach „unten“ mir lieber wäre als so ein Ding, das an zwei weiteren Slots festgeschraubt wird und dann quasi die Graka von der Seite stützt.

Die CPU hat über Nacht beim Falten auch schonmal 86 Grad gesehen bei >30 Grad RaumTemperatur (im Keller!)...aber Takt bei min ca. 3,9GHz bei keinem Kern unterschritten. Passt für mich als Härtetest. Ist bestimmt noch Optimierungspotenzial da mit Lüfterkurven.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das klingt ja an sich schon mal ganz gut!

Ich fand das MSI UEFI auch nicht ganz so toll, bin aber auch generell kein Fan von dieser ganzen clicki-bunti UEFI Geschichte. Haste mal mit F7 zwischen EZ- und Advanced Mode umgeschaltet?

Grüße!
 
Ach, eins muss ich noch nachtragen:

Ich habe wieder erfolgreich einfach das alte Win10 Pro System auf den neuen Rechner ganz ohne Re-Install umgezogen. Die alte Plattform war ein Intel i5-750 (ja, erste Generation), jetzt auf AMD Ryzen 9 3900X. Geräte wurden "bereit gemacht", Reboot, Login. Schon geil. Dann noch kurz das Chipset-Driver Paket von AMD drüber gebügelt, aktuelle NVidia-Treiber drauf - fertig. Bin wieder einmal echt schwer begeistert.

Vorher habe ich lediglich die alte SSD (samsung 840) auf die 970 EVO gecloned. Wollte ich einerseits um den alten Rechner erst einmal als Backup zu bewahren und zum anderen um halt das OS auf die 970 für die neue Kiste umzuziehen. Dachte eigentlich, das kann ich mit den Samsung Tools machen - Pustekuchen, die behaupteten, die 970 Evo wäre ca. 65GB (!) zu klein obwohl es beides 500er waren und die Anzeige wirklich die absolut identische Größe anzeigte. Also, Murks aus Korea. In meiner Flucherei bin ich dann auf den ShadowMaker Free von Minitool gestoßen: https://www.minitool.com/backup/system-backup.html

Klare Empfehlung: frei, klein, schnell, tut - jedenfalls für's Cloning von Datenträgern mit OS drauf. Konnte nach dem Cloning wirklich einfach die 970 in das neue System stecken und los ging's!

Alles in allem ein wirklich völlig problemloser Build inklusive Migration der Systemdisk.
 
Ich muss sagen: Diese Art der Berichterstattung finde ich äußerst interessant und amüsant ;)
 
Find ich auch richtig gut! Nur vor dem Adaprieren uralter Windows-Installationen graut es mir... Da muss man doch massenhaft "Altlasten" mitziehen etc?

Grüße!
 
Danke an Euch zwei, dann schreib' ich das wenigstens nicht völlig umsonst. ;)

Ansonsten: das System ist ja nicht meins und für den konkreten Nutzer ist's m.E. wirklich eine Erleichterung, wenn er das System erst einmal genau so vorfindet und weiter verwenden kann, wie er es gewohnt war/ist. Hätte mir schon etwas gegraut, das frische & völlig nackte System mit all den Programmen wieder auf einen vergleichbaren Stand zu bringen: Programme installieren, all die verschiedenen Accounts einrichten (E-Mail, Webseiten was weiß ich) - entfiel jetzt alles. (Und ICH weiß jedenfalls NICHT, wo die ganzen Keys für die diversen Programme stecken...oder was überhaupt so an Accounts in Sachen Mail, Websites & Co. benutzt wird...) Ganz ehrlich: das kann ich wahrscheinlich nichtmal für mich selbst 100%ig sagen... :p

Aufräumen kann er jetzt ja auch noch im Nachhinein - vor allem mit der Gewissheit, dass nichts wirklich "weg" ist oder "unwiederbringlich kaputt gehen kann": denn es gibt ja jetzt & dadurch noch den alten "unveränderten" Rechner, der quasi als jederzeit lauffähiges 100%-Backup zur Not noch im Hintergrund bereit steht.

@wuchzael: Und ja, war eigentlich nur im Advanced Mode unterwegs. Easy ist ja ...naja... zu easy. :D
 
Oben Unten