Frage Muss mal wieder...

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.709
Bewertungspunkte
3.310
Punkte
112
...ran für Friends & Family. Bzw. ich darf mal wieder anderer Menschen Geld verpulvern. ;)

Einsatz ist Spielen (eher nicht so hektisch) und 4K-Videobearbeitung - alles auf Hobby-Niveau - wobei das Schneide-Programm der Wahl dafür (Pinnacle Studio Ultimate 23) wohl CUDA-Beschleunigung unterstützt.

Gespielt wird aktuell auf FullHD, wobei ich eine gewisse Option für WQHD sehe.

Idealerweise hält das System dann wieder ein paar Jährchen, aktuell ist’s ein älterer i5 mit einer GTX680... :)

Kein OC, keine Wakü. Ziel: möglichst unkompliziert & wartungsfrei.

Wegen der Video-Schnitt-Geschichte tendiere ich zum 3900X in Kombo mit einer 2080S. Hier meine erste Zusammenstellung:


Leider gibts das MSI Tomahawk irgendwie nicht mehr?

Thoughts?
 
Wenn man bei der 970 evo und dem board auf zb. ne gemiensame 2TB PNY xlr8 und nen preiswertes b550zurückfährt wär ne 2080Ti drin .

Für den Preis des Ramkits gibts schon 32Gb B Dies zB. die

Also entweder auf 32 Gb Günstige E Die 3000/3200 für 150 Gehen und das gesparte in mehr Ram oder die GPU/SSD etc. stecken oder gleich die B Die nehmen.
 
Die bummeligen 2000.- mußt du verballern?
Fürs genannte Niveau und bei der vorhandenen Auflösung ist das alles n bißchen überkandidelt.
 
Kaufe aktuell keine ASUS Boards. Meine letzten waren zu zickig und habe auch im Netz zu viele Probleme gesehen mit denen. Bin da momentan bei MSI und ASRock. Hab jetzt das B550 Tomahawk statt dem Taichi in der Liste.

Die 3600er RAMs habe ich genommen, um den Infinity Fabric vielleicht doch auf 1800/3600 zu nageln...(als dann doch einziges OC). Sorry, hatte ich oben vergessen und ist auch nur optional.
 
Kleines Update, das hier ist's geworden:

Board: MSI MAG B550 Tomahawk - ca. 185 Euro (Alternate)
CPU: Ryzen 9 3900X boxed - ca. 400 Euro (Mindfactory - Mindstar)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12A - ca. 100 Euro (Amazon)
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio - ca. 750 Euro (Mindfactory - krass, ist seit gestern wieder 40 Euro teurer geworden)
RAM: 32GB 3600er G.Skill Ripjaws - ca. 168 Euro (Mindfactory)
PSU: Seasonic Prime Ultra Platinum 650W - ca. 155 Euro (Caseking)
SSD1: 500GB Samsung 970 EVO m.2 - ca. 100 Euro (Mindfactory, wär' bei Amazon sogar günstiger)
SSD2: 1TB Crucial MX500 - ca. 108 Euro (Mindfactory)
Case: Fractal Design Define 7 Black - ca. EUR 140 (Mindfactory)

Macht 2.106 Euro zzgl. Versandkosten. Werde berichten und bin mal gespannt, ob das Ganze dann in irgendeiner Form zickig sein wird... Das letzte System mit vergleichbaren Komponenten auf Intel Basis lief jedenfalls auf Anhieb und völlig stressfrei - die Messlatte liegt also hoch. :D
 
Dann viel Spaß beim Bauen! Ich hätte aber trotzdem die PCIe4.0 SSD genommen, bei dem Budget machen 40,- € mehr den Kohl doch auch nicht fett.
 
Stimmt schon, aber das Bessere ist ja immer der Feind des Guten und irgendwo muss man ja mal Schluss machen. ;)

Die 970 kommt in den PCIe3 m.2 Slot und dann ist der 4er noch frei für spätere Upgrades - wenn gewünscht.
 
Bringen den die erhältlichen pci-e 4.0 ssd wirklich einen Mehrwert beim angedachtem einsatzzweck abseits von schillernden Benchmarkwerten gegenüber ner 970evo ?

wenn ich mich an den einen ssd Test von Igor erinnere haben die ssd realwold nichtmal SATA 3 voll ausgelastet .

Evtl ist doch mal Zeit sich wieder Optane anzusehen
 
Optanes sind einfach so sauteuer... die muss man @home schon clever einsetzen, sie einfach nur stumpf als Primärstorage herzunehmen macht einen arm...
 
Den mein ich ,
Die getestet pci-e 4.0 Laufwerke Profitieren im Realworld Einsatz nicht von der Schnittstelle einzig beim stumpfen kopieren im SLC Bereich sieht man da zahlen über 3,5 gb/s.

 
Schöner Mist. Heute alles angekommen... bis auf das Netzteil.

Zusammenbau war bisher unproblematisch. Nur bis die Schrauben vom Noctua für die Befestigung des Kühlers selbst an den Brackets gegriffen haben, hab' ich mir etwas einen abgebrochen. Hatte aber auch kein gescheites Werkzeug (sprich: Schraubenzieher) zur Hand und musste den beim Kühler beiligenden Knochen nehmen.

Ungeduldig wie ich bin, werde ich heute Abend mal schauen, ob ich vielleicht doch noch ein Netzteil irgendwo habe. Ich meine zumindest, ich hätte noch ein 800W SFX irgendwo rumfliegen, aber vielleicht ist das doch zwischenzeitlich verbaut worden... schau'mer mal. Ansonsten halt morgen oder so.
 
Gedult ist eine Tugend.
Aber eine Tugend die mir relativ fremd ist :D
 
Tja. Lieferantenwettrennen, alles Samstag bestellt:

Platz 1: Amazon (Lieferung schon gestern, am Samstag als letztes bestellt)

Platz 2 teilen sich Mindfactory und Alternate (Lieferung heute)

Platz 3: Caseking (noch nicht da)... EDIT & Nachtrag: weil ich Ochse die falsche Bezahlart gewählt habe, gar nicht bezahlt hatte und dementsprechend natürlich auch nichts versendet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte man dann sagen, dass das später kommen standesgemäß ist?
 
Ich bin jetzt schon mehrmals aufgestanden und herum gelaufen, aber der Schlauch hat immer noch keinen Durchfluss.
 
Oben Unten