Frage Muss ich nicht eigentlich in den ersten steckplatz?

d3athcow

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Walsrode
Halli hallo, leider weise ich nur eines der gefährlichen halbwissen auf. Ich habe mir ein neues msi mpg x570 gaming edge wifi mainboard mit einem ryzen7 5800x gekauft. Ich wollte eigentlich meinen pc komplett aufrüsten habe jedoch keine lust solch utopische preise für eine graka zu zahlen. Also habe ich vorerst cpu, ram und mb getauscht und wollte nun auf eine bessere Verfügbarkeit bzw preis warten. Jetzt wollte ich gerne meine gute alte gtx 1080ti auf das besagte mainboard packen und mir ist dabei aufgefallen das diese garnicht in den pci express 1 slot passt. Sie rastet nicht ein und liegt bei dem versich auf dem maiboard auf. In dem pci express 3 slot würde sie gerade so Passen. Soll das so? Im Handbuch des mb steht das man bei einer sigle gpu den pci express slot 1 empfehlen tut wo sie ja nun nicht paßt weil sie rechts aussen auf dem schwarzen Quadrat auflegt bevor sie einrastet. Bilder füge ich an. Ich hoffe jemand kann mir ahnungslosem mensch helfen. Danke im voraus 20210311_011801.jpg
 
Hallo d3athcow

Die PCIe x16-Steckplätze sind baugleich. Sehe ich das richtig, dass rechts der Hebel zum verschliessen beim ersten Slot nicht geöffnet ist? Den muss man nach rechts, unten drücken. Wenn man die Karte einsteckt, muss der wieder schliessen. Wenn er nicht von selbst einklickt, muss man ein wenig nachhelfen.

Die Grafikkarte sollte auf dem Board nirgends aufliegen, ausser natürlich im Sockel. Wenn die Karte ganz drin ist, sind auch die Slotblenden am richtigen Ort. Ich habe auch ein neues MSI-Mainboard mit den selben Aufbauten und da passt es problemlos.
 
Habe alles probiert. Beim montage versuch habe ich den hebel runter gedrückt ja. Die karte müsste noch 2 mm weiter rein damit der Hebel verriegelt was aber nicht geht das die karte beteits auf den sata anschlüssen auf der rechten seite aufliegt. Die 1080ti ist das ganz normale nvidia referenz modell. Da wird wohl nur zurück schicken helfen... die anschlüsse sind nahezu baugleiche abgesehen davon das der obere pcie 4.0x16 und der untere pcie 4.0x4 ist
 
Bei meinem Tower klemmt es gerne mal dort wo die Slotbleche reingehen.
photo_2021-03-11_16-02-44.jpg

Also die Bleche da oben.

Da musst du bissi rumprobieren dann passt es.
 
Ich habe sie jetzt drin, musste das mb ausbauen und die graka vorher einbauen. Mit etwas nachdruck. Kann mir kaum vorstellen das sie da so genau drauf liegen soll16154763819388378681346421017521.jpg
 

Anhänge

  • 16154765382174683844863281078425.jpg
    16154765382174683844863281078425.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
Nicht ganz ideal. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei eingebautem Board nicht geht. Beim Einstecken biegt sich das Board gerne etwas und dann geht es nicht mehr rein.

Wenn das Board jetzt nicht verbogen ist, dann ist es kein Problem. Nur aufliegen tut nicht weh.
 
Heftig. Da hat es jemand mit den Maßen nicht so genau genommen.
 
Nicht ganz ideal. Aber ich kann mir vorstellen, dass es bei eingebautem Board nicht geht. Beim Einstecken biegt sich das Board gerne etwas und dann geht es nicht mehr rein.

Wenn das Board jetzt nicht verbogen ist, dann ist es kein Problem. Nur aufliegen tut nicht weh
Das heißt um die Temperaturen an dem sata slot muss ich mir keine gedanken machen und schmilzen oder sowas kann es an der stelle nicht wenn die karte mal ein wenig gefordert wird?
 
Das heißt um die Temperaturen an dem sata slot muss ich mir keine gedanken machen und schmilzen oder sowas kann es an der stelle nicht wenn die karte mal ein wenig gefordert wird?
An der Ecke heizt nichts und die Drähte und der Plastik des SATA-Anschlusses sind robust.

In einem PC wird kein Bauteil über etwa 110 - 115 Grad. Das ist aber die Temperatur im Bauteil selbst. Das Tieftemperaturlot das auf den Platinen verwendet wird ist das empfindlichste. Das wird bei 150 - 180 Grad (je nach Sorte) weich. Der bei den Steckern verwendete Plastik erträgt noch etwas mehr, denn er darf beim verlöten der Bauteile ja nicht schmelzen. Solange nicht ein Bauteil so beschädigt ist, dass ein Kurzschluss entsteht, gibt es keine Temperaturen die Bauteile zerstören. Dafür müsste man schon extrem übertakten und dabei Spannungen viel weiter erhöhen als man das macht. Auch wenn man stark übertaktet besteht nicht die Gefahr, dass das einfach so passiert.
 
An der Ecke heizt nichts und die Drähte und der Plastik des SATA-Anschlusses sind robust.

In einem PC wird kein Bauteil über etwa 110 - 115 Grad. Das ist aber die Temperatur im Bauteil selbst. Das Tieftemperaturlot das auf den Platinen verwendet wird ist das empfindlichste. Das wird bei 150 - 180 Grad (je nach Sorte) weich. Der bei den Steckern verwendete Plastik erträgt noch etwas mehr, denn er darf beim verlöten der Bauteile ja nicht schmelzen. Solange nicht ein Bauteil so beschädigt ist, dass ein Kurzschluss entsteht, gibt es keine Temperaturen die Bauteile zerstören. Dafür müsste man schon extrem übertakten und dabei Spannungen viel weiter erhöhen als man das macht. Auch wenn man stark übertaktet besteht nicht die Gefahr, dass das einfach so passiert.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!! Jetzt bin ich beruhigt 😋
 
Oben Unten