WLAN Muffige Fritzbox mit neuer Wärmeleitpaste versehen

Martin Gut

Urgestein
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
7.756
Bewertungspunkte
3.561
Punkte
113
Hallo zusammen

Heute ist mir aufgefallen, dass meine Fritzbox 5490 einen etwa elektronischen Geruch von sich gibt. Am Sonntag ist das doch gleich eine Gelegenheit für eine kleine Bastelrunde. Vielleicht ist es ja nur etwas Staub, der sich in den letzten 5 Jahren gesammelt hat.

Als erstes die 4 Schrauben hinten gelöst, aber das Gehäuse will nicht auf gehen. Vorne hat es 2 Laschen, die man von unten durch die Lüftungsschlitze mit einem Schraubenzieher öffnen kann.

P1520794.jpg

Im Gehäuse hatte es nur minimal feinen Staub, kaum sichtbar. Den habe ich mit Pinsel und Staubsauger entfernt.

Dann habe ich aber noch einen Blick auf den Kühlkörper geworfen, der da auf einem schwarzen Deckel sitzt. Da ist doch rund herum ein halber Millimeter Luftspalt. Ich habe leider erst zu spät daran gedacht, dass ich für euch ein paar Bilder machen könnte.

Der Kühler lies sich recht leicht drehen, also habe ich ihn sanft bewegt, bis er sich gelöst hat. Unter dem Kühler ist ein Wärmeleitpad das sich etwa wie doppelseitiges Teppichklebband anfühlt. Am Abdruck auf den Kühler und dem Pad sah man, dass das Pad gerade mal auf 5 x 5 mm aufgelegen hat. Der Blechdeckel ist leicht gewölbt, so dass der Kühler auch mit stärker anpressen nicht bedeutend mehr aufliegen will. Also habe ich das Pad abgezogen und die Flächen gereinigt

Im Schrank liegt doch noch etwas Wärmeleitpaste von einem Macho rev. B rum. Das tut es für diese Anwendung sicher, na ja, etwas weich. Da der Deckel so krumm ist, musste ich nochmals etwas Paste nachfüllen, bis der Kühler ganz flächig auflag.

P1520792.jpg

Noch 2 Leimpunkte um den Kühler zu fixieren. Dann die Box zuschrauben und gut ist. Ob die Box nun etwas weniger muffig ist, weil sie weniger heiss wird, dürfte sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf jeden Fall hat es wieder mal gezeigt, dass man die Kühlung nicht nur bei CPUs oder GPUs verbessern kann.

Allen noch einen schönen Sonntag
Martin
 
Nett! Das sind so Kleinigkeiten, die ich immer total interessant finde, die aber nirgends reportiert werden.
Habe hier z.B. mein Raspberry Pi (4 glaube ich?) als Pi-Hole laufen und habe dem ein Metallgehäuse spendiert, das auch als Kühler dient. Bleibt so immer bei ca ~45°C. Jetzt überlege ich, ob ich einen Hauch NT-2 draufhaue um die Temperaturen noch zu verbessern. Nötig? Nein. Gucken, ob es was bringt? Werde ich wohl in den Sommerferien mal machen :)
 
Oben Unten