Frage MSI z97 Gaming 7 - uralte Treiber nutzen?

Mitglied seit
Jul 7, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
2015 hab ich mir einen sündhaft teuren PC zusammengebastelt. Heute 6 Jahre später läuft immer noch alles ziemlich gut.
Nur die kleine M-sata von damals musste nun mal gegen etwas grösseres getauscht werden. Das OS also neu installiert und nun die Frage: die Treiber für das MSI z97 Gaming 7 von der MSI Support Seite sind streckenweise 4-5 Jahre alt. Sind die aktuellen Windows 10 Treiber eher zu empfehlen? Bisher hab ich immer sklavisch die Hersteller Treiber genutzt...aber wie gesagt: von MSI kommt da nichts neues mehr nach. Und das Board war damals eines der Premium Produkte von MSI.
 
Wenn alles läuft, braucht man auch keinen neuen Treiber. Bedeutende Verbesserungen und Fehlerkorrekturen gibt es meist nur am Anfang. Aber wenn alles funktioniert, was soll man dann noch verbessern?

Windows 10 hat oft schon Treiber dabei, die aber nicht immer den vollen Funktionsumfang bieten. Wenn man auf der Herstellerwebseite keine Treiber für Win 10 findet, kann man normalerweise auch ältere verwenden.

Für das Mainboard hat es auf der Webseite verschiedene Treiber für Win 10. Auch wenn die alt sind, würde ich die alle installieren.

Danach würde ich mal einen Blick in den Gerätemanager werfen. Wenn dort noch Warnungen angezeigt werden, fehlen für ein Gerät noch Treiber.
 
Danach würde ich mal einen Blick in den Gerätemanager werfen. Wenn dort noch Warnungen angezeigt werden, fehlen für ein Gerät noch Treiber.

Ja ich hab das jahrelang so gemacht - eigentlich ohne Probleme. Aber Windows 10 entwickelt sich ja weiter und die Frage ist, ob der alte Chipsatztreiber besser ist als die "aktuellen" die Windows mitbringt. Mir ist halt nicht klar, wie sowas in der Praxis entwickelt wird.
Jetzt mal meine Laien Vorstellung:
Hersteller MSI bringt ein Produkt auf den Markt. Der aktuelle Chipsatz wird angepasst an ein Betriebssystem entwickelt.
Einige Zeit lang, wird dieser auch im Zusammenspiel des sich weiterentwickelnden Betriebssystems angepasst. nach einigen Jahren wird dieses Produkt nicht mehr verkauft und die Treiber werden nicht weiter angepasst. Das Betriebssystem aber entwickelt sich weiter.
Was passiert jetzt bei Microsoft.
Windows 10 entwickelt ständig neue Treiber um möglichst viele neue und alte Komponenten optimal gleich nach der Installation nutzen zu können.
Ist jetzt als z.B. der Chipsatztreiber von Microsoft für das Mainboard aus dem Jahre 2015 aktueller oder nehmen die auch nur die Treiber von damals und binden diese ein?
DAS ist die grosse Frage.

Wie gesagt meine Amateur Vorstellung - haben wir hier einen Profi an Bord, der genau weiß wie das von statten geht?
 
Falls du einen älteren Treiber installieren willst als der bereits installierte, bekommst du von Windows eine Warnung. Wenn man bestimmte Gründe hat, kann man natürlich trotzdem einen älteren installieren.

Die Hersteller arbeiten für die Programmierung von Treibern recht eng zusammen. Man braucht ja viele Informationen über die Geräte und Software der anderen Hersteller, damit man solche Treiber überhaupt programmieren kann. Microsoft programmiert meist keine eigenen Treiber sondern übernimmt die Treiber der Hersteller (oder die wichtigsten Teile davon) und integriert sie in Windows damit es schon mal brauchbar läuft. Man kann nicht von Microsoft erwarten, dass es für die Geräteunterstützung anderer Hersteller noch bessere Treiber entwickelt als diese selbst.

Der Chipsettreiber kommt offiziell vom Hersteller des Chipsatzes der hier Intel ist. Wenn ich bei deinem Board die möglichen Downloads anschaue, ist der Treiber für alle Betriebssystemversionen der selbe 10.1.1.45 vom Juni 2018. Etwas besseres als den wird Windows auch nicht dabei haben.

Ein Profi mit Insiderwissen bin ich aber auch nicht. :)
 
danke erstmal für deine Antworten.
Zumindest der Killer Ethernet Treiber ist von Windows schonmal neuer als der von der MSI Seite.

ja die ganze Frage war auch eher theoretischer Natur. Mein System läuft ja mit den MSI Treibern.
 
Oben Unten