Frage MSI Z490 A-Pro mit 10700k Thermal velosity boost deaktivieren

R3N3 SCHL1SCHKA

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Ihr,

aktuell bin ich unschlüssig was ich machen soll. Intel oder AMD (für Intel spricht das ich ein Board nicht kaufen muß)

Preislich ist die I7 10700k wirklich okay (knapp 300 Euro), so mal ich noch ein MSI Z490 A-Pro im Schrank habe.

Meine Frage hier, ist es möglich den Thermal velosity boost zu deaktivieren ( OHNE den normalen Boost auf die 4.7 auf alle Kerne mit zu deaktivieren ? )

Dieses extreme Verhalten von ich lutsch die Steckdose leer , wenn auch nur paar Sekunden möchte ich einfach nicht.

Im Internet liest man wirklich viel dazu, aber eine Aussage ob den V3 Boost seperat abstellbar ist kaum , oder wenn das es von Hersteller zu Hersteller anders ist.

Meine zweite Frage wäre , 360 AIO ist dann hier wirklich pflicht ?


Danke für eure Tipps
 
Thermal velosity boost zu deaktivieren
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Thermal Velosity Boost nur ein kleiner Bonus zu den üblichen Boosttechniken. Somit kann man es nutzen oder sein lassen. Ohne hat man immer noch einen Intelprozessor mit den herkömmlichen Boostfunktionen.
(Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege)

Eine AIO ist nicht Pflicht, ausser wenn du sehr stark übertakten möchtest. Ich würde einen grossen Tower oder Doppeltowerkühler verbauen. Die Kühlen genau so gut wie eine 280er oder 360er Wasserkühlung, wenn man das Gehäuse anständig belüftet. Nur ist es leiser und technisch einfacher und zuverlässiger mit einem Towerkühler. Mir ist schon eine AIO nach 2 Jahren ausgetrocknet, deshalb bin ich da nicht so begeistert davon.
 
Kann mich da Martin nur anschließen. Hab bereits mehrere 10900k total easy mit Luft gekühlt, überhaupt kein Problem. (ordentlicher Luftkühler und halbwegs Airflow vorausgesetzt)
 
ist TVB nicht nur beim i9 aktiv?
ansonsten einfach manuell im Bios die Powerlimits setzen, da kann man dann auch aus den 250W auch 150W machen und im Normalbetrieb mit den 125W arbeiten
 
Okay danke dann habe ich mich vertan, dann meinte ich den Single Turbo Boost V 3.0.

Intel nennt das Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 ‡

Hier kann unter Anhebung der Spannung ein Kern auf bis zu 5,1 GHz gepuscht werden. Dieses Feature hätte ich gern abgestellt , quasi das er "nur" auf dem normalen all Core Boost läuft. Leider findet sich dazu nichts weiter, ob das geht und wenn ja wie zu bewerkstelligen.

Kühler habe ich jetzt den Dark Rock Pro 4 bestellt, sollte der nicht reichen muß ich eben auf eine AIO 360 umsteigen. Jedoch sollte das Be quiet Silent Base 802 als Gehäuse einen guten Airflow haben. Hoffe das langt, OC möchte ich nicht betreiben und wie oben geschrieben diesen Sigle Core Boost auch abstellen, so überhaupt möglich.

Danke Euch für die Hilfe.
 
Ich bin mich gewohnt, dass man all solche Zusätze im BIOS aktivieren und einstellen muss.

Der Dark Rock und das Gehäuse sind sehr gut geeignet. Eine 360er AIO holt höchstens noch 2 oder 3 Grad raus. Wenn man mit einem solchen Prozessor Temperaturprobleme hat, ist es normalerweise der Temperaturunterschied in der CPU selbst, der das Problem ist und nicht ein guter Kühler der montiert ist. Die Prozessorkerne sind so extrem klein, dass sie schnell recht warm werden. Wenn die Kühlung den Deckel des Prozessors auf 40 - 50 Grad hält, aber ein Prozessorkern trotzdem auf 100 Grad geht, hilft eine bessere Kühlung wenig. Das soll nur ein Beispiel sein. Ich erwarte nicht, dass dein Prozessor so heiss wird.
 
Oben Unten