Frage MSI X570 Godlike mit 4x RTX3080(TI) möglich?

tastatur3nsohn

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich plane eine GPU-Workstation für Programme wie Octane, Redshift etc. zu bauen. Aufgrund der äquidistanten Anordnung der vier PCIe 16x Slots, kam mir spontan das MSI X570 Godlike in den Sinn. Dieses verfügt jedoch über keine zusätzliche Stromversorgung der PCIe Slots, so dass der 24-Pin ATX, bzw. dessen zwei 12V Kabel, die Stromversorgung der 4 GPUs über PCIe verrichten müsste. Die Tests der RTX 3080/TI Founders zeigen, dass hier eine Leistungsaufnahme von ca. 66W anliegt; bei 4 GPUs wären das ca. 264W. Aus meiner Sicht wäre das deutlich zuviel für den 24-pin ATX Anschluss. Wie schätzen das die Experten ein?

Jedoch habe ich auf Reddit einige Workstations mit dem X570 Godlike und 4x RTX 3080TI bzw. 4x RTX 3090 gesehen. Diese schienen, zumindest temporär, zu funktionieren. ( https://www.reddit.com/user/Giga-Moose/ )

Zudem habe ich gerade die "GPU PCIe+12V Input Power" meiner ASUS RTX 3080 Strix OC mit HWinfo ausgelesen. Sowohl beim Rendern als auch Gaming wurde hier ein Wert von 30W nicht überschritten. Ist der ausgelesene Wert falsch oder zieht sich die Karte aufgrund der 3x 8pin weniger Strom über den PCIe Slot.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo tastatur3nsohn

Das einzige, was ich auf die schnelle über den 24-Pin-Stecker gefunden habe ist eine Angabe auf der englischen Wikipediaseite. Ob das genau der Spezifikation weiss ich nicht. Die Angabe sieht aber sinnvoll aus.
The 20–24-pin Molex Mini-Fit Jr. has a power rating of 600 volts, 8 amperes maximum per pin (while using 18 AWG wire).

8 Ampere x 12 V = 96 Watt. Bei 2 Pin ergibt das 192 Watt. An den 2 Pins hängt ein Teil des Mainboards, Lüfter, ev. Motoren von HDs und falls vorhanden auch USB-C-Geräte. Dann noch Grafikkarten anzuhängen, die gut 250 Watt ziehen können, ist schon mutig.

Was hast du für ein Netzteil? Viele Multirailnetzteile schaffen auf der ersten Schiene nicht so viel.

Du kannst den Stromverbrauch der Grafikkarte auch mit GPU-z detailliert verfolgen. Ich habe da auch schon Werte gesehen, die nicht ganz stimmen konnten. So weit daneben, dass nur 30 Watt angezeigt werden wenn 65 Watt fliessen, liegt die Anzeige aber sicher nicht. Wie viel fliesst über die anderen Stecker und wie viel gesamt?
 
Hallo Martin,

danke für deinen Input! Auf die knapp 200W Maximum bin ich auch gestoßen. Über den 24-pin ATX sollten "nur" die 4 GPUs und 3x M.2 SSD versorgt werden.

Noch habe ich kein Netzteil für die geplante Workstation. Angedacht sind zwei beQuiet Straight Power 1200W Platinum, da ich aufgrund der Spikes der 4x RTX 3080/TI + 5950X + Gedöns (wie Igor zu sagen pflegt) 2000W für zu knapp bemessen halte.

Hab gerade mal ein Game im GPU Limit getestet und folgende Maximalwerte ausgelesen:

GPU Power: 360W
#1 8-pin: 102W
#2 8-pin: 114W
#3 8-pin: 118W
PCIe 12V: 30W

Sowohl HWinfo als auch GPU-Z lesen maximal 30W über den PCIe 12V aus.

Edit: Fall du das Netzteil meines aktuellen PCs meinst, hier ist ein Seasonic Focus Platinum 850W verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine SSD hat im Betrieb etwa 5 Watt, eine mit hohem Verbrauch vielleicht 10 Watt und hängen normalerweise an 5 V. Lüfter gibt es auch recht sparsame. Dann noch etwas für das Mainboard. Wenn die Grafikkarten wirklich nur um 30 Watt über den Slot ziehen, sollte das schon gehen.

Bei den starken Netzteilen baut nur noch BeQuiet Multirails. In der Leistungsklasse haben die aber auch mindestens 22 A auf jeder Schiene, so dass das meist kein Problem ist.

Ich denke, ich würde die Netzteile ähnlich bemessen. 4 x 3080ti ist schon happig.
 
Laut Beschreibung kann das Board nur normales SLI, also mit 2 Karten. Ich nehme an, dass dir das egal ist, aber erwähnen wollte ich das jedenfalls.
Schreib Igor mal an, der nutzt das ja unter anderem für die CPU-Tests. Und am besten auch gleich ne Mail an MSI, denn die sollten ja wissen, was möglich ist und ein 4x Crossfire soll funktionieren, was ja am Ende auf dieselbe Problematik hinausläuft.
 
Immer diese Namensvielfalt. Bei AMD Crossfire, bei Nvidia früher SLI und heute NVLink. Egal, es ist ja klar was gemeint ist. :cool:

Die 3080ti hat keinen NV-Link. Das hat bei dieser Serie nur die 3090. Die Frage ist also, ob die Anwendungen den Link brauchen oder nicht.
 
Es gab bzw gibt noch nen Unterschied: SLI kostet(e?) Lizenzgebühren, Crossfire nicht.
 
Laut Beschreibung kann das Board nur normales SLI, also mit 2 Karten. Ich nehme an, dass dir das egal ist, aber erwähnen wollte ich das jedenfalls.
Schreib Igor mal an, der nutzt das ja unter anderem für die CPU-Tests. Und am besten auch gleich ne Mail an MSI, denn die sollten ja wissen, was möglich ist und ein 4x Crossfire soll funktionieren, was ja am Ende auf dieselbe Problematik hinausläuft.

Hallo Derfnam,

vielen Dank für deinen Hinweis bzgl. SLI/NVlink - dies war mir allerdings bewusst. Die Renderleistung in Octane und Redshift skaliert linear mit der Anzahl der GPUs, SLI/NVlink wird hierfür nicht benötigt.

Dann werde ich den Hardwareguru himself mal anschreiben - danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor's Einschätzung zu dem Thema ist:

"Genau das würde ich nicht unbedingt tun. Dafür ist das Brett auch nicht vorgesehen. Mit 2 Karten wird es sicher klappen, ab 3 wird es - je nach Karte - grenzwertig."
 
Threadripper also, oder? Paßt sowieso besser als Workstationbasis :)
 
Zuletzt bearbeitet :
"Genau das würde ich nicht unbedingt tun. Dafür ist das Brett auch nicht vorgesehen. Mit 2 Karten wird es sicher klappen, ab 3 wird es - je nach Karte - grenzwertig."
Nur weil man es zusammen stecken kann, muss es ja noch nicht gut sein. :)

Damit stellt sich sofort die Frage, wie du sonst zu möglichst viel Rechenleistung (CPU und GPU) kommst. Gibt es ein Board, das dafür geeignet ist?
 
@Martin Gut: es dürfte mehr auf die GPUs ankommen, Octane und Redshift sind ja explizit wegen deren Renderleistung erwähnt worden.
Virelleicht das Creator für den Sohn von Cherry^^?
 
Das einzige X570 Board mit einer zusätzlichen Stromversorgung für die PCIe Slots ist das X570 Aorus Extreme. Dies hat allerdings nur drei x16 Slots.

Als Alternative würde dann natürlich TRX40 bzw. WXR80 in Frage kommen. Ist ein gewisser Tradeoff: TRX40 Boards sind günstiger, aber die CPUs fangen bei ca. 1500€ an. Aktuell gibt es nur zwei WRX80 Boards von denen mir das Asus WRX80E-Sage am meisten zusagt. Das hat allerdings auch seinen Preis; dafür ist der TR Pro 3955WX für knapp 1000€ zu haben. Prinzipiell interessiert mich bei meinem Workflow die Singlecoreleistung der CPU mehr als die Anzahl der Kerne; daher hatte ich gehofft das Projekt mit X570 zu realisieren (und aufgrund der geringeren Kosten). TR Pro verfügt dafür über Octa-Channel Memory Support, welches in einigen Anwendungen durchaus von Vorteil sein könnte.

Ich werde mal diesbezüglich in mich gehen. Ganz herzlich Dank für den Support!
 
Wie weit würden dich denn zwei 3090er - ääh, ja, 'zurückwerfen'? Wäre das Mehr an RAM da eventuell ein Argument?
 
Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich in spezifischen Foren der verwendeten Anwendungssoftware um zu hören. Da findet man manchmal Leute, die sich auch schon möglichst starke PCs zusammen gebaut haben und über ihre Erfahrungen berichtet haben.

Hier im Forum sind eher Gamer unterwegs die mit einer Grafikkarte bereits glücklich sind. Auch wenn ich mich gerne mit solchen Projekten auseinander setze, fehlt mir die Erfahrung in diesem Bereich.
 
Oben Unten