Frage MSI X570 Gaming Plus PCIe Slot defekt?

Harley1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 5, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hi zusammen,
hatte die Tage ein Problem mit einem MSI X570 Gaming Plus. Zuerst funktionierte die Grafikkarte (2080 Super) nicht mehr.
IMG-20210402-WA0000.jpg
Diese habe ich jetzt ausgebaut und eingeschickt zur RMA. Als Ersatz habe ich eine HD 5570 (40W TDP) und eine 1050ti (75W TDP) . Wenn ich die HD5570 in den oberen PCIe Slot einbaue geht der PC. Wenn ich aber die 1050ti in den oberen Slot einbaue, fehlen die Beschriftungen von Textfeldern und das Bild geht immer wieder aus und an.
IMG-20210403-WA0009.jpeg
Neuinstallation von Windows brachte keine Besserung. Im unteren Slot gehen beide Grafikkarten.
Ist jetzt das Mainboard auch defekt? Oder kann das auch von der CPU kommen?

Gruß Harley
 
Hallo Harley1977

Die Fehler im oberen Bild würde ich auch der Grafikkarte zuordnen. Entweder hat der Grafikkartenspeicher oder die Ausgabeeinheit Fehler, so dass nicht alle Daten beim Bildschirm ankommen.

Fehlende Textfelder würde ich bei einer fehlerhaften Installation suchen und nicht bei der Hardware. Ich wüsste nicht, wie Hardware einen solchen Fehler erzeugen könnte. Komisch ist aber, dass eine Neuinstallation auch nichts gebracht hat. Dass das Bild an und aus geht, würde wieder auf ein Hardwareproblem deuten. Mir ist nicht klar, was da schief läuft.

An welchem Port und mit was für einem Kabel (Standard) ist der Bildschirm angeschlossen? Kannst du einmal ein anderes Kabel testen?
 
Hi Martin,
wenn ich bei den fehlenden Textfeldern die Grafikkarte (1050ti) in den unteren Slot baue, dann sind die Textfelder da. Mit der HD5570 habe ich beiden Slots die Textfelder. Ich habe bei 2 Monitore an den verschiedenen Anschlüssen (DP und HDMI) das gleichen Fehlerbild. Könnte es evtl an der Spannungsversorgung für den einen PCIe Slot liegen? Oder evtl sogar die CPU?
 
Mit zu wenig Strom läuft die Grafikkarte gar nicht oder stürzt ab. Irgendwie ist das ein seltsamer Fehler. Wenn die Hardware ein Problem hätte, würden nicht nur die Texturen einiger Felder fehlen.

Ich überlege gerade, was denn der 2. Slot anders macht als der erste. Der erste Slot verbindet die Grafikkarte mit 16 Lanes mit der CPU. Der 2. Slot verbindet die Grafikkarte mit 4 Lanes mit dem Chipsatz. Das Mainboard unterstützt PCIe 4.0, aber natürlich auch die tieferen Standards.

Die 1050ti und die 2080 Super haben 16 Lanes mit PCIe 3.0. Die HD 5570 hat 16 Lanes mit PCIe 2.0.

Möglicherweise hat der 1. PCIe-Slot Mühe mit der höheren Geschwindigkeit von PCIe 3.0 und mit 2.0 bei der HD 5570 hat er kein Problem.

Stell einmal im BIOS für den 1. Slot PCIe 3.0 ein statt "Auto". Es kann sein, dass der Standard nicht automatisch richtig erkannt wird.
 
Hatte die Geschwindigkeit ohne Erfolg runtergestellt. Es war die CPU defekt. Mit neuer CPU läuft wieder alles.
 
Lösung
Interessant, was das für Fehler ausgelöst hat. Natürlich kommen die PCIe-Lanes der Grafikkarte von der CPU. Aber ich hätte bei einer defekten CPU eher mit PC-Abstürzen gerechnet als mit löchriger Grafik.
 
Oben Unten