Frage MSI Tomahawk B550 BIOS update problem

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
866
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo liebe Gruppenintelligenz.

Ich habe gerade auf meinem Mainboard ein BIOS update gestartet.

Letztes update heruntergeladen auf fat32 USB stick und m-flash gestartet.

Dann kam eine Meldung dass keine GPU für irgendwas gefunden werden konnte oder ähnlich
Ich hatte die Auswahl zwischen setup und continue.
Gewählt habe ich letzteres und ich konnte ein Bios file auf dem Stick auswählen.

Dann Grafikfortschritt anzeige. Balken lief langsam durch.

Bin dann ins Wohnzimmer und als ich wieder kam war der monitor im standby der Rechner läuft.
Der Monitor lässt sich nicht aufwecken per Maus oder Tastatur aber wenn ich den aus- und einschalten kommt nur kein Signal.

Kontrolleuchte am Rechner ist an, Maus und Tastatur haben Strom.

Das ganze läuft seit einer Stunde

Was tun?

Über Nacht laufen lassen und hoffen?
Neustart erzwingen?

Bin am Smartphone daher sind die Sätze etwas einfacher. ;)
 
Wenn's bis jetzt unverändert ist würd ich das System per reset Knopf neustarten.
Wenn sich dann nichts tut, CMOS reset.
Wenn das nichts bringt, dann auf vorige BIOS Version zurückflashen über den dedizierten port "per Knopfdruck".
Und dann eben neuer Versuch.

Zur Ursache, bzw. was man beim nächsten Versuch anders machen könnte:
-auch vor dem update defaults laden
-anderen USB port nehmen (vorrangig einer, der direkt am chipsatz hängt, und nicht per extra controller von MSI dazu gebaut wurde)
-nur das eine BIOS file, auf einem zuvor frisch formatierten Stick
 
Ach ich weiss schon warum ich Bios Updates hasse. Irgendwas geht immer schief.

Ich habe heute morgen erst per Jumperbrücke den CMOS Speicher zurückgesetzt, dann die Batterie für 10 Minuten daneben liegen lassen.

Nichts. Es kommt kein Bild. Die Lüfter auf dem Mora starten, die LEDs auf dem Mainboard sind an. Soweit scheint erstmal alles zu funktionieren, es kommt nur kein Bild.

Nur damit jetzt nicht falsch läuft:

Ich nehme lade die BIOS Zip herunter und entpacke die. Nehme die BIOS Datei und benenne die in MSI.ROM um und packe die auf einen FAT32 formatierten Stick.

Der Stick kommt in den USB Flash port (den muss ich noch heraussuchen) und drücke den BIOS update Button. Jetzt warte ich bis alle LEDs wieder aus sind.

Neutstart.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau. Flashen braucht normalerweise etwa 3 Minuten und dann geht die LED aus. Wenn die LED nach 5 - 10 Minuten immer noch leuchtet, passiert vermutlich nichts mehr weil es irgendwo hängt. Dann kann man den PC neu starten und es nochmals versuchen.
 
Nur um ganz sicher zu gehen. Ich brauche dafür jetzt nicht alles auszubauen. Sprich ich würde RAM CPU GPU etc pp gerne drin lassen, mit WaKü ist das immer so ein grosser Aufwand.
 
Kannst alles drinnen lassen, habe noch nie etwas fürs Bios-Update ausbauen müssen.
 
Die Frage kommt vermutlich aufgrund des Hinweises im Handbuch, der je nach Sprache tatsächlich etwas missverständlich sein kann.
Ist aber definitiv so gemeint, daß man das Board auch komplett "nackt" (kein RAM, keine CPU, kein nix) auf diese Weise updaten kann.
Muss man aber nicht...zum Glück, alles Andere würd echt nerven(y)
 
Beim BIOS-Update werden die anderen Komponenten weder verwendet noch angesprochen. Das Updatesystem kann das nicht mal. Das ist nur ein minimales Programm, das genau diese Datei von einem Stick ins BIOS schreiben kann. Sonst nix. Also ist es auch egal, was sonst noch dran ist und was nicht.
 
Dann heisst es heute Abend ab 19.00h Daumen drücken. Vielen Dank euch.
 
Bin gerade wieder am Rechner. Ich habe jetzt scheinbar ein dauerhaftes Problem mit dem BootLW. Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht dem UEFI verständlich zu machen, dass es doch bitte die NVME SSD nehmen soll.

Muss jedes mal mit F11 den Bootmanager aufrufen. Fällt aber erstmal nur unter die Kategorie lästig.

Es hat aber mehrere Anläufe gebraucht, bis ich soweit wieder war. Konnte es dann natürlich nicht lassen und habe dann doch noch ein neueres BIOS ausprobiert und das scheint jetzt erstmal zu laufen. Bis auf obiges Problem. Bin jetzt immerhin auf .A90 vom 23.03.2023

Nachteil: Ich darf die kompletten Einstellungen neu machen :(
 
Aus irgendeinem Grund schaffe ich es nicht dem UEFI verständlich zu machen, dass es doch bitte die NVME SSD nehmen soll.
Hier wie unter Punkt 2 vorgegangen? (das mit dem "Bestätigen" über BBS priorities ist nicht so ganz logisch zugänglich)
 
@Dummbatz Genau das machte ja Probleme. Wahrscheinlich gibt es deshalb schon ein Beta Bios
Ergo das nehme ich dann mal nicht
 
Oben Unten