Reviews MSI SPATIUM M480 2 TB NVMe SSD im Test – Mit 7000 MB/s in die Oberklasse?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Standort
Redaktion
Die meisten großen Hardwareanbieter erweitern ihr Portfolio um schnelle SSDs und so ist die SPATIUM-Reihe von MSI nur logisch. Mit der SPATIUM M480 lässt man es zudem auch noch richtig krachen, denn zum Einsatz kommt mit dem Phison PS5018-E18 ein recht neuer und schneller Controller für die 2 TB NAND-Speicher, bestehend aus 512 GB Modulen […]

Hier den ganzen Artikel lesen

2Chevaux

Mitglied
Dass es bei Euch fast immer morgens schon 'was frisch Angerichtetes für's Frühaufsteher-Hirn gibt – ich mag das, Igor, Dank!

(heute bin ich wegen 2. Impfe eher schon spät dran, wegen mir darf auch gerne um fünf schon was da sein *Peitscheschwing* :) )

RedF

Urgestein
Standort
am Main
Ja das passt mir als Frühlektüre auch immer gut : )

Megaone

Veteran
-------------"Das letzte bisschen an Performance ist immer am teuersten."--------

Schön gesagt und leider wahr. Aber letztendlich profitieren wir irgendwann alle davon. Und immer interessant zu lesen, was gerade Leistungsmäßig machbar ist.

Denniss

Urgestein
Da der NAND auch auf der Herstellerseite nicht erwähnt wird kann man durchaus auch von anderen Bestückungsvarianten ausgehen die später ohne Ankündigung nachgeschoben werden können. Hoffentlich bei gleichbleibender Leistung und nicht dem Beispiel von ADATA folgend.

vonXanten

Urgestein
Schöner Test und ein sehr treffendes Fazit!

Interessant wäre bei diesem pSLC Cache ja wirklich Langzeiterfahrungen, ab wann die Abnutzung spürbar einsetzt.

big-maec

Veteran
Standort
Ruhrpott
Mal schauen, die MSI M.2 SSD kommt ja in 2 Varianten mit und ohne Heatsink.

Besterino

Urgestein
äh... 430USD für 2TB PCI4? Hab ich was verpasst? Oder eher die Preisverdreher/-wunschdenker bei MSI?

Na, ich würde mir da z.B. lieber 2 Samsung PM9A1 holen und auf die Garantie (inkl. Heatsink) pfeifen. Die ist bei ca. 270 Euro mit 2TB und hat sogar noch mehr IOPS - Seq.-Werte interessieren doch keinen.

Besterino

Urgestein
Naja, ist ja häufiger mal so, dass Wunsch und Wirklichkeit auseinander fallen. Schön, wenn’s auch mal andere trifft. :p

Massaker

Mitglied

Massaker

Mitglied
Ja, my bad. Also entspricht M480 wohl den anderen "älteren" PHISON-E18 SSDs, um so verwunderlicher ist der Einbruch im hluxx-Test auf "QLC-Niveau", wohl 50-100 MB/s nach dem pSLC-Cache.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Standort
Labor
Es gibt keinen pSLC im herkömmlichen Sinne. Genau dafür habe ich ja einen längeren Aufsatz dazu reingeschrieben. Die Ausführungen im Luxx müssen falsch sein oder eine andere Ursache haben. Die SSD entspricht 1:1 dem Micron Standardlayout und da hat noch keiner was bemängelt.

Ozzy

Veteran
Der Preis wurde ja bemängelt, ich konnte die SSD heute in meinem Wohnland Portugal für 208,30 € mit 2TB kaufen.
Mit Heatsink, also echt guter Preis.

Oben Unten