AMD MSI RX 5700XT Gaming X TJ 110°C STOCK

Kasyo

Neuling
Mitglied seit
Jan 4, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
1. Frage

Ich habe folgendes Problem mit meiner 5700XT
Die Karte ist im Stock Betrieb bei einer TJ Temperatur von 110° und kann somit ihren Boost Takt nie halten da die Karte ab 110°C anfängt sich selbst zu regulieren.
Selbst wenn ich versuche die Karte zu undervolten von 1200mv auf 1150mv passiert bei der Temperatur absolut nichts. Das einzige was passiert ist, dass die karte den Takt senkt damit sie nicht abschmiert. Das ist aber nicht der Sinn von Undervolting. (die 2°C auf dem Bild sind wegen dem niedrigeren Takt)

Bei jedem Review und Blog Eintrag den ich über die Karte gelesen habe wurde gesagt, dass diese karte sehr kühl und sehr leise ist und nie mehr als 70-75°C Überschreitet. Teilweise auch mit über 1200mv und bei 2050-2100MHz läuft. das tut meine Definitiv nicht...

2. Frage

Ich kann zwar flüssig spielen und habe keine Laggs o.ä allerdings macht das Verhalten des Taktes/Spannung und die Temperatur es einem schwer die Karte zu Übertakten oder zu Undervolten da sie nie eine Konstante Taktrate hält. Bei meinen alten NVIDIA Karten war das ganze deutlich leichter. Man hat 100% Last gegeben und der Takt und die Spannung sind immer am Maximum gewesen. Wenn es zu wenig spannung war ist es gecrasht und man hat mehr spannung gegeben. Mit der 5700XT ist das unnötig kompliziert da sie wie bereits erwähnt andauernd taktsprünge macht und die Spannung reguliert. Gibt es eine Möglichkeit diesen "Stromsparmodus" zu deaktivieren ?

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Mein System:
Sharkoon TG5 Gehäuse
Ryzen 5 3600
Gigabyte x570 Gaming X
G.Skill Aegis 3200MHz CL16
MSI RX 5700XT Gaming X
Be Quiet System Power 8 400w
AMD Treiber: 19.12.3
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-04 at 22.28.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-04 at 22.28.11 (1).jpeg
    111,9 KB · Aufrufe : 11
  • WhatsApp Image 2020-01-04 at 22.28.11.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-04 at 22.28.11.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe : 11
Normal ist das nicht, denn ich habe die Karte ja auch hier. Bitte RMA, wenn du keine Erfahrung im Schrauben hast.
 
Das Netzteil mit 400W ist schon extrem knapp bemessen.
Wenn die Karte alleine schon 260W verbraucht (laut Test von Igor), dann könnte hier das Netzteil limitieren.
Für die Spannungsspitzen, die laut Igors Test bei 360W für 5ms liegen, wird vermutlich nicht genug Strom geliefert.

Hier ist das Testvideo von Igor, ab Minute 23:00 wird es interessant:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Komplettes System saugt bei 100% GPU und 99% CPU Auslastung 370 Watt. Da ich aber niemals 100% CPU und GPU Auslastung zu selben Zeit habe reichen die 400w auf jedenfall. Wenn ich normal zocke spuckt mein Verbrauchsmesser ca 300-320 watt aus. Ich habe mir sein Video schon angeschaut und die Karte hat bei mir noch nie über 210 Watt gezogen.
Allerdings beantwortet das leider nicht meine 1. Frage mit der Temperatur ^^
 
Normal ist das nicht, denn ich habe die Karte ja auch hier. Bitte RMA, wenn du keine Erfahrung im Schrauben hast.

Alles klar ich werde mich mal direkt an MSI wenden. Habe die Karte bei Otto.de bestellt (wegen Mitarbeiter Rabatten war sie dort am günstigsten) allerdings glaube ich da mehr an die Kulanz seitens MSI. Ich könnte sie auch selber zerlegen und mal die Wärmeleitpads und die Paste prüfen. aber ich will mir nicht die Garantie verhauen ^^
 
Nabend,

also laut der Liste hier ist sogar ein Kühlerwechsel bei MSI geduldet.
Somit steht neuer WLP und Pads nichts im wege.Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

Gruß
 
Nabend,

also laut der Liste hier ist sogar ein Kühlerwechsel bei MSI geduldet.
Somit steht neuer WLP und Pads nichts im wege.Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

Gruß
Alles klar dann werde ich sie morgen mal zerlegen. Kann mir gut vorstellen das evtl nur der anpressdruck nicht wirklich gegeben ist. Wie sieht das mit den WLPads aus muss ich da dann nach dem Entfernen neue drauflegen oder kann mam die alten wiederverwenden? Ist es vll ratsam die karte vor dem zerlegen ein paar Minuten im idle warmlaufen zu lassen damit die Pads sich besser lösen?
 
Da du ja "nur" mit dem Hotspot Sensor Probleme hast würde ich nur neue WLP erstmal machen und die alten WLpads weiterbenutzen.
Nachdem du alles wieder fein säuberlich zusammengebaut hast mit frischer WLP, würde ich nochmal beim Gamen in GPU-Z alle Temps checken,gibs da nen VRM Temp Sensor der Reißaus nimmt sind neue WLpads fällig.

Gruß
 
Da du ja "nur" mit dem Hotspot Sensor Probleme hast würde ich nur neue WLP erstmal machen und die alten WLpads weiterbenutzen.
Nachdem du alles wieder fein säuberlich zusammengebaut hast mit frischer WLP, würde ich nochmal beim Gamen in GPU-Z alle Temps checken,gibs da nen VRM Temp Sensor der Reißaus nimmt sind neue WLpads fällig.

Gruß
Habe sie jetzt mal zerlegt. Also WLP ist genügend vorhanden. Ich tausche sie jetzt mal aus gegen die Kryonaut und dann werden wir sehen was passiert. Kann leider kein Bild anhängen da sie alle zu groß sind...
 
Da du ja "nur" mit dem Hotspot Sensor Probleme hast würde ich nur neue WLP erstmal machen und die alten WLpads weiterbenutzen.
Nachdem du alles wieder fein säuberlich zusammengebaut hast mit frischer WLP, würde ich nochmal beim Gamen in GPU-Z alle Temps checken,gibs da nen VRM Temp Sensor der Reißaus nimmt sind neue WLpads fällig.

Gruß

GELÖßT

Hier am PC kann ich die Bilder anhängen.
jetzt funktioniert alles wieder normal. den maximalen Takt den ich erreichen konnte waren 2045MHz bei 1200mv und knapp um die 100°C TJ
Ich denke mal das es nur an dem Anpressdruck auf dem DIE lag da die 4 Schrauben um den DIE ziemlich leicht zu lösen waren. (An der Stelle ist zu sagen das auf meiner GPU ein Garantiesiegel auf einer der Schrauben war. Das ist jetzt leider beschädigt.) Ich habe die WLP auf dem DIE gegen die Thermalgrizzly Kryonaut gewechselt und beim zusammenbau die 4 Schrauben um den DIE etwas fester gezogen.

Vielen dank für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-05 at 12.09.26 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-05 at 12.09.26 (1).jpeg
    146,4 KB · Aufrufe : 15
  • WhatsApp Image 2020-01-05 at 12.09.26.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-05 at 12.09.26.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe : 15
100°C TJ is immernoch "recht hoch" für die MSI Gaming X. Vermute das Problem allerdings bei deinem Gehäuse. Wenn die GPU Temperaturen mit offener Seitenwand deutlich geringer sind oder die Grafikkartenlüfter deutlich langsamer drehen, dann liegt das Problem am schlechten Airflow deines Gehäuses
 
Nö..alles in Butter;)
2885

Gruß
 
GELÖßT

Hier am PC kann ich die Bilder anhängen.
jetzt funktioniert alles wieder normal. den maximalen Takt den ich erreichen konnte waren 2045MHz bei 1200mv und knapp um die 100°C TJ
Vielleicht ;) Ob alles "normal" funktioniert könnte man sagen, wenn du erstmal/mal komplett stock fährst.
Da weiß man halt, daß diese Karte sonst fast niemals >75°C kommt.

Wie Guru3D auch zeigte, macht das Übertakten einer 5700XT (sogar genau der GamingX) an sich überhaupt keinen Sinn.
 
100°C TJ is immernoch "recht hoch" für die MSI Gaming X. Vermute das Problem allerdings bei deinem Gehäuse. Wenn die GPU Temperaturen mit offener Seitenwand deutlich geringer sind oder die Grafikkartenlüfter deutlich langsamer drehen, dann liegt das Problem am schlechten Airflow deines Gehäuses
Der Airflow in meinem Gehäuse ist mehr als ausreichend ^^ es lag wirklich nur am Anpressdruck von der Karte. Die Normale Temperatur der Karte liegt bei 75-80°C und TJ 98-100°C
 
Vielleicht ;) Ob alles "normal" funktioniert könnte man sagen, wenn du erstmal/mal komplett stock fährst.
Da weiß man halt, daß diese Karte sonst fast niemals >75°C kommt.

Wie Guru3D auch zeigte, macht das Übertakten einer 5700XT (sogar genau der GamingX) an sich überhaupt keinen Sinn.
aber nicht 75°C TJunktion ;)
 
Oben Unten