Reviews MSI RX 5700 Gaming X im Test - Radeon-Kraftpaket mit guten Genen und ordentlich Durst

Weil mir jetzt etwas der Kragen platzt:
Das Problem ist, dass gewisse Seiten oder YT-Kanäle, die die breite Masse aber anbetet, überhaupt keine Ahnung vom Kühlerbusiness im Allgemeinen und dem Wärmefluss im Speziellen haben. Das sind blutige Laien, die sich über Dinge aufregen, über die man, Grundwissen vorausgesetzt, nur müde lachen kann. Man muss doch echt nicht über jedes Stöckchen springen, das einem im Internet hingehalten wird.

Die kritisierten Pads sind KEINE sogenannten Primärpads! Sie sind also definitiv in dieser Form nie bei der Kühlerentwicklung oder-Berechnung vorgesehen worden und auch nie nötig gewesen. Das sieht man mit einem Blick, wenn man nur draufschaut. Hier hat ein übereifriger Produktmanager (Hallo Vincent?!) im Nachgang noch was drauflegen lassen, was aber komplett überflüssig ist. Wenn man was kritisieren könnte, dann das Verschwenden von Geld und Rohstoffen für diese drei komplett sinnlosen Pads.

Das Konzept, das alles über einen durch Luft gekühlten und vom Rest auch thermisch entkoppelten Frame kühlen zu lassen ist völlig ausreichend. Ich habe mal spaßeshalber den Frame weggelassen und Gewindehülsen oben angepinnt, damit die Backplate wieder greift. Das sind keine 4 Kelvin nach 30 Minuten Vollast. Welchen Anteil hätten da wohl die drei Pads gehabt? Gemessen: Null. Der Heatflow geht m.E. eh über 50% nur über die Platine, deshalb auch die Backplate. So ein Modul wandelt alberne 2 Watt in Wärme um, der Frame hatte also maximal 6 bis 8 Watt an der Gesamtleistung zu tragen. Das sind Basics.

Потому что теперь моя голова разрывается от ярости:
Проблема в том, что некоторые веб-страницы или YT-каналы, которым поклоняются широкие массы людей, вообще не имеют представления о планировании охлаждения в целом и теплового потока в частности. Это чертовы непрофессионалы, не имеющие базовых знаний. Тебе не обязательно перепрыгивать через каждую палку, которая находится в интернете.

Критикуемые пэды НЕ являются так называемыми первичными пэдами! Поэтому они определенно никогда не были включены в эту форму при разработке или расчете охлаждения и никогда не были необходимы. Вы можете увидеть это с первого взгляда, просто взглянув на него. Здесь слишком усердный менеджер по продукции (Алло Винсент?!!) кое-что добавил после этого, однако это совершенно лишнее. Если бы вы могли критиковать что угодно, то напрасно тратили бы деньги и сырье на эти три совершенно бессмысленных подушечки.

Достаточно просто охладить все это рамкой с воздушным охлаждением, изолированной от остального оборудования. Я пропустил рамку ради забавы и установил сверху резьбовые гильзы, чтобы задняя панель снова захватила. Это не 4 Кельвина после 30 минут полной загрузки. Какая часть была бы у этих трёх пэдов? Измеренная: Ноль. По моему мнению, поток тепла превышает 50% только над печатной платой, поэтому и задняя панель. Такой модуль преобразует в тепло только 2 ватта, поэтому рамка должна была нести максимум 6-8 ватт от общей мощности. Это базовые знания

Я больше не буду здесь писать по-русски.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Igor für den Bericht und die geilen Tests.
Brechstange, musste ja so lachen. :ROFLMAO:

Die haut schon einiges an Perf raus muss ich sagen. Liegt gleich wenn nicht über der 2070 S.
Mal sehen wann sie erscheint, und zu welchem Preis.
Nope 2070s ist im schnitt schneller und das ohne vollpumpen. Siehe hwu video dazu.In einigen neuen games kaum schneller als die 2070 warum auch immer sollte eher andersrum sein. Aber gut ist ja auch billiger. Optisch voll mein geschmack.
 
@Igor Wallossek Im Titel steht überall "5700" - ohne XT. Ich war etwas verwirrt.
Ansonsten Danke für den wie immer ausührlichen Test. Die Karte ist um einiges performanter als die Standard-Versionen. Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.
 
@Igor Wallossek

Fetter Test, Zeigt aber auch dass Navi Max. OC und Max. Verbrauch nicht an die @Stock Radeon VII rankommt oder zumindest gleichzieht, bei einzelnen Games etwas schneller, unter 4K aber oftmals Langsamer.
270 Watt sollte auch eine Radeon VII Verbrauchen, mit UV dann aber nur gute 200 Watt.

Preislich um die 450 Euro,- wenn es sich langsam mal einpendelt, Eigentlich eine Suuuuuuper Karte.
Alles Super Super Super :)
 
@Igor Wallossek

Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Habe bereits zwei RX 5700 XT Karten zurückgegeben, da nach dem Einbau der Karten regelmäßig ein Bluescreen auftrat.
Der Radeon Settings Advisor hat mir die Aktivierung von Enhanced Sync vorgeschlagen und ich habe es aktiviert.
Können diese Bluescreens mit der Aktivierung von Enhanced Sync zusammenhängen?
 
Die Navi Karten sind keine 4k Karten. Somit müssen sie auch in 4k nicht die Radeon VII übertreffen. Es sind Mittelklasse Karten die von FHD bis WQHD im Grunde alles abdecken. Und wenn die meisten Spieleengines nicht so crapy programmiert wären oder noch immer teilweise den ganzen Gameworks Murks beinhalten würden, dann würde man als User auch viel besser sehen wo welche Karte wirklich liegt.

Normalerweise müsste man jedwedes Spiel was nicht offen programmiert ist (also keine nur auf einen Hersteller ausgerichteten Features enthält) gar nicht erst in die Tests einbauen. Einfach um wirkliche Chancengleichheit zu bieten. Macht aber keine Testseite, weil dann könnte man ja bestimmten Fanboygruppen vor den Kopf stoßen und deren Zuneigung verlieren. :LOL:
 
Können diese Bluescreens mit der Aktivierung von Enhanced Sync zusammenhängen?
Schau mal in die Patch Notes des AMD Grafiktreibers. Da steht meine ich etwas zu Problemen mit Enhanced Sync und der RX5700er Serie drin?
 
@cobra38

Zitat aus den Patch-Notes für den aktuellen Treiber 19.9.2 von gestern:

Fixed Issues
....
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2
 
Grosse naci wird locker 400 watt saufen wenn schon diese hier 260 watt braucht
 
@Igor: Wie sieht es mit "Spulenfiepen"aus? Ich hab jetzt Text und Video durch, aber ich meine, das war nicht angesprochen worden und ich frage mich, ob es ein Problem darstellt bzw. darstellen würde/könnte.
 
Jeder Spannungswandler macht Geräusche. Auf der Seite mit der Geräuschemission ist eine Tabelle und dort steht auch was dazu. ????
 
Vor allen Dingen, haben die verbauten Bauteile auch Fertigungstoleranzen. Bei vielen Elkos und der ein oder anderen Spule können es locker flockig ±20% sein. Dementsprechend kann eine Grafikkarte im Test leise sein, die nächste Grafikkarte von der selben Baureihe jedoch pfeifen.
 
Jeder Spannungswandler macht Geräusche. Auf der Seite mit der Geräuschemission ist eine Tabelle und dort steht auch was dazu. ????
Asche auf mein Haupt. Das ist mir durchgegangen.
Vor allen Dingen, haben die verbauten Bauteile auch Fertigungstoleranzen. Bei vielen Elkos und der ein oder anderen Spule können es locker flockig ±20% sein. Dementsprechend kann eine Grafikkarte im Test leise sein, die nächste Grafikkarte von der selben Baureihe jedoch pfeifen.
Das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich stelle mir nur vor, wenn man bei der Platine und den Komponenten hochwertigere Materialien/Bauteile verwendet, dann müsste es doch weniger wahrscheinlich sein, dass das Problem auftritt.
 
Nope 2070s ist im schnitt schneller und das ohne vollpumpen. Siehe hwu video dazu.In einigen neuen games kaum schneller als die 2070 warum auch immer sollte eher andersrum sein. Aber gut ist ja auch billiger. Optisch voll mein geschmack.

Stimmt, hab mir noch haufen andere Tests angesehen, und kommt auf's Spiel an. Aber die 2070 liegt schon meist ein Stück vorne.
Ich find die Karte hat den besten Look für die ganze Serie der 5700 mit oder ohne XT. Aber ich steh meist auf MSI Karten. :cool:
Aber ich denk bei mir gibt's auch eher eine 2070S diesmal. MSI Trio, oder vieleicht die Gainward Phantom, mal sehen.
 
Muss man gucken ob der Preis halt die 2070S rechtfertigt. Und vor allem je nach Modell, zieht die Karte auch gut Strom um eben die Leistung zu bekommen.
 
Kann man relativ flott beantworten. Die 5700XT reicht locker für aktuelle Games in WQHD. Wenn die mal nicht mehr reicht, machen die 5-8% Mehrleistung der 2070S den Kohl auch nicht fett. Ich würde das auch vom Display abhängig machen: wer G-Sync hat, sollte definitiv die Nvidia Karte nehmen. Für alle anderen ergibt die Radeon/FreeSync Kombi eigentlich mehr Sinn.
 
Klar wer G-Sync nutzt, hat da ja eh keine Wahl. Aber da ist dann die Frage, würde da nicht auch eine 2070 reichen.
 
in 4k oft 10% schlenner in ue4 games oft .locker 20%. was ich derb finde ist das selbst die billigste custom besser ist als die beste custom bei navi.......egal um was es geht LS,Wärme.Speed.Verbrauch. Kostet mehr aber biette auch mehr. Warum keine wahl freesync geht auch. Ich benutze keines von beidem habe auch mit fast sync 0 tearing bei amd funktioniert advanced sync super auch kein tearing imo sinnlos.
 
Natürlich kommt es auch darauf an was man selber spielt. Trotzdem ist der Preis den die 2070S hat eben kein gutes P/L Verhältnis. Muss aber jeder selber wissen. Und wenn man einen G-Sync Monitor hat, will man ja auch das Modul nutzen. Somit ist bei einem G-Sync Monitor eben eine nVidia Karte Pflicht. Bei einem FreeSync hat man eben die Wahl (auch wenn nVidia das nicht so möchte). Und wer gar keine Sync Technik eingebaut hat, hat auch die Wahl.
 
Oben Unten