MSI RTX 3090 Gaming X Trio

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
332
Punkte
84
Standort
Wien
Da ist sie nun, die total überteuerte aber technisch sehr gute RTX 3090 von MSI. Aber ich wollte nicht länger mit meiner Notfallkarte (4GB) vorlieb nehmen.

RTX 3090 MSI X Trio_Kissenentzerrung.png
 

Anhänge

  • RTX 3090 MSI X Trio_3.JPG
    RTX 3090 MSI X Trio_3.JPG
    92,3 KB · Aufrufe : 8
  • MSI X Trio Karte_1.JPG
    MSI X Trio Karte_1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe : 7
  • MSI X Trio Karte_2.JPG
    MSI X Trio Karte_2.JPG
    52,4 KB · Aufrufe : 7
  • MSI X Trio Stütze.JPG
    MSI X Trio Stütze.JPG
    49,2 KB · Aufrufe : 8
Ich find das eigentlich enttäuschend was MSI da geleistet hat, technisch ist das ein günstiger Ventus Kühler zum Premium-Preis.
Die Suprim X ist das was früher mal die Gaming X Serie war.
 
Nun, sobald die Karte eingebaut ist, werde ich ja sehen, was Kühler und Lüfter taugen. Laut Testbericht ist die Kühlung die leiseste einer RTX 3090. Jedenfalls leiser als bei der Suprim.
 
Die Suprim kannst Du auf die gleichen Werte stellen. Mit dem Silent-BIOS. Der Witz ist, dass der Kühler und die Platine identisch sind, nur die Kühlerabdeckung ist anders.
 
Unschlagbar leise das Teil. ;)
 
Habe heute umgebaut. Also zumindest Idle ist sie leiser als flüsterleise.
 
Die MSI X570 Gaming X Trio ist wohl tatsächlich die leiseste RTX 3090 am Markt. Tatsächlich ist sie im Desktop-Betrieb kaum hörbar.

Benchmarks - Auflösung 2560x1600, 60Hz
Time Spy 18357
Fire Strike Extreme 23090
Port Royal 12564
 
Nein, als ich sie kaufte war sie für "wohlfeile" € 2789,00 zu haben. ;)
 
Mit welcher CPU denn? Und warum "im Desktop Betrieb kaum hörbar"? Haben die msi keine "Zero Frozr" Funktion mehr?? Da dürfte gar nichts zu hören sein.
 
Nun, eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass der Rechner im Dekstop-Betrieb kaum hörbar ist. Habe mich da etwas unklar ausgedrückt.
 
Wie jede andere Karte halt auch die den Lüfter anhält.
Etwa die Hälfte der Grafikkarten haben keinen Zero-FAN-Modus.

Manche haben einen Zerofan-Modus, der aber nicht brauchbar ist. Na gut, das ist ein anderes Thema. Meine Gigabyte GTX 1650 Windoforce hat im ZeroFan-Modus jede Minute auf 1600 RPM aufgeheult und dann wieder langsam abgeregelt. Je wärmer sie wurde, um so häufiger hat sie aufgeheult. Ich habe sie schlussendlich mit einem 14 cm-Noiseblocker-Lüfter versehen. Nun ist sie ruhig und gleich warm wie vorher.
 
Meine 1060 Zotac war da auch relativ nervös, war im Endeffekt aber auch nur ne miese Abstimmung der Lüfterkürve, bzw. Hysterese.
 
Oben Unten