Reviews MSI Radeon RX 580 Mech 2 8GB – Polaris-Kampfanzug von der Brechstange

Nimmt man die allgemeinen Preise, dann wohl so um einen USD. Das summiert sich zu einer Menge Geld. Das Problem ist aber nicht DHT an sich, sondern die viel zu trägen Heatpipes. Je dicker die werden, umso ineffizienter und vor allem auch langsamer beim Transport. Immer dicker, das steht auf dem Zettel der Marketing-Heinis. Dabei ist es purer Nonsens. Dünnere Pipes lassen sich einfacher biegen und haben auch danach noch weniger Verluste in ihrer Performance. Aber es liest sich halt beschissen auf den Folien der PR. :D
 
Ich kenne mich mit Heatpipes jetzt nicht soo gut aus.
Aber ist es bei dickeren Heatpipes nicht so, dass sie zwar langsamer sind aber insgesamt mehr Energie abführen können?
Heatpipes haben ja auch einen Punkt, an dem sie vollständig saturiert sind und danach nur über das Kupfer noch mehr Energie abführen können.

Aber wird schon was dran sein, denn der NH-d15, DRP3/4 und Morpheus 2 benutzen meines wissens alle 6mm Heatpipes.

Bei einer Abendfüllenden Stammtischrunde zum Thema Heatpipes und Vaporchambers wäre ich sofort dabei :D.
Vllt. ein gutes Thema für einen ausführlichen Artikel?

Edit:
recht interessant die Seite
https://celsiainc.com/heat-pipes-technology-performance-shapes-custom-design/
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Abführen einer gestimmten Energiemenge ist immer relativ, denn der Faktor Zeit ist ebenso wichtig. "Kapazität" allein ist nur die Häfte der Wahrheit. Die Lamellen sitzen zudem auf der gesamten Länge und es erfolgt eine kontinuierliche Abkühlung über den Flow hinweg. Da sind mehre Kleine immer effektiver, als wenige Dicke. Denn mehr Heatipes heißt auch effizentere, weil großflächigere Verteilung an die Lamellen über mehr Berührungsflächen / -punkte hinweg.
 
Zum Thema Pipes könnte ich abendfüllend ganze Stammtische unterhalten
Stammtisch? Klingt nach nem Usertreffen. Igor und seine HardwareJünger.
Dann sitzen alle wir zusammen und Messias Igor zimmert inner Kneipe ein Kreuz aus Heatpipes.
Ohje, Kopfkino...
 
Das Forum ist keinen Monat alt und ich schau nur gelegentlich vorbei, aber Moderator(en) die man mit Fanboys verwechseln könnte (wenn da nicht der Mod-Titel wäre) ... muß das wirklich sein?

Sicherlich sind NVs Geschäftspraktiken nicht das gelbe vom Ei, nur bedeutet das noch lange nicht, daß Team Rot und/oder Blau besser wären.
 
@Folterknecht: Wo sind hier die Mod-Fanboys? Allein das im Titel "Brechstange" steht macht schon deutlich dass das Ganze nicht ganz unkritisch gesehen wird. Und wenn AMDs Grakas mit dem Alter aufgrund von Treiberoptiemierungen besser werden wie alter Wein, dann darf man dies doch durchaus feststellen. Wenn Ladykiller die Geschäftspraktiken von Nvidia kritisiert bedeutet es tatsächlich nicht, dass "Team Rot und/oder Blau" besser wären. Wenn du das da reinliest, dann ist das deine Sache. Gesagt (geschrieben) hat Ladykiller es jedenfalls nicht...

Thema Fanboy: wo ist eigentlich Plitz? Ich vermisse ihn irgendwie.
 
Hat dem nicht einer das Lebenserhaltungssystem abgeschaltet, um sich ne Tass Kaff zu kochen^^?
 
Ich wars nicht! Das schwöre ich bei meiner goldenen Kaffeetasse!!!!
 
Hach nö....

Wenn hier Fan-Wars ausbrechen, kommt der Threadripper mit dem Rippchenschnetzler...Rippchen.jpg
 
Das Forum ist keinen Monat alt und ich schau nur gelegentlich vorbei, aber Moderator(en) die man mit Fanboys verwechseln könnte (wenn da nicht der Mod-Titel wäre) ... muß das wirklich sein?
Die haben sicher auch ein Leben nach der Moderation, mit eigener Meinung, Erfahrungen, Standpunkten und Ansichten die man in Foren teilt. Einen Extra (Mitglieds) Account würde ich mir dafür nicht wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So ist es. Meinungen darf jeder äußern, solange sie nicht grundlegend gegen PASTOR verstoßen. Aber Herrschaften, wir sind alle keine Heiligen und Moderatoren sind Menschen wie Ihr und ich. Keine Halbgötter, wie in manch anderen Foren. So einen Centurion-Käse muss man sich echt nicht geben. Allerdings werden echte Verstoße kommentar - und emotionslos geahndet. Der PASTOR wacht immer und überall! ;)
 
Guter Geschmackstest vom Chefkoch.

Also wie bei der R9 390X Gaming X hat MSI wieder mit der Brechstange gearbeitet, ich halte davon jedenfalls auch nichts. Der Peakwert von über 380W ist einfach krank für den auch so schon verstaubten Polaris-Chip *hust*. Wenn man sich deren Grünzeug anschaut, also die 1060 6GB und die 1070, können die auch wirkliche Sahnestücke abliefern. Ich würde mir daher wünschen, dass auch die Radeon-Modelle in Zukunft durch vernünftig abgestimmte und hochwertige Karten ohne diesen Cost-Down-Wahn beim Kühler glänzen können. Sapphire ist mit der Nitro+ ziemlich konkurrenzlos, was die RX 570/580 angeht. Ok, vielleicht noch die Red Devil, wenn man denn auf diesen Höllenkram steht...
 
Nach dem MSI weder für Vega noch für die rx 580 eine Gaming X oder ähnlich gute Karte gebracht hat, würde ich auch in Zukunft nicht mit Custom-Karten rechnen, die sich mit den guten Sapphire oder Powercolor Modellen anlegen kann. Bei der rx 480 hatte MSI mit der Gaming x noch eines der besten Modelle :(.
 
Inwiefern anlegen? Das ist die schnellste RX 580, die bzw MSI hat sich angelegt und gewonnen.
 
@Folterknecht: Wo sind hier die Mod-Fanboys? Allein das im Titel "Brechstange" steht macht schon deutlich dass das Ganze nicht ganz unkritisch gesehen wird. Und wenn AMDs Grakas mit dem Alter aufgrund von Treiberoptiemierungen besser werden wie alter Wein, dann darf man dies doch durchaus feststellen. Wenn Ladykiller die Geschäftspraktiken von Nvidia kritisiert bedeutet es tatsächlich nicht, dass "Team Rot und/oder Blau" besser wären. Wenn du das da reinliest, dann ist das deine Sache. Gesagt (geschrieben) hat Ladykiller es jedenfalls nicht...

Thema Fanboy: wo ist eigentlich Plitz? Ich vermisse ihn irgendwie.

War auch nicht so gemeint, es geht nur um die Praktiken, genau wie Intel damals mit der Metrogroup bestechung, das da keine amd pc stehen dürfen, weil sonst rabatte wegfallen.
Wenn der Wettbewerb fair wäre würde das Bild nur anders aussehen darum gehts.

Genau wie die ganze Kartellbildung, kaffee, matrazen, sd kartem, usb sticks, selbst katzenstreu gibts ein Kartell die alle den markt verzerren das ist es leider.

Nvidia hat ganz klar das bessere Marketing, die Verkaufen sogar noch sch**sse als gold und die leute kaufens, also bestens für sie, aber das mal richtig sehen tut kaum einer wie schon gesagt damals die gtx970, oder auch die nicht dx12 der 9er reihe, war dann alles feature nicht bug :) marketing ist alles. AMD konnte das aber auch genauso damals die AMD k5/6/xp PR rating war auch schwachfug nur weil man wusste der Kunde vergleicht mit Intel, deswegen kam das, cyrix,via, IDT, winchip, centauer und wie sie alle hiessen haben mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte ist Ok. Am Ende Macht der Preis die Musik. Dennoch würde ich weiterhin zur Sapphire greifen. Die haben meiner meinung nach Das Rundere Produkt. UV wäre auch interresant gewesen. Ich liebe diese Ausführlichen Tests.
 
Oben Unten