Reviews MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test - Butter oder Margarine aufs Brot?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die MSI RX 5700 Evoke OC Edition wurde von MSI bewusst unterhalb der Gaming- und Gaming-X-Modelle platziert, um hier am Markt deutlich günstiger agieren zu können. An und für sich ist ein solches Bestreben durchaus auch sehr löblich, wobei es natürlich immer darauf ankommt, wo der Hersteller den Rotstift angesetzt hat und sparen muss, um den Preispunkt auch wirklich kundenwirksam zu treffen. Genau das wollen wir heute mal testen und hinterfragen.




>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Danke für den Test :)

Also diese Werte ( bis auf die Lautstärke ) sehen viel besser aus als das was ich bei den Customs von XFX , Sapphire und Asus zu sehen bekam,
Speichertemperatur bis 98 °C ( laut Temperatusensor ), Junction Temperatur über 100°C wie bei der Referenz....Also im Durchschnitt mehr als 20°C Unterschied im Vergleich zu der MSI RX 5700 XT Evoke, Wahnsinn !
Spiele sogar mit dem Gedanken auf die Referenz XT nur den Arctic Accelero Twin Turbo III zu montieren und nicht wie geplant den AC IV, damit hätte ich besseren Airflow auf den GDDR6 Speicher.
Noch warte ich auf weitere Tests von dir und evtl. ist etwas dabei was den ganzen Umbau obsolet macht und mir den Kauf einer Custom Karte erleichtert ;)
@Igor Wallossek
Wie kommt es dass der Temperatursensor so hohe Werte anzeigt aber die Infrarot-Bilder ein anderes Bild zeigen ?
 
Warum schneiden die Navis in Metro Exodus bei 4K immer so schlecht ab? :unsure:
Gibt es da Bandbreitenprobleme oder stimmts mit dem Treiber nicht?

Könnte man in den Tests auch Auto-undervolting mit einbeziehen in Bezug auf Temperatur und Lärm? Für viele Leute die nicht manuell Undervolten wollen wäre das echt interessant, gerade da die bisher vorgestellten Modelle alle etwas lauter sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Igor,

danke erstmal für den, wie immer ausführlichen und verständlichen, Test. Auf Seite 8, "Lüfter und Lautstärke" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, da hier über den Diagrammen "MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio" statt "MSI RX 5700 XT Evoke" steht. Ich glaube, die Diagramme sind die vom Artikel über "MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio".

PS: Hast du Informationen, ab wann mit der MSI RX 5700 XT Gaming X zu rechnen ist?
 
Da bin ich gleich noch mehr auf die kleine Sapphire gespannt, denn die Evoke reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
 
Charts gefixt. Danke :)
 
Warum schneiden die Navis in Metro Exodus bei 4K immer so schlecht ab? :unsure:
Gibt es da Bandbreitenprobleme oder stimmts mit dem Treiber nicht?
Könnte man in den Tests auch Auto-undervolting mit einbeziehen in Bezug auf Temperatur und Lärm? Für viele Leute die nicht manuell Undervolten wollen wäre das echt interessant, gerade da die bisher vorgestellten Modelle alle etwas lauter sind.
Ich denke mal, es liegt am UWP und dem Treiber. Untervolting übersteigt die aktuellen Ressourcen bei den Einzeltests, aber ich denke mal, es ergibt sich ein Roundup, wenn ich alle Karten durch habe. :)
 
Du machst einfach meine lieblings GPU Tests^^. Fast niemand geht derart auf Verbrauch und Temperaturen ein
und absolut niemand misst die PCIe Slot Ströme oder Stromspitzen.

Die Karte selbst sieht für mich so ähnlich wie die 580 Nitro in Gold aus :D.

Ich bin auch mal auf die Preisentwicklung der Karten gespannt.
Die 5700XT Pulse (auch mit sehr ähnlichem Kühler) ist ja bei uns noch mit Utopischen 469€ gelistet.
 
So sehr wie ich Igor dafür loben muss, so enttäuscht bin ich von den anderen Redaktionen.
 
Die meisten Redaktionen machen im Grunde nur Schnelltests, da fast jeden Tag eine neue Navi eintrifft. Wobei mich bisher keine wirklich vom Hocker gerissen hat, da es nur die "Günstigen" Modellreihen sind, bis auf die Asus. Aber die Asus GPUs sind eh unkaufbar. Zum einen zu teuer und zum anderen klatscht Asus seit Jahren auf jede AMD GPU einfach deren nVidia Gegenpart Kühler drauf ohne wirkliche Anpassung. Was dann dazu führt, das die VRMs teilweise nicht einmal gekühlt werden.

Ich bin echt gespannt auf die Spitzenmodelle der Customanbieter was die 5700XT angeht. :O
 
Ich teste an der PowerColor Red Devil. Die ist gut :)
 
Wenn ich schon sehe wie in manch anderen Tests die Leistungsaufnahme von Grafikkarten über einen Leistungsmesser vor dem Netzteil vom Gesamtsystem "gemessen" wird, könnte ich fast kotzen. Das sind aus meiner Sicht eher Schätzungen als Messungen.
 
So detailliert machts halt nur Igor ;) Wobei man natürlich sagen muss, dass sehr viele Spieler mit diese Informationen nichts anfangen können und auch nicht wollen, denen reicht es zu wissen, was sie auf der Stromrechnung erwarten können und wieviele FPS auf dem Bildschirm flimmern.
 
Bis das Netzteil knallt :D
 
Danke Igor, für den wie immer super Test! Spare mir mittlerweile ehrlich andere Hardwareseiten, die kommen an dich (euch) einfach nicht ran.

Zur Karte... bei den Preisen bin ich raus...auch wenn du, sie "nur" 20 Euro zu teuer findest. Ich denke das gerade auch die Medien solche Preistreiberei aktiv mit unterstützen, indem sie es relativ schnell billigen. Natürlich wird auch Leistung geboten, aber was die Preise angeht, steht das in letzter Zeit für mich leider in keinem sinnvollen Verhältnis mehr. Wenn das so weiter geht werde ich mir ein anderes Hobby suchen (müssen)...

Mfg Inelouki
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie hätte ich zur Ref wesentlich besserer Temps erwartet mit dem Kühler ,
Danke für die closed case Messwerte des Ambient , da sieht man auch sehr gut die Vorteile eines Blowers , und den Nachteil höhere Leistungsaufnahme !

Die Preise sind sicher zum Stück early Adober dummen fang . Für nen kleinen Midrange Chip den Preis der alten highend Lösung mit HBM zu verlangen ohne sich im Umfeld durch Besonders hervorzustechen ist schon recht mutig , da hat man wohl versucht beim Banknachbarn abzuschreiben ob’s richtig war werden wir sehen.

Für Polaris wollte man Anfangs auch deutlich mehr als man mit etwas Sitzfleisch dann nach 1 2 Monaten bezahlt hat , von daher abwarten.
 
Nur blöd wenn der Banknachbar bei der frage hinschreibt: ich weis es nicht und der andere beim abschauen: ich auch nicht.
 
@DHAmoKK
Blöderweise messen die Leistungsmesser nicht immer das, was die Zähler erfassen :)
 
Wenn nun aber die RX 5700 XT in Schlagdistanz zur RTX 2070 super ist, weswegen sollte AMD dann deutlich niedrigere Preise verlangen? Die günstigste RX 5700 XT ist schon über 120 € billiger als die günstigste RTX 2070 super.
 
@Igor Wallossek
Danke für den Test. Etwas erschrocken bin ich über den PCGH Bericht zu den Temperaturen, die AMD als aggressiv aber unkritisch ausgab mit bis zu 113°C, siehe

Hast Du da nähere Einblicke/Hintergründe, denn die Temperatur Bilder geben das ja nicht ansatzweise wieder.
 
Oben Unten