Reviews MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC Edition im Test - Butter oder Margarine aufs Brot?

Da sieht es bei mir ganz gut aus (denke ich).

Ich habe ein großes Gehäuse von Corsair und auf der CPU eine Wasserkühlung. Einen großen, langsamdrehenden Frontlüfter und einen gleichgroßen Lüfter an der Oberseite des Gehäuses. Dami unterm Tisch kein Wärmestau entsteht, habe ich dort schon vor einigen Jahren mal ein altes Lüfterpaar ins Holz verbaut.

3829
In diese Konstellation liefen alle bisherigen Grafikkarten ( zuletzt GTX980) fast lautlos trotz starker Auslastung.

Ich habe gerade noch festgestellt, dass die Karte meine Lüftersteuerung vom Afterburner anscheinend komplett ignoriert. ich habe es dann noch mit der Lüftersteuerung der Radeonsoftware probiert, aber auch hiermit kann ich die Graka-Lüfter nicht steuern. Die gehen immer in hohe Drehzahlen über.
 
@ C:\Alex
Du darfst nicht vergessen das du jetzt locker 75Watt mehr an Abwärme an der Karte hast.
Wenn deine Be und End Lüftung im Gehäuse dann noch schlecht ist kann es zu solchen Temperaturen kommen.
 
Die Radi/Lüfterkombi zieht Luft raus? Hasten mal den Frontlüfter schneller drehen lassen, damit mehr kalte Luft reingezogen wird?
 
der obere Lüfter scheint reinzublasen, ich schätze mal die Wärme der grafikkarte staut sich ein wenig im Gehäuse.
Das Netzteil dürfte bald 10 Jahre auf dem Buckel haben, da würde ich in nächster Zeit mal einen Ersatz einplanen.
 
Ich würde den Festplattenkäfig mal raus schmeißen.
Habe den Festplattenkäfig und beide darin befindlichen Festplatten rausgenommen. Es brachte keinen Grad Temperaturgewinn und die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte reduzierte sich auch nicht.
Auch bei offenem Gehäuse ändert sich nichts, das Geräusch der Graka-Lüfter ist dann halt noch lauter zu hören.

der obere Lüfter scheint reinzublasen...
Der Frontlüfter saugt Luft an, alle anderen Lüfter blasen raus.

Das Netzteil dürfte bald 10 Jahre auf dem Buckel haben, da würde ich in nächster Zeit mal einen Ersatz einplanen.
Warum sollte man ein tadellos funktionierendes Netzteil austauschen? Selbst ein 1000W-Netzteil würde die Temperatur nicht senken.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Grafikkarte ihre eigene Lüfterkurve fährt und ich diese nicht beeinflussen kann.
Auch bei voller Drehzahl der Gehäuselüfter behält die Grafikkarte ihre Temperatur und Lüfterdrehzahlen bei.
 
Hmmm komisch ,hast HWinfo nach jedem Test Resettet?
 
Rechner neu booten. Das hat bei mir am Ende auch erst die geänderten Einstellungen aktiviert. Allerdings noch mit dem More Power Tool. Oder mal nen alten Treiber draufpacken? Oder den Treiber aktualisieren?
 
Oder MSI Afterburner nicht nutzen, da dieser immer wieder für Probleme sorgt.
 
Ja besonders wenn er zu alt ist.
 
Hallo Leute,

ich wollte kurz noch einmal ein Update zu meinem Temperatur- oder besser gesagt meinem Lautstärkeproblem geben.

Ich habe gestern die Radeon 5700XT gegen eine GTX 2070 Super ausgetauscht und alle meine Probleme sind auf einen Schlag behoben. Mein System ist wieder superleise (trotz wieder eingebauten Festplattenkäfig), alle Gehäuselüfter sind wieder auf Minimallast bzw. 0 rpm zurückgeregelt, da die CPU selten über 70 Grad geht. Die neue Grafikkarte ist so gut wie nicht hörbar wenn ich den Benchmarktest laufen lasse bzw. das Spiel spiele.
3907

Hinzu kommt noch, dass die NVIDIA-Karte im Benchmarktest besser abschneidet als die Radeon-Karte.

AMD-Karte geht morgen retour, das ist was für Leute die nur mit Headset spielen.

Danke euch trotzdem für die Anregungen zur Problemlösung.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet :
From evoke to awoken? Oder so ähnlich. Ich find ja diese Star Wars-Referenz im Namen, die mir jetzt erst auffällt, ziemlich schräg, aber das bin sicher nur ich :)
 
So war es bei mir auch - obgleich ich zu Beginn extrem viel Freude an meiner 5700XT hatte. Das sind wirklich gute Karten, aber AMD verka**t es echt mit den unterirdischen Treibern.
 
Bei Star Wars gibt's die Ewoks und die Evocii. Würde beides passen. ;)
 
Finde es immer wieder merkwürdig, dass AMD es mit den Treibern nicht hinbekommen kann, weil einige Probleme haben. Bei anderen läuft alles ohne Probleme, egal welche Treiberversion. Hat es da AMD auch nicht hinbekommen? Oder was machen all die User falsch, bei denen es läuft?

Und genauso gibt es Probleme bei anderen mit nVidia Treibern. Hat es da nVidia auch nicht hin bekommen? Und wenn die es auch nicht hin bekommen, was nimmt man denn dann als Grafikkarte und/oder Treiber? Solche Aussagen sind teils schon echt komisch.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Thread bin 😇

Hier eine "kurze" Einführung, warum ich mich hier angemeldet habe und euren Rat brauche:

Habe mir vor einer Woche einen PC zusammengestellt und mich getraut, dass Ding selber zusammenzubasteln. :)
Bin also Gott weiß, kein Experte... als Grafikkarte habe ich mir auch die MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC gekauft,
da ich sie für 329€ als Versandrückläufer/B-Ware/Restposten/wie auch immer bekommen habe...bin also eher die Kategorie P/L Käufer.

Das Ding läuft bis jetzt ganz gut, möchte aber gerne soviel wie möglich aus dem Teil rausholen bzw. soviel wie das Ding halt hergibt,
ohne die Hardware nur ansatzweise zu beschädigen.

Da ich auf diesem Gebiet, sprich übertaktet, Lüftereinstellung usw. völlig unerfahren bin, habe ich mal MSI Afterburner und das MSI Dragoncenter runtergeladen. Das Ganze ging irgendwie in die Hose, d.h. ich war total überfordert mit den zig Einstellmöglichkeiten.
Hatte nicht mal irgendetwas bei den Einstellungen verändert, nur bei MSI Afterburner die Settings auf Default gestellt und im Dragoncenter den Gamingmodus aktiviert und das Ergebnis war, dass ich Spielabstürtze, grüne Screens und Neustarts hatte. :sneaky:

Habe jetzt wieder Beides deinstalliert und verfahre gerade nur mit dem aktuellen AMD-Radeon-Software-Treiber-Tool und siehe da, es funktioniert jetzt wieder alles.

Habe jetzt den Artikel hier, über das übertakten mit den "softpowertables"


und die Optimierung der Evoke mit dem "morepowertool" gelesen



Jetzt ist meine Frage, ob ich mit diesen Einstellungen, wenn ich die Anleitung befolge, wirklich nichts beschädigen kann?
Oder bleibt hier immer ein Restrisiko und ich sollte das Ganze einfach bleiben lassen?

Also bei dem übertakten, würde ich natürlich nur die "MorePower5700XT" Einstellung wählen.



Wie bereits erwähnt, bin halt blutiger Anfänger und will meine Hardware nicht in Gefahr bringen, daher möchte ich auch nicht das Maximum rauskizzeln, sondern das Teil nur ein bisschen aufpeppeln. ;)


Danke im Voraus!


Beste Grüße

Dani
 
Moin Leute,

ich wollte mir die Evoke GP (keine XT) kaufen musste aber die Tage unter einem von Igors Videos lesen, dass AMD mit dem Treiber das MPT stark eingeschränkt hat, man kann z.B. den Zero RPM Modus nicht mehr deaktivieren.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Lüfter bei der Evoke auch im idle drehen (mit den 15% min. RPM)? Ich bin nicht wirklich ein Freund von Zero-RPM und selbst bei min. Drehzahl sollte es ja dann leise sein und den Temps helfen!
 
Mit dem BIOS Editor kannst Du das alles wieder tun und sogar als BIOS zurückflashen. Die Anleitung ist ja im Menü verlinkt :)
 
Perfekt! Danke sehr :) Warum auch immer AMD so "blöd" war und es einschränken bzw. entfernen musste...(n)

Edit:

Also hier bei "Zero RPM Enable" den Haken raus ?

06-mpt-jpg.3929


Und hier bei "Zero RPM Control" auf 1 oder 0 stellen? Also ich habe verstanden, dass 1 die Option im Treiber anzeigt und 0 nicht, aber durch den nicht gesetzten Haken oben wird die Einstellung am Ende doch dann irgnoriert?

03-mpt-jpg.3930
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten