Frage MSI Optix MAG 272C, rote Aura beim Drehen der Kamera

Rayri

Neuling
Mitglied seit
Mrz 23, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,
Den Monitor habe ich mir vor einem Monat gekauft. Sofort nach dem Anschliessen ist mir zuerst bei zwei Spielen aufgefallen, wenn ich schnell die Kamera schwenke, dass Gegenstände oder - wie im anderen Spiel - ein gelbes Icon der Benutzeroberfläche während des Drehens eine dunkelrote Aura oder einen dunkelroten Schatten haben. Einen ähnlichen Effekt beobachte ich beim Hoch- oder Runterscrollen auf: https://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/templer/progress-raid-heiler-by-blume/32979/
Da wird die Schrift auch kurz dunkelrot, bevor sie wieder richtig dargestellt wird und lesbar ist. Der Effekt tritt immer auf, wenn der Kontrast des Gegenstandes oder der Schrift gegenüber dem Hintergrund relativ gross ist. Zudem tritt in einigen Texturen beim Schwenken der Kamera ein Flackern oder Flimmern auf, das heisst hell und dunkel wechseln rasch ab, zum Beispiel im Gras bei dem einen Spiel.
Ich benutze das RPG Profil im MSI Gaming OSD 2.0, die Helligkeit ist auf 81, der Kontrast auf 68, die Schärfe auf 2, die Bildwiederholungsrate auf 165Hz, Reaktionszeit auf schnell, Bildoptimierung auf schwach und Farbtemperatur auf normal. Verschiedene Einstellungen mit dem Gaming OSD oder in der Nvidia Systemsteuerung haben nicht viel gebracht, die Effekte sind immer noch da, villeicht leicht abgeschwächt. Ich habe mittels Geforce experience Videos gemacht, aber gestern habe ich mir diese auf meinem Laptop angesehen und da kann ich diese Effekte nicht beobachten, weshalb ich vermute, dass es am Monitor liegt. Zusammen mit dem Monitor habe ich mir einen Erazer PC von Medion gekauft, mit dem Aorus pro B460M Motherboard von Gigabyte und einer RTX 3070 von Zotac. Sowohl über den Displayport wie auch HDMI treten die Probleme auf. Beide Kabel sind angeschlossen. Der Grafiktreiber ist der neuste von Nvidia, aber daran kann es nicht liegen, auch an der Grafikkarte nicht, wie ich zuerst vermutete, da ich bei den Videos nichts bemerken kann, wenn ich sie auf meinem Laptop ansehe.
Woran könnte das liegen? Ist es vielleicht doch ein Hardware-Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ray
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Rayri

Ich kann es jetzt natürlich nicht sehen, aber so wie du es beschreibst, vermute ich dass gewisse Farben beim Bildwechsel noch einen Moment nachleuchten und nicht schnell genug wechseln. Dadurch gibt es eine Schlierenbildung wie bei der Mausbewegung. Darauf hat der PC und die Grafikkarte keinen Einfluss. Die senden nur saubere Bilder an den Bildschirm.

Ich denke, dass es einfach eine Eigenschaft des Bildschirms ist. Wenn man darauf Einfluss nahmen kann, dann über die Bildschirmeinstellungen. Es ist natürlich auch Möglich, dass es bei diesem Grund durch einen Hardwaredefekt stärker auftritt als bei anderen Modellen.

Wenn du über das Menu des Bildschirms keine Verbesserung erreichst und es dich zu stark stört, wirst du den Bildschirm gegen einen anderen austauschen müssen. Beim Bildschirmkauf ist das immer ein gewisses Risiko, da man den technischen Daten nicht ansieht, wie der Bildschirm dann wirklich auf einem wirkt. Es ist aber entscheidend, denn der Bildschirm ist das, was man den ganzen Tag ansieht. Wenn einem ein solcher Effekt mal stört, kann man sich auch kaum daran gewöhnen.
 
Sind die 165 Hz Standard bei dem Monitor oder bereits ein OC Modus?

Falls OC -> stelle auf Standardwiederholrate, ebenso die Reaktionszeit von schnell auf normal/Standard/Auto.

Laut Testberichten/Reviews neigen manche Monitore im OC bzw. Overdrive Modus zum Corona-Effekt.
Habe diesen Effekt selbst noch nicht gesehen, aber evtl. hilft es bei der Ursachenforschung.
 
Danke für die Antworten.
165Hz sind Standard. Die Reaktionszeit habe ich mittlerweile von "schnell" auf "am schnellsten" umgestellt, ich habe den Eindruck dass dadurch der Effekt kaum merkbar schwächer ist, auf normal ist er unverändert.
 
Ich hab jetzt niedrigere Wiederholraten in windows eingestellt, im Gaming OSD is das nicht möglich, aber es hat auch nichts gebracht.
Mittlerweile habe ich auch den Kundendienst von MSI kontaktiert, dort wurde mir geraten, den Monitor am Displayport anzuschliessen, die Einstellungenn zurückzusetzen und das Standardprofil zu verwenden, was aber auch keine Besserung gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Anders als beim "Corona-Effekt" durch Overdrive sind meine Nachzieh-Effekte sind aber nicht hell, sondern dunkel, dunkelrot, um genau zu sein.
 
Noch etwas ist mir aufgefallen: In einem Spiel ist unten so ein gelbes Icon, aber das ist ja imm am gleichen Ort, also immer die gleichen Pixel die Gelb sind, trotzdem bekommt es eine dunkelrote Aura beim Kameradrehen, also kann es ja nicht ein Nachzieheffekt sein, wie wenn ich den Effekt bei einem Gegenstand beobachte, der sich auf dem Bildschirm bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten