Frage Msi meg x570 ace

Pailowitsch

Neuling
Mitglied seit
Jun 23, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe Letzes Wochenende meinen ersten PC zusammen gebaut und auf Grund mangelnder Anschlüsse/Kabel des Netzteils, das motherboard nur mit einem 8 pin mit Strom versorgt. Aus Neugier habe ich versucht zu booten und es funktioniert.

Wozu wird der zweite 8 pin Anschluss benötigt?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet :
Wozu wird der zweite 8 pin Anschluss benötigt?
Systeme, die mehr als 16A Strom über 12V benötigen, haben einen zusätzlichen Stromversorgungsanschluss - 12 V1 Maximum Continuous 16A und 18A Peak.

EPS12V Power Supply Design Guide | SSI by TechPowerUp

Pinbelegung des 8 (oder 2x4)-poligen 12V-EPS-Stromsteckers

FarbeSignalPinPinSignalFarbe
SchwarzCOM15+12 V1 DCGelb/schwarz gestreift
SchwarzCOM26+12 V1 DCGelb/schwarz gestreift
SchwarzCOM37+12 V1 DCGelb
SchwarzCOM48+12 V1 DCGelb

Ist keine 240VA-Begrenzung für die Stromversorgung erforderlich, sind alle +12V-Ausgänge gemeinsam und können die gleiche Kabelfarbe (gelb) haben.

8-Pin Molex 39-01-2080
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe für den Umfang dieser.

Leider versteh ich nur Bahnhof 🙈

Ich bekomme Ende dieser Woche mein eigentlich geplantes Netzteil (be quiet 11pro 750w)

Soll ich dann beide 8pin Anschlüsse nutzen oder eher nicht?
 
Leider versteh ich nur Bahnhof
Kurz: Der zweite Anschluss ist eine zusätzliche Stromversorgung.
Soll ich dann beide 8pin Anschlüsse nutzen oder eher nicht.
Würde beide EPS12V (DARK POWER PRO 11 750W: P8 und P4+4) anschließen, auch wenn einer ausreicht. Das DARK POWER PRO 11 750W liefert auf +12V1 bis 25A (300W), was selbst für einen nicht übertakteten Ryzen 9 3950X ausreicht.
 
Nochmals lieben Dank.
Ich bin wirklich dankbar das es immer wieder Personen mit den nötigen Kenntnissen und der Motivation zu helfen gibt.

Also dann werde ich es so anschließen sobald das Netzteil da ist.

P. S. Prozessor ist ein ryzen 7 3800x nicht übertaktet bis jetzt
 
Prozessor ist ein ryzen 7 3800x nicht übertaktet bis jetzt
Normalerweise reicht da auch einmal EPS12V.

Die Mainboard-Hersteller kennt die Leistung auf 12 V1 des Netzteils nicht, wird diese überschritten, schaltet das Netzteil ab. Des weiteren muss er davon ausgehen, dass die CPU übertaktet wird, wodurch sich die Leistungsaufnahme erhöht.
 
OK, da der 3800x anscheinend wie ich gelesen habe ein durstiger Bruder ist kann es sicher nicht schaden beide Anschlüsse zu benutzen
 
Kannst du benutzen, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich habe lange Zeit einen i7 3930K mit starkem OC "nur" mit einem Stecker betrieben, läuft völlig problemlos.
 
Oben Unten