Frage MSI MAG X570 Tomahawk WiFi - Problem mit KFA2 RTX 3070 SG

Schimmi_Ruhrort

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hi Folks,

ich bin neu im Forum und hoffe, das Thema ist hier richtig platziert.

Vorab:
Ich benutze einen Monitor, der Freesync, aber kein Nvidia G-Sync unterstützt, und habe mir nun in den Kopf gesetzt meinen PC wieder, was ich alle paar Jahre mache, zu modernisieren und nun auch grafisch auf AMD umzurüsten.

Ich habe mir einen Ryzen 7 5800x und ein Mainboard MSI MAG X570 Tomahawk WiFi zugelegt.

Mangels verfügbarer und bezahlbarer RX 6800 Grafikkarte habe ich mir, nachdem ich unserem Filius eine MSI RTX 3070 Gaming X Trio spendiert und gesehen habe, was diese kann, doch erstmal eine schnell und noch relativ preiswert verfügbare KFA2 RTX 3070 SG geholt.

Brav habe ich das BIOS geflasht, damit die neue CPU auch läuft, alles ordentlich zusammengebaut, sowie Win10 inklusive der neuesten Updates und Mainboardtreiber frisch installiert.

Dann die Ernüchterung und mein Problemchen:
Ich bekomme die KFA2 Karte in meinem Rechner nicht ans fliegen. Windows erkennt sie zwar, aber möchte den Nvidia Treiber nicht dafür verwenden und verlangt, einen anderen Treiber installiert zu bekommen, bzw. versucht selbst den Treiber neu zu installieren. Man bekommt ein sich ein- und ausschaltendes Bild im Dauerlauf, während Windows dies tut, bis man den Rechner einmal neu startet und Windows seinen Standardtreiber mit 720p verwendet.

Wtf?

Ich habe auch schon das vorletzte, zur CPU kompatible BIOS und mehrere ältere Treiber getestet und die Graka in den zweiten Slot umgesteckt. Nix!

Dann Kreuztest:
Die KFA2 Karte läuft tadellos im Rechner unseres Sohnes (Intel System mit MSI Z270 Gaming Pro Carbon) und die MSI Trio wird in meinem Rechner nach Einstecken und Boot sofort korrekt integriert.

Klar können wir beide aktuell mit dem Kartentausch leben, ich will ja irgendwann auf eine AMD RX 6800 umsteigen, dennoch fuchst es mich, wenn was nicht so läuft wie geplant.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

eine genaue Vorstellung was es sein könnte habe ich zwar nicht, aber hast du schonmal versucht den Treiber von Nvidia komplett mit DDU zu entfernen? (DDU gibts hier: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html)
Dabei wirklich genau nach Anleitung vorgehen, also alles im abgesicherten Modus entfernen --> neue GPU (KFA) rein --> Netzwerkstecker abziehen, beten und PC starten
Wenn das Ganze nicht erfolgreich ist, ggf. im abgesicherten Modus starten und schauen, ob sich da was tut.

Ggf. könntest du noch versuchen im BIOS (bei MSI weiß ich leider nicht genau wo sich das versteckt) die PCIe Schnittstelle für die GPU manuell auf PCIe 3 einzustellen - manchmal gibt es wohl mit PCIe 4 noch Probleme, meine Gaming X Trio macht manchmal auch Mucken, daher läuft sie jetzt (ohne Leistungseinbußen) auf PCIe3 - ich muss aber dazusagen, dass ich eine Verlängerung zwecks vertikalem GPU-Mount benutze.
Würde ich dennoch auf jeden Fall mal ausprobieren - das hat schon vielen geholfen, die akut Probleme hatten.

Gibt es eine Indikatorleuchte oder Errorcodes, die das Mainboard ausspuckt?
 
Oben Unten