Reviews MSI MAG B550 Tomahawk Review - Gelungener Spagat zwischen Ersparnis und Performance

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Neugier siegt und so habe ich mir letztendlich über einen freundlichen Händler auch ein MSI MAG B550 Tomahawk besorgt. Nach all den aktuellen Diskussionen über die aktuellen Marketings-Aktionen der verschiedenen Hersteller mit hohen Cashback-Angeboten und Rabatten für positiven Leserreviews einerseits und dem ziemlich offensiven Marketing über soziale Netzwerke beim anderen Anbieter, ist natürlich der Ehrgeiz geweckt, da mal nachzuhaken und zu schauen, was so ein Produkt denn wirklich taugt.



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Hallo zusammen. Ich weiß nicht, ob nach der langen Zeit hier noch jemand hereinschaut, aber ich versuche trotzdem mal, meine Frage loszuwerden.

Also ich habe das MSI B550 Tomahawk und ich habe eine M.2 SSD im dafür vorgesehenen Slot M2_1 verbaut. Außer der obligatorischen Grafikkarte im PCI_E1 Slot, sind die restlichen Slots für M.2 und PCIe noch unbelegt.

Ich möchte jetzt eine zweite, etwas gößere M.2 SSD (eine PCIe 3.0 x4) auf dem Steckplatz M2_2 verbauen. Erstens sind alle (6) SATA Anschlüsse des Mainboards schon belegt, zweitens sind diese M.2 PCIe 3.0 SSDs gerade wirklich günstig (z.T. günstiger als SATA-SSDs). Ok, meines Wissens sollte das kein Problem darstellen, da die zweite M.2 SSD ja als einzige am Chipsatz hängen würde. So weit so gut. Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine interne Audiokarte zu installieren. Damit würde ich einen weiteren PCIe Slot belegen, der ebenfalls über den Chipsatz angebunden wäre. Aber eine Soundkarte kann ich ja auf den PCI_E4(!) verbauen, dann würden doch gemäß der MSI Anleitung (S.29) sowohl die NVME 3.0 SSD, als auch die Soundkarte (und alles andere) problemlos und verlustfrei laufen!? Oder übersehe ich hier etwas bzw. verstehe etwas falsch??

Jup, das wäre also meine Frage. Ich kenne mich in dem Bereich einfach nicht sehr gut aus und bin deshalb etwas unsicher. Also entschuldigt bitte, falls euch mein Anliegen als zu simpel erscheint 🙂
 
Oben Unten