Reviews MSI GTX 1660 Super Gaming X im Test - Über-Super, Super-leise oder einfach nur Super-Heiß?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich musste die Tests einfach trennen, denn die MSI GTX 1660 Super Gaming X ist ist anders super als die drei "normalen" Testmuster. Mal abgesehen vom Preis von 280 Euro, für den man auch schon eine einfacher gestrickte und ungesuperte Ti mit mehr Shadern bekommt, hat MSI hier die Sandkastenschaufel so richtig voll gehauen und versucht, den größten Kuchen zu backen. Da hat man dann sogar noch 10 Watt mehr ins BIOS für das maximale Power Limit gemogelt als es die meisten Mitbewerber getan haben und liefert die Karte auch gleich noch mit einem höher angesetzten, voreingestellten Power Limit samt mehr Takt aus. Ich werde mich heute dann zu fragen haben, was diese bis zu 40 Euro Aufpreis wirklich an echtem Mehrwert bieten.


Falls die Karte trotz aufgeblasener Backen schneller rennt, dabei signifikant leiser bleibt und nicht verglüht, könnte man ja glatt darüber nachdenken, solange man keine geschlossenen Kopfhörer nutzt und es einem egal ist, ob der PC röhrt wie ein angeschossener Rehbock. Das Ganze wird also in einer Spurensuche enden, für die ich diverse Test-Puzzle-Bausteine zusammenfügen muss. Und genauso sei es auch...


>>> Zum Original-Artikel <<<
 
Die Assistentin eines Magiers hat vor allem die Aufgabe, vom Magier abzulenken. Da hilft es dann natürlich, wenn die Optik stimmt :)
Davon ab: kriegstes noch hin, die getestete Karte in den Benchmarks farblich abzusetzen? Nix gegen ne Runde 'Wo ist Waldo?', aber das fand ich schon beim vorherigen Test etwas - nuja, nervig.
 
Die Dinger sind automatisch mit Excel-Makro als PNG exportiert. Einschließlich der Einzelcharts sind das weit über 400 Charts per Artikel. Handarbeit, zu der mir leider akuell die Zeit fehlt. So ein Einzeltest kostet mich auch so schon 2-3 volle Tage. :(
 
Danke für die Antwort. Ich vermutete, das wär irgend ne (hier eben vergessene) Automatik, weil das zB bei der Nitro+ ging (hellere Balken).
 
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Der Umfang deiner Tests ist wirklich toll. Vor allem das du thermische und akustische Messungen mit Bildern und Diagrammen zeigst ist toll. Das ist besser verständlich als reine Messwerte in einer Tabelle.

Auf Seite 2 scheint sich in der Komponentenauswahl ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben. Dort werden bei den Speichermodulen "8x 8GB GDDR6 SGRAM-Modules" genannt. Müssten das nicht nur 6 Module sein wie auch auf dem Übersichtsbild der Karte ohne Kühler zu sehen ist?

Was mir komisch vorkommt sind die Messwerte der MSI 1660 Ti Gaming X in F1 2019. Diese liegt sowohl in 1920x1080 als auch in 2560x1440 deutlich hinter der MSI 1660 Gaming X und der MSI 1660 Super Gaming X zurück. Ist das ein Fehler in der Darstellung bzw. den Messwerten? Von der Erwartung her sollte die 1660 Ti eigentlich vor den beiden anderen Karten liegen bzw. minimal hinter der aufgesuperten Karte, falls F1 2019 massiv von der Speicherbandbreite des Grafikspeichers profitieren sollte.
 
Verstehe nicht warum man die Lüfter so spät starten lässt. Man verschenkt dadurch nur Takt und Bauteile werden unnötig "heiß".
 
Danke für ale Tests und Artikel!
Mir fiel bei dem Text zu FP16 ein dass Benchmarks zum GPU Computing fehlen meiner Meinung nach.
Gibt's da was in der Zukunft?
 
Was mir komisch vorkommt sind die Messwerte der MSI 1660 Ti Gaming X in F1 2019. Diese liegt sowohl in 1920x1080 als auch in 2560x1440 deutlich hinter der MSI 1660 Gaming X und der MSI 1660 Super Gaming X zurück. Ist das ein Fehler in der Darstellung bzw. den Messwerten? Von der Erwartung her sollte die 1660 Ti eigentlich vor den beiden anderen Karten liegen bzw. minimal hinter der aufgesuperten Karte, falls F1 2019 massiv von der Speicherbandbreite des Grafikspeichers profitieren sollte.
Ich nehme mal an, es ist ein Treiber-problem. In einigen Spielen waren 1660 Ti und 1070 reproduzierbar langsamer, warum auch immer. Ich warte mal noch einen Treiber ab.
 
Das könnte eine Erklärung sein. Ich hatte auch einige Probleme mit den Nvidia Treibern in letzter Zeit. Die aktuelle Version 441.08 funktioniert ganz gut mit meiner GTX 1080. Vorher hatte ich mit allen Treibern nach 431.60 viele Probleme und extrem niedrige FPS in einigen Spielen.
 
Ein Lob für das Review, die Details über die Wärme und Geräuschentwicklung sind etwas das ich bei den allermeisten Reviews stark vermisse, insbesondere bei derartigen, sagen wir mal etwas abenteurlichen Speicher/VRM Kühllösungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Ich grabe diesen Test bzw. Thread aus um vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel zu bekommen:

Ich besitze zwei Exemplare der Grafikkarte und wunder mich ein wenig über die Temperaturen:

Gekühlt von 2x 140mm und im anderen Fall 2x 120mm in der Front erreiche ich heim Spielen 68-70°C. Das ist doch ein wenig mehr als in deinem Test.
Gekauft habe ich die Karten im November 2019 und Februar 2020. Beim Einbau ist mir damals nur aufgefallen das beide Boards eine andere Versionsnummer aufgedruckt haben.

Ist bekannt ob MSI irgendetwas verändert hat?
 
Oben Unten