Frage MSI GP66 11Uh-028 Leistungsproblem / Thermalthrottling

Blackmagic

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
30
Standort
Castrop-Rauxel
Hey Leute,

Ich habe mir seit kurzem für etwas Längere Trips einen Gaming Laptop zugelegt.

Der MSI GP66 hat mich obwohl ich damals schon mal Probleme mit meinem Stealth hatte doch überzeugt und an sich bin auch auch ganz zufrieden Preis / Leistung ist einfach überragend.
Und zwar habe ich einen 11800h gepaart mit einer 3080m 140w Edition.
Ich habe den Gp66 Second Hand gekauft von einem etwas jüngerem Herren der damit viel wow und LoL gespielt hat also keine spiele die die 3080 groß ans Limit bringen aber da ich ein freund davon bin habe ich sofort eine 2 SSD Nachgerüstet und die Wärmeleitpaste erneuert.

nun zu meinem Problem:
Der 11800H ist mit einer TDP von 45W angegeben.
Sobald ich Zocke oder CB R20 Starte geht die Leistung bis auf Knapp 100W Hoch und die CPU wird deutlich zu warm, so warm das sie ins Thermalthrottling geht.
ich habe ein Undervolting bereits getestet aber alles über 50mv offset nimmt er mir übel und crasht nach einiger zeit.
Im Bios die Ratios unter 46 setzen nimmt er nicht an bzw. Kann ich im Bios nicht speichern und aus welchen Gründen auch immer kann ich die Leistung nicht begrenzen.
Im Windows unter dem Punkt Energiemanagement habe ich ebenfalls die Leistung auf 50% gedrosselt aber auch das will er nicht so wirklich.
Vielleicht habe ich auch den Passenden Reiter noch nicht entdeckt, hat jemand ne Idee wie ich die Leistung noch begrenzen kann ?
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-03_172624.png
    Bild_2022-04-03_172624.png
    762,7 KB · Aufrufe : 7
Hallo Blackmagic

Ich musste auch mal einen Laptop tiefer takten, weil er überhitzte und dann abstürzte. Im BIOS habe ich dort leider keine einzige Option gefunden, mit der man den Takt oder sonst etwas an den Limits hätte anpassen können. Das BIOS von Laptops ist leider oft sehr eingeschränkt.

Bei mir hat es dann geklappt, über die Windows Energieeinstellungen den Takt linear zu reduzieren. Das hast du aber leider auch schon versucht. Da bin ich jetzt etwas überfragt, was man noch probieren könnte. :unsure:
 
Intel bietet das Intel Extreme Tuning Utility an. Damit sollte sich zumindest der Boost einbremsen lassen. Normalerweise sollte es aber auch Software von MSI geben, mit der Energieprofile gewählt werden können.
 
Hey,
Also trotz allen BIOS settings bekomme ich für XTU keine Freigabe mehr. Ich denke ich habe schon ein zu neues BIOS drauf müsste mal schauen ob ich downgraden kann. Sobald ich den Netzstecker ziehe bleibt die CPU auch bei 45 Watt ich mein damit ist sie Sau langsam da der maximal BOOST Takt dann nur noch 3200mhz ist aber 96watt ist halt deutlich zu viel für den kühler.
Schön wäre wenn man die CPU im BIOS irgend wie bei 80w begrenzen kann mit der Leistung wäre ich noch zufrieden und ich würde das thermalthrottling vermeiden.
 
Moin Leute,
Ich habe eine Einstellung gefunden das Power Limit zu begrenzen. Und Zwar habe ich es zu Testzwecken jetzt immer weiter Herunter geschraubt bis ich Schließlig bei 60W Angekommen bin.
Leider bringt das Vom Thermal Throttling sowie auch vom Lüfter Speed nichts (Alles im Ausgeglichenen Modus getestet) absolut nichts.
Das ein Gaming Notebook etwas Lauter wird bei Last war schon logisch aber im ausgeglichenen Modus zieht auch die GPU grad mal 100W und die CPU nun nur noch 60 und trotzdem komme ich Temperatur technisch ans Limit. Langsam frage ich mich wirklich ob MSI die Kühllösung wirklich gut durchdacht hat oder ob hier noch irgend was nicht stimmt.
Ich habe Jetzt Fast 1200 CB R20 Punkte Weniger und komme mit den Temperaturen trotzdem so ans Limit, also falls jemand noch eine Idee hat oder einen Vergleich würde mich das Brennend interessieren.
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    369,6 KB · Aufrufe : 1
Laptop eben. :oops: 160 Watt mit mikroskopischen Lüftern über winzige Schlitze kühlen zu wollen ist nicht vernünftig machbar. In einem so flachen Gehäuse hat einfach keine rechte Kühlung mit Lamellenblock und anständigen Lüftern Platz. In einem PC würde man für die Wärme einen grossen Towerkühler oder eine 240er-AIO empfehlen. Das sind ganz andere Grössenordnungen.
 
Hab das selbe Problem mit meinem Gigabyte Aero 15X v8 mit i7-8750 und GTX1070.

Zum Zocken zieh ich den Netzstecker, damit das Teil auf Akku läuft und damit im Stromsparmodus. Andernfalls brüllt mich der Lüfter dermaßen an, dass selbst Kopfhörer oder In-Ears nicht mehr helfen. Weiterer Vorteil: man spielt nicht zu lange, weil der Akku je nach Spiel nach 1 bis 2 Stunden alle ist. Und irgendwie sieht die Grafik trotz gedrosselter Leistung immernoch noch recht schick aus...

Was ich auch probiert habe, mittels der furchtbaren Gigabyte-Software die Lüfterrichtlinie auf Silent zu stellen. Dann rennt der konstant ins Thermal Throttling bis hin zu gelegentlichen Notabschaltungen. Die passieren aber im Hochleistungsmodus genauso, weil die Kühlkonstruktion völlig überfordert ist.

Mein Fazit: Gaming-Laptops werden nicht mehr gekauft.

Am liebsten hätte ich mein Exemplar innerhalb der ersten 2 Wochen wieder zurückgegeben. Aber ich war zu der Zeit viel auf Dienstreise und brauchte irgendwas zur Unterhaltung auf dem einsamen Hotelzimmer.
 
Oben Unten