MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC im Test – Leiser und etwas bunter geht immer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.579
Standort
Redaktion
Der heutige Test der MSI RTX 5070 Gaming Trio bietet auch Anlass für eine detaillierte Betrachtung der aktuellen Marktbedingungen und der spezifischen Merkmale dieser Grafikkarte. Derzeit liegen die Straßenpreise für die MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio in Deutschland bei etwa 729 €, wobei die kürzlich von der US-Regierung unter Präsident Donald Trump eingeführten Importzölle die Preise für Elektronikartikel, einschließlich Grafikkarten, weiter beeinflussen könnten. Zwar sind wir in Deutschland formal nicht unmittelbar von den neu eingeführten US-Zöllen auf Importe aus China betroffen, da diese zunächst ausschließlich den Handel zwischen den Vereinigten Staaten und China regeln. Dennoch erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass […] (read full article...)

Eigentlich eine interessante Karte, leider macht Nvidia wieder denselben Blödsinn wie bei Ada: die -70er GPU kriegt nur 12 GB VRAM, während es wohl eine 5060Ti Variante mit 16 GB geben wird. Also gibt's dann wieder die kleinere GPU mit mehr VRAM, obwohl die 16 GB der 5070 deutlich helfen würden.
Und bei dem Satz mußte ich schmunzeln: "mittels eines angebrachten Wärmeleitpads zusätzlich die Platine, natürlich mal wieder an der falschen Stelle. " Ich stelle mir das so ähnlich vor, als ob man einem Baby beim Wechseln die frische Windel um den Kopf packt. Eigentlich die richtige Maßnahme, aber eher nutzlos, da an der falschen Stelle.

Danke auch für die Einleitung vor den Benchmarks. Das finde ich eine wichtige Erkenntnis.
Ich vermisse in den Benchmarks jedoch die 9070er. Wurden diese aus einem besonderen Grund ausgespart?

Danke auch für die Einleitung vor den Benchmarks. Das finde ich eine wichtige Erkenntnis.
Ich vermisse in den Benchmarks jedoch die 9070er. Wurden diese aus einem besonderen Grund ausgespart?
oops, nicht aufgepasst 😜

Ich tausche das dann aus, halte gerade einen Vortrag 😎

Zuletzt bearbeitet :
So, ausgetauscht

Ich frage mich ernsthaft, wer sich zu dem Preis eine 5070 kauft, wenn es zum gleichem Preis eine 9070XT gibt ... ?
Selbst wenn DLSS einen Ticken besser ist als das FSR 4, würde ich diese Karte never ever der 9070XT vorziehen :)
Hinzu kommt noch der 12Gb Speichergeiz ...
Das Teil dürfte eigentlich keine 400 Euro kosten ...

Zuletzt bearbeitet :
Wer produziert in CN und steht demnächst unter 200% Tarif in der US? Ich habe die Hoffnung auf eine Bezahlbare karte nicht ganz aufgegeben. bis dahin: GoT+🍿

für 100€ mehr bekomme ich eine 9070XT mit 16GB Vram und mehr Leistung.
Da brauche ich nicht lange zu überlegen, was ich wohl Kaufen würde.

Ich glaube da ist was falsch gelaufen

4080s-7900.jpg

Lies mal die Einleitung zu den kumulierten FPS und der Indexberechnung. Der Index basiert auf den normlisierten Ergebnissen, ergo sind Spiele mit 300 FPS im Mittel genauso gewichtet wir die mit 50 FPS. Das Zusammenrechnen der FPS ist ein gern gemachter Fehler bei den Prozentberechnungen, da es nun mal falsch ist. Dann müsste man Geomean nehmen. :D

Noch einmal ergänzt, da es sonst untergeht:

Deshalb habe ich natürlich noch eine andere, wesentlich exaktere Betrachtung. Das Normalisieren von FPS-Werten und Erstellen einer prozentualen Bewertung für jedes einzelne Spiel ist hier deutlich zielführender als kumulierte FPS-Werte. Die Zusammenfassung aller Indizes der verschiedenen Spiele zu einem gemeinsamen Durchschnitt dient dazu, die Leistung einer Hardware objektiv und vergleichbar darzustellen. Man erkennt solche Abweichungen sehr schnell an einer leicht geänderten Balkenreihenfolge, bei der einzelne Spiele weniger zur Verfälschung des Gesamteindrucks beitragen können. Diese Metrik verwende ich sowohl für die durchschnittlichen FPS als auch für das P1 Low, also das Perzentil mit den am langsamsten gerenderten Frames.

Zuletzt bearbeitet :
Ich frage mich ernsthaft, wer sich zu dem Preis eine 5070 kauft, wenn es zum gleichem Preis eine 9070XT gibt ... ?
Selbst wenn DLSS einen Ticken besser ist als das FSR 4, würde ich diese Karte never ever der 9070XT vorziehen :)
Hinzu kommt noch der 12Gb Speichergeiz ...
Das Teil dürfte eigentlich keine 400 Euro kosten ...
gerade mal bei Geizhals 5070 und 9070 (ohne xt) in den Filter eingegeben. Sortiert nach Preis. Die erste 9070 kam an 19. Stelle.
Um hier überhaupt über eine Radeon-Karte nachzudenken, muß der potentielle Kunde erst einmal wissen, daß es diese gibt.
Zugegeben, das hier bewertete "Gaming-Trio OC" Modell kommt erst auf Seite 2. Also da pokert MSI dementsprechend hoch mit dem Preis, wie alle anderen Hersteller auch mit ihren "premium"-Modellen.

Lies mal die Einleitung zu den kumulierten FPS und der Indexberechnung. Der Index basiert auf den normlisierten Ergebnissen, ergo sind Spiele mit 300 FPS im Mittel genauso gewichtet wir die mit 50 FPS. Das Zusammenrechnen der FPS ist ein gern gemachter Fehler bei den Prozentberechnungen, da es nun mal falsch ist. Dann müsste man Geomean nehmen. :D

Noch einmal ergänzt, da es sonst untergeht:
Okay. Also damit ich das richtig verstehe: In der FPS-Grafik werden die FPS von allen Spielen zusammengerechnet und dann durch die Anzahl der Spiele geteilt, in der Prozent-Rechnung wird bei jedem Spiel in Prozent umgerechnet und dann die Prozent zusammenaddiert und durch die Zahl der Spiele geteilt?

Exakt

Oben Unten