MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12 GB im Test - Effzienter, kühler und schneller als die Founders Edition

Der Prototyp ist eine 4070, daher ist schon ein 12VHPWR etwas überdimensioniert.
Aber die Enthusiasten, die hier adressiert werden, verlangen wohl eher nach High End Karten, daher macht es schon Sinn, dass Asus hier 600w zulassen möchte. Hätte auch gerne mehr sein können.
 
Am Ende des Tages hat sich aber trotzdem schon vielfach gezeigt, dass sich nicht die beste Technik durchsetzt, sondern die, die sich der Kunde wünscht, denn... wer zahlt, schafft an.

Ich erinnere mich vor allem an Betamax gegen VHS. Betamax war rein technisch teils klar überlegen, das weitaus bessere System mit dem besseren Bild, aber das Vermarktungsdesaster auf Seiten Sonys führte dazu, dass VHS sich durchsetzte. So lange ist Geiz schon geil. Mindestens. Es gibt sicher noch viele und ältere Beispiele, wo sich nicht die bessere Technik durchgesetzt hat, das blieb bei mir hängen.
 
Steuerketten... Simplex/Duplex

oder bei Ford: Im Motoröl laufende Zahnriemen; gehen gern kaputt wenns Öl alt wird.
 
oder bei Ford: Im Motoröl laufende Zahnriemen; gehen gern kaputt wenns Öl alt wird.
oder wenn das falsche Öl eingefüllt wird, geht dann noch schneller kaputt (solche Folgen ahnt man als normaler Autofahrer ja nicht). Die Autodoktoren haben da ja schon mehrere Fälle gezeigt von zerfransten Riemen
 
@Igor Wallossek kann man eigentlich was über die Inno3D iChill x3 Reihe der 4070/4070ti sagen? Sehe da selten bis nie irgendwelche Tests oder TearDowns. Die sind ja recht günstig = billig/schlecht?

Würde mich freuen wenn Du mal so n Ding in die Hände bekommen und prüfen könntest. Die Erfahrungen der anderen hier zu den Inno3d iChill x3 Karten interessiert mich natürlich auch sehr 😋
 
@Igor Wallossek kann man eigentlich was über die Inno3D iChill x3 Reihe der 4070/4070ti sagen? Sehe da selten bis nie irgendwelche Tests oder TearDowns. Die sind ja recht günstig = billig/schlecht?

Würde mich freuen wenn Du mal so n Ding in die Hände bekommen und prüfen könntest. Die Erfahrungen der anderen hier zu den Inno3d iChill x3 Karten interessiert mich natürlich auch sehr 😋
Vielleicht werden da schon einige deiner Fragen beantwortet!😃
 
Vielleicht werden da schon einige deiner Fragen beantwortet!😃
Hey Dankeschön fürs Video. Habs mir direkt angeguckt und es bestätigt mein Gefühl n bisschen, dass die Inno3D iChill's gar nicht so schlecht sind.
Mich würde natürlich trotzdem dringend Igor seine Meinung dazu interessieren und ich würde den , wie gewohnt ausführlichen Test, dazu verschlingen. 😁
Die scheinen echt gutes Zeug zuverbauen und sind auch noch billiger als der Rest.
Für mich (ohne nen IgorsLabTest) fast gleich zu setzen mit MSI Gaming und Asus TUF Reihe.

Oder?
 
Huhu ;)

Hab mir jetzt die MSI Gaming X Trio 4070 bestellt, weile meine gtx980 die Hufe hoch gemacht hat.


Meine Frage wäre, ob das mitgelieferte 12VHPWR Kabel absolut ausreichend und sicher ist, oder ob dringend nen anderes anzuraten ist. Kann mir da jemand meine "Angst" nehmen?

MfG
Da die Karte ja keine 450W oder mehr verbraucht, wird da nichts passieren, sind ja glaub ausschließlich 4090 abgeraucht 🤔
 
Da die Karte ja keine 450W oder mehr verbraucht, wird da nichts passieren, sind ja glaub ausschließlich 4090 abgeraucht 🤔
Ok, irgendwie hängt diesen 12VHPWR Kabel Adaptern n schlechter Ruf nach. Der sich bei mir "eingebrannt" hat ... in den Bewertungen auf MF hat auch einer geschrieben, dass das Kabel Dingens nicht gut sein soll. 🫣

Und Probleme gab's ja auch nur, wenns nicht richtig einclickt oder derb gebogen wird, richtig? Werde es dann wohl in den nächsten Tagen sehen, wenn die GraKa geliefert wird.
 
Bei den kleineren Karten würde ich mir da keine Gedanken machen, außerdem wurde der Stecker ja auch schon überarbeitet (gabs auch ne News hier dazu)
 
Oben Unten