Frage MSI B550 Unify-X + Ryzen 5900x + RTX 3090 / Kein Bild + GPU Lüfter aus trotz BIOS Update

Kueli

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir nun einen neuen Unterbau für meinen PC angeschafft:

MSI B550 Unify-X (neu)
Ryzen 5900x

2x 16 GB HyperFury DDR4 3733 (neu)
1x WD Black M2 850 (neu)
1x 8 TB Sata
1x 500GB SSD Sata


Problem: Der PC startet (ohne Piepton), zeigt kein Bild und nach kurzer Zeit stoppen die GPU Lüfter. Ohne die Grafikkarte und der integrierten HDMI-Lösung erscheint auch kein Bild.

Ich hab es vorher versäumt ein BIOS Update des Boards ohne Komponenten zu machen, aber habe dies (nun mehrfach - und mit den drei zur Verfügung stehenden BIOS Versionen des Boards probiert). Zwischendrin natürlich immer ein CMOS Reset und komme an dieser Stelle nicht weiter. Der USB Stick funktioniert (auch 3 Stück versucht) und das BIOS scheint auch zu flashen (LED blinkt, dauert ca. 5-10 Minuten danach bootet der PC sich neu). Aber ... leider keine Änderung in Sicht.

Was interessant ist: Nach einem Flash BIOS mit einem Stick auf dem zusätzlich Windows mit drauf war: MSI.ROM wurde wohl erfolgreich installiert - nach dem Reboot kam ich ins Windows Installationsmenü (!!!) und bekam ein Bild über die RTX3090. Allerdings habe ich schnell wieder abgebrochen, da die Lüfter wieder aus gingen. Dieser Trick geht leider gar nicht über die integrierte Grafikeinheit :(

Hat jemand eine Idee, was hier für ein Problem vorliegen könnte? Das Mainboard zeigt beim Boot ohne Bild d6 an ( no console out devices are found).

Netzteil (Seasonic 850W) und Grafikkarte liefen vorher zusammen mit einem 4790k und einem Maximum VII ohne Probleme.


Danke für die Hilfe :-( *verzweifelt*
 
Lösung
Hallo Kueli

Dass keine integrierte Grafik vorhanden ist, hast du ja bereits gemerkt. Also muss der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen sein. Hast du HDMI oder Displayport verwendet? HDMI geht manchmal zuverlässiger.

Das BIOS-Update schein zu funktionieren. Am besten sollte die neuste Version funktionieren, die keine Beta ist. Das wäre die 7D13vA1 vom 26.1.2021. Das BIOS hast du auch resetet.

Einen Piepton macht ein Mainboard nur, wenn man einen kleinen Systemlautsprecher anschliesst. Mehr sagt aber so oder so die LCD-Anzeige und die 4 kleinen Stautus-LED daneben (alles in der Ecke rechts oben).

Wenn du ins Installationsmenu kommst, ist der Bootvorgang des BIOS erfolgreich abgeschlossen. Dann kannst du auch ins BIOS und...
Hallo Kueli

Dass keine integrierte Grafik vorhanden ist, hast du ja bereits gemerkt. Also muss der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen sein. Hast du HDMI oder Displayport verwendet? HDMI geht manchmal zuverlässiger.

Das BIOS-Update schein zu funktionieren. Am besten sollte die neuste Version funktionieren, die keine Beta ist. Das wäre die 7D13vA1 vom 26.1.2021. Das BIOS hast du auch resetet.

Einen Piepton macht ein Mainboard nur, wenn man einen kleinen Systemlautsprecher anschliesst. Mehr sagt aber so oder so die LCD-Anzeige und die 4 kleinen Stautus-LED daneben (alles in der Ecke rechts oben).

Wenn du ins Installationsmenu kommst, ist der Bootvorgang des BIOS erfolgreich abgeschlossen. Dann kannst du auch ins BIOS und Einstellungen vornehmen.

Hat die Grafikkarte einen Zerofan-Modus? Dann schalten die Lüfter ab, solange die Karte nicht zu warm ist. Daher kannst du auch weiter machen mit der Insatllation von Windows.

Bist du schon weiter gekommen?
 
Lösung
Thx schonmal :)

Also der Monitor scheint nur ein Signal zu bekommen, direkt nach dem Bios-Flash neustart und nur, wenn ich den Stick benutze auf dem auch Windows mit drauf ist. Version hatte ich alle drei schon versucht ohne Erfolg.
Ohne die Variante über flashen + Windows stick bekomme ich gar kein Signal, d.h. den BIOS start bekomme ich gar nicht mit. Wenn ich den PC einfach so starte bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz und bekommt kein Signal :(

Mit dem Zerofan Modus war mir zumindest neu, aber könnte gut sein .

Den Monitor habe ich via DP und HDMI getestet ohne Unterschied :(
 
Auf dem Mainboard leuchtet "BOOT" im Debug und folgende Meldungen werden angezeigt:

02- AP initialization before microcode loading (länger)
danach und dauerhaft:
64 - CPU DXE init (CPU module specific)
 
So.... nach dem Wechsel auf das ältere BIOS aus Dezember und Nutzung des Monitors via HDMI scheint es nun zu gehen und ich Update über M-Flash auf die neuste Version! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
:) Gut. Melde dich einfach wieder bei den nächsten Problemen. Solche Installationen sind manchmal ein holpriger Weg. Aber irgendwie wühlt man sich schon durch.

Vergiss nach der Installation von Windows nicht den Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber zu installieren.
 
Alles schon vorab runtergeladen und gerade am updaten und installieren :)

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben Unten